Micarta Griffbrett

  • Ersteller realrasta
  • Erstellt am
Micarta ist äußerst robust uns absolut pflegeleicht. Kann mit jedem Reinigungsmittel für Gitarren behandelt werden (auch z.B. Zitronenöl - zieht wegen der Materialbeschaffenheit kaum ein, aber feiner "Look"). Vom Spielgefühl geht nichts verloren. ...

Pflegeleicht dürfte es sein, aber Martin rät bei allen seinen Gitarren von der Verwendung von Zitronenöl ab:

"We do not recommend using lemon oil on our fingerboards. The acids in lemon oil break down the finish of our guitars. It may also aid the corrosion of the frets and lessen the life of the strings."
 
Ich kann mich da nur anschließen. Meine Micarta Martin ist eine D16RGT, absolutes Arbeitstier (abgesehen davon dass man einen Pickup nachrüsten muss) und man nimmt sie doch eher mal mit raus als eine HD 28 oder eine Taylor 614. ich habe bisher weder was Schweiß noch was Bespielbarkeit oder Klang angeht irgendeinen Nachteil entdeckt. Bei der RGT ist der Hals auch aus Mahagony, der Rest ist Fichte und Rosewood. Super Gitarre!!

- - - Aktualisiert - - -

Hast du denn einen Tipp wie man am besten pflegt und dem Griffbrett ab und an eine schöne neue Frische verleiht?? Anderes Öl oder irgendein synthetisches Zeug? Danke
 
Feuchter Lappen reicht. Also nicht nass, nur leicht feucht. Microfaser ist hilfreich....
 
Ist zwar unkonventionell, aber wenn ich neue Frische erzielen will, reibe ich das Micarta Griffbrett (aber nur dieses) mit dunkler Möbelpolitur (z.B. Polyboy) ab und poliere hinterher.
Sieht dann top aus und hat bisher keinerlei sichtbare "Schäden" hinterlassen.
Micarta ist ja ein Kunststoffverbund, bei dem ein Trägermaterial (weiß allerdings nicht, welches Martin verwendet) mit Phenolharz getränkt wird, aushärtet und dann be- und verarbeitet wird. Von daher ist die relative Unempfindlichkeit auch verständlich...
Polieren - wie Corkonian sagt - geht bestens mit einem Microfasertuch.

mibo
 
herzlichen dank!!
 
So, entschuldigt. ich habe nochmal eine Frage zu Micarta, wie gesagt, ich habe seit kurzem eine Martin D16RGT mit Micarta Griffbrett und Steg. Ich bin mit dem Griffbrett komplett zufrieden, alles top (siehe oben). Nun habe ich mich aber gefragt, ob Micarta als Stehmaterial vielleicht Einfluss auf die Klangentfaltung hat da es ja kein Holz ist. Ich bin etwas verwöhnt, da alle meine anderen Akustikgitarren Ebenholz Steg und Griffbrett haben. Ht sich darüber schonmal Jemad Gedanken gemacht?

Danke vielmals.

- - - Aktualisiert - - -

Ich meinte natürlich Stegmaterial...:)
 
Ich habe eine D16GT. Letztes Jahr hatte ich Probleme mit dem Steg. Er begann sich zu lösen. Mein Gitarrenbauer meinte, dass er es für keine gute Idee von Martin halte, Kunstoff mit Holz via Klebestoff zu verbinden. Er hat den Micartasteg runter, alls abgeschliffen und einen aus Ebenholz angefretigt und angebracht. Ob das tonal Auswirkungen hatte? Er meint ja, da der Steg jetzt andere Eigenschaften (Höhe, Gewicht etc.) als der Micartastag hat. Aber wer will das messen? ;-)

btw. Dass sich die Micarta-Steg der 16er auch mal lösen können, findet man ab und an in den US-Foren. Würde also für vollmassives Material sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ob Micarta als Stehmaterial vielleicht Einfluss auf die Klangentfaltung hat da es ja kein Holz ist

... ja, wobei aber (1) nicht klar ist, wie stark dies jeweils jeweils hörbar ist (da es nur ein Faktor des Gesamtklangs ist) und (2) was Dir besser gefällt. Ich habe gute Instrumente sowohl mt Knochen-, als auch Tusq-Sätteln bzw. Stegeinlagen, und sowohl mit Ebenholz-, als auch mit Palisanderstegen. Übrigens kann letztlich auch der Leim, mit dem der (u.a.) Steg befestigt ist, beim Klang eine Rolle spielen. Und die Luftfeuchtigkeit, bei der das Instrument gespielt wird.

Die meisten dieser Faktoren wird man kaum im a/b-Vergleich hören können, insofern muss man aus Erfahrungen an anderen Instrumenten extrapolieren.

Ich habe kein Instrument mit einem Micarte-Griffbrett, aber auch ken Problem mit dem Material, hat sich halt nicht ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die hilfreichen Antworten! Ich werde meine D16RGT nun mit einem Knochen Saddle und Nut nachrüsten, evtl auch Ivory...
http://www.guitarsaddles.com/products.asp

ich werde mal von der Veränderung berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben