Microfreak + Ableton Live 10 Lite

  • Ersteller Martin_Munster
  • Erstellt am
M
Martin_Munster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
15.10.21
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend zusammen

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Arturia Microfreaks, bin aber allgemein noch ziemlich neu in dem ganzen Business.
Angeschlossen habe ich das gute Stück per USB direkt an den Rechner und über den Output an mein Behringer Xenyx Q802USB Interface (Channel 2), das natürlich auch per USB in den Rechner geht.
Soweit funktioniert auch alles (abgesehn von nervigem piepsen in den Kopfhörern?) aber wenn ich jetzt in Live etwas mit dem Mikrofreak aufnehme das mir gefällt, dann den Track wechsle und ein neues Preset wähle bzw einen neuen Sound bastle, ändern sich der Sound von Track 1 auch :(
Weiss jetzt nicht so recht weiter. Sollte ich den MF lieber über anschliessen? Dafür müsste allerdings erstmal ein anderes Interface her...
Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Scheint so, als würdest Du lediglich MIDI-Befehle aufnehmen. MIDI sind nur Steuerbefehle für bspw. Klangerzeuger, kein Klang an sich.

Ich kenne den Microfreak nicht und bin auch zu faul für Recherche, aber die Kiste müsste multitimbral sein, damit sie mehrere verschiedene Klänge abspielen kann und die Klänge ("Programme" genannt) müssten dann individuell via verschiedener MIDI-Kanäle angesteuert werden.

Wenn das zuvor geschriebene nicht auf den Microfreak zutrifft, musst Du jeden Klang gleich als Audio aufnehmen, bevor Du einen anderen Klang verwenden kannst. Bisher hast Du übrigens nur eine Mono-Audio-Verbindung erstellt, die Kiste kann aber wahrscheinlich auch stereo.

Ich glaube, das ist erstmal genug Input für eigene Recherche und Versuche, bei Folgefragen einfach wieder melden. :)
 
Der Microfreak ist nicht multitimbral. Sprich immer nur ein Sound gleichzeitig. Du musst alles also gleich per Audio aufnehmen. Mit dem Xenyx sollte das ja kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Microfreak ist nicht multitimbral. Sprich immer nur ein Sound gleichzeitig. Du musst alles also gleich per Audio aufnehmen. Mit dem Xenyx sollte das ja kein Problem sein.
Genau. Ich hab den Microfreak auch über den Output am Xenyx hängen.
Aber wie müssen dann in Ableton die Einstellungen aussehen, damit das klappt bzw wie nehme ich den microfreak dann als audio auf, nachdem ich mit der midi eingabe zufrieden bin??
Bin kurz davor mir einfach ein midi interface zu holen...
 
Das würde dir genau nichts bringen.

Du musst eine Audiospur anlegen und dort die Eingänge vom Xenyx auswählen. Eventuell musst du die Eingänge vorher noch in den Einstellungen aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach!! Das probier ich nachher mal aus, danke!! Das wäre dann ja ne relativ leichte Lösung.
Also ich muss es erst als midi aufnehmen, kanns da dann noch bearbeiten und dann quasi auf eine audiospur übertragen. Klingt machbar.
 
Genau. Vielleicht auch noch einen MIDI/Audio Grundlagen Kurs... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben