microkorg mit drummachine syncen

  • Ersteller El_hefe
  • Erstellt am
El_hefe
El_hefe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.16
Registriert
17.12.05
Beiträge
31
Kekse
0
Hey.
Ich habe mir ein microkorg zugelegt und möchte dies nun mit meiner mfb 522 drummachine syncen.
Da die mfb nur über eine midi in-buchse verfügt, soll das korg als master-clock herhalten. Leider bin ich midi-technisch alles andere als fit und komme auch mit der Bedienungsanleitung nicht weiter. Grundsätzlich müsste das aber möglich sein, oder?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Siehe in der Bedienungsanleitung des microKORG, S. 50, Abschnitt "Einsatz des microKORG als Master und des externen MIDI-Gerätes als Slave". Zum MFB-522 steht etwas zur Midi-Clock ganz am Ende der Anleitung: Offenbar muss man beim Einschalten die Play-Taste gedrückt halten, um die Clock zwischen intern und extern umzuschalten.

Grüsse,
synthos
 
hi,
das mit dem external clock Modus des mfb ist mir bekannt. in dem befindet sich das Gerät auch. allerdings lassen sich lediglich die Sounds des 522 mit der korg Tastatur triggern. aber ich möchte ja nur ein midi Play Signal senden, da der drumcomputer das nun von extern erwartet.
 
Hi,

Da hast du vermutlich Pech, denn der microKORG sendet gemäss Midi Implementation Chart ausser der Clock keine System Realtime Commands (Start, Stop, Continue).

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das leuchtet ein! Vielen Dank dir für die Mühe!
Dann muss ich die Clock-Geschichte wohl weiter auslagern, auf software lösungen bin ich nicht allzu scharf...

Da wäre dieser Aparillo hier:
https://www.thomann.de/de/erfindungsbuero_restmaier_midiclock_2.htm

Gibts da vielleicht auch bezahlbare Lösungen? Oder vielleicht ein günstg auf ebay schießbarer sequencer etc. der sich als clock eignet?

EDIT: Hab grade nen alten YAMAHA RX11 ausgekramt, werds mal mit dem als masterclcok versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben