Mic-Preamp zu leise - Abhilfe schaffen (Alesis IO26)

M
monthy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Registriert
18.11.07
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze das Alesis IO|26. Wie ja etwas bekannt, sind die Preamps hier sehr leise.
Bei Bandaufnahmen mit hauptsächlich lauten Quellen macht das ja nichts. Da ich aber auch viele leiser Quellen aufnehme ist das für mich ein Problem. Bei der Aufnahme eines Sinfonieorchesters in einer großen Kirche (ORTF-Mikrofonierung mit AKG C1000), konnte ich den Gain bis auf Anschlag drin und es gab noch kein Clipping und es war noch Raum nach oben (Normalisieren war dringend nötig).
Das gefällt mir nicht - ich hätte gerne eine Lösung, mit der ich anständig aufnehmen kann.

Nun, was tun? Ein neues Interface kaufen und das Alesis für ein Appel und ein Ei verscherbeln (viel bekommt man dafür ja nicht mehr..), Preamps vorschalten? Da werden dann eben nur 2 Kanäle laut gemacht..trotzdem nehme ich hier gerne Empfehlungen entgegen.

Hat diese Probleme noch jemand? Könntet ihr damit leben, immer eine sehr leise Aufnahme zu haben und diese dann erst ordentlich hochzupushen?

Ich danke euch für Antworten und eine Diskussion,

monthy
 
Eigenschaft
 
Hi Monthy,
Das Problem hatte ich früher beim Fast Track Pro auch. Beim Normalisieren wird leider auch das Rauschen lauter, deswegen bleibt meistens nur einen Preamp davorzuhängen.
Wenn du mehr als 2 Kanäle brauchst, kannst du dir ja einen 8-Kanal Preamp kaufen, beim Alesis nehmen eh alle Eingänge ein Line-Signal
Empfehlungen kommen ganz darauf an wie viel du ausgeben willst.
LG, Tom
 
Hallo Jeefs,

ich möchte natürlich nur so viel Ausgeben, dass es sich auch rechnet.
Also wenn ich für ähnliches Geld (+ verkauftes Alesis) ein neues Interface bekomme, dass seinen Dienst besser tut würde ich das natürlich vorziehen. Ich mit mit dem Alesis im allgemeinen nicht zufrieden.

Gruß monthy
 
Wenn du generell nicht zufrieden bist mit dem Alesis würde es sich imho eher auszahlen, dir gleich ein etwas besseres Interface zuzulegen.
Dann hast du nicht nur ggf. bessere Preamps sondern vlt auch gleich bessere Wandler die dich mit steigenden Ansprüchen länger zufrieden stellen werden.
Wandler + Preamp Combo liegt glaub ich preislich zu hoch, jetz kommt es wieder darauf an wie viel du ausgeben willst ;)
LG, Tom
 
Ich hab natürlich immer noch die Anforderungen: 8Mic-Premps, mindestens 1 ADAT IN - das ist beim IO26 extrem praktisch, dass man bei einem Live-Gig schnell ein Digitalpult dranhängen kann und 16 Spuren aufliegen hat.
Da gibt es ja jetzt ein paar übliche Verdächtige: Ich liebäugle etwas mit dem M-Audio Profire 2626. Ebenfalls möglich wäre noch das Presonus Firestudio.
 
Mit M-Audio hab ich gute Erfahrungen gemacht, beim Fast Track Pro waren die Preamps wie gesagt ebenfalls schwach, aber das war ja auch untere Preisklasse.
Das Presonus kenn ich zwar nicht, soll aber sicher nicht schlecht sein.
Ich würde evt. das Motu 8PRE ins Rennen werfen, arbeitest du mit Windows oder Mac?
PS: Was waren denn die anderen Gründe, dass du mit dem Alesis nicht zufrieden warst?
 
Hauptsächlich die unstabile Firmware. Ich hab sie unter XP, Vista und mitlerweile W7 laufen mit 5GB Arbeitsspeicher und immer wieder gibt es bei bei angemessenen BufferSizes Aussetzer oder grobe Knacker und ruckler.
Auch das DirectMonitoring funktioniert nicht immer so wie ich es will. Ich fühl mich einfach unwohl wenn ich damit arbeite.

Motu8Pre ist auch eine gute Idee, 2 Ausgänge sind mir aber fast zu wenig..
Was beim M-Audio ein klarer Vorteil ist: Die Anschlüsse sind hinten. Wer will schon 8 XLRKabel auf seinem Arbeitstisch bei den Aufnahmesessions liegen haben...
 
In dem Fall würd ich von Motu eh fern bleiben, die sollen ja noch immer Probleme mit den Windows Treibern und Firewire Karten haben.
Ich glaub mit dem M-Audio kannst du nicht viel falsch machen, die Preamps bieten sogar 75dB Gain was mehr als genug sein sollte.
(Alesis hat angeblich 50db, so wenig ist das eig gar nicht?)
 
Also ich hab, als Win7 anstand, aus Treiber-Gründen mein Alesis iO|14 verklingelt und mir ein MotU 8pre gekauft. Das funktioniert unter Win7/32 einwandfrei. Allerdings sind die preamps auch nicht so enorm stärker als die vom Alesis.
 
kann jemand einen A/B-Vergleich zwischen Alesis IO26 und M-Audio Profire 2626 bezüglich der Mic-Voverstärker machen?
Kann ich mit dem 2626 höhere Pegel erzielen als mit dem IO26?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben