Microtech Gefell M 990

Preamp empfehle ich ein Great River ME-1NV, der hat einen großen Gainrage, und man kann das Signal von fast neutral bis etwas mehr färbend ändern.
Das M990 hat einen hohen Output, sprich es ist gut einen Preamp zu haben, der auch wenig Gain kann.
Wenn ich lauter singe beim M990, muss ich unter 20dB Gain starten.
Die tollen ADT PReamps starten alle bei 25dB, was schon etwas zu viel sein kann.
Da seh ich bei der Art zu Singen in diesem Fall aber weniger ein Problem. Der Great River ist natürlich auch ein guter Preamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da seh ich bei der Art zu Singen in diesem Fall aber weniger ein Problem. Der Great River ist natürlich auch ein guter Preamp.

In den meisten Fällen sollte das reichen, Valerij wird hier und da aber auch lauter. Kann grenzwertig werden.
Sollte man im Hinterkopf haben wenn man den TM151 testet.

Der Great River macht viel richtig, färbt nicht so stark wie manche Neve Klone, ist aber auch nicht so neutral oder trocken wie manche neutrale Preamps.
Habe da einige Aufnahmen mit M930 ("Transistorversion" des M990) und Great River gehört, das war richtig gut.


Microtech Gefell UMT 70 S

Auch wenn ich Röhrenmikrofone vorziehe, wäre ein günstiges UMT70s sicher ein Test wert.
Das ist auch bei Männerstimmen sehr variabel.
Das UMT70s hat die gleiche Kapsel wie das UM92.1s, nur halt Transistorschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag WHITEALBUM,
ich bin sehr froh über die Tolle, Professionelle und ausführliche Beratung. Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar!
Ich weiß Ihre und von den netten Astronautenkost Kompetenz sehr zu schätzen.
Danke Ihnen, Ihr habt mir sehr geholfen!!!
Lieben Gruß :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle von Ihnen genannte Variante werde ich probieren, testen, und daraus ergibt sich die Schlussfolgerung. Ich werde Ihnen gerne darüber berichten.
Ale Ihre Berichte und Erklärungen, für mich sind Goldwert.
Ich Danke Ihnen Vielmals!!!:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gern geschehen:)
Berichte gerne Deine Erfahrungen und Deine Entscheidung welches Mikrofon und Preamp es geworden ist. Viel Freude beim Testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt von ADT inzwischen auch einen Preamp für 500er Rahmen.
Holla! Darf ich den Thread mal kurz um eine Abzweigung bitten und Astronautenkost um ein paar Infos? Ich bin (mal wieder) auf die ADT Seite gehüpft und konnte nichts 500igs finden.
 
Ihnen zu verdanken, habe ich mich über der Firma ADT, seit diese letzte 4 Tage und zwei Nächte, sehr viel gelesen. (Ich habe Momentan Urlaub). Habe ich zahlreiche und für mich persönlich, sehr bedeutungsvolle, Titel von Herr Jüngling über Kompressoren und andere wichtige Themen, was den Klang anbelangt, gelesen, was mich zu tiefst berührt hat.

Seine großartige Kenntnisse im Audio Bereich, seine Talent als Ingenieur, sowohl seine Art und Weise, um diese unschätzbare Wissen so einfach, verständlich, an die Leute, weitertransportieren, hat meine Denkweise, komplett verändert. Das hat mich zu tiefst berührt!

Ich habe sehr viel bei Ihm gelernt. Ich habe verstanden und bin 100% überzeugt, dass seine Geräte, welche er gebaut hat, technisch gesehen, Großartig, und von Höchste Qualität handgefertigt, sind!

Ich habe mich entschieden mit diese Firma in Kontakt setzen und eine volle Konzept mit ihnen für meine Home Tonstudio (komplette Einrichtung, Equipment..) zu erarbeiten.

Ich wollte eine solide und anständige Ergebnisse, was den Musikproduktion betrifft, bekommen, und ohne Ihre Wiesen, ihre Analoge Geräte, sowohl Ihre Hilfe und Ratschläge, Liebe Kollege, das wird nicht gehen und wird nicht funktionieren. Das habe ich schon verstanden.

Ich wollte und bin bereit, lernen um viel mehr und besser verstehen in Tontechnik Bereich und Danke Ihnen im Voraus, um jede Hilfe und Information, welche ich von Ihnen bekommen werde.

Herzlichen Gruß,
Valerij
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Vocal-Chanellstrip von ADT ist natürlich etwas sehr feines. Du kannst aber heute auch vieles im Rechner mit guten Plug-ins machen, da braucht es keine Hardware mehr. Um einen adäquaten Preamp kommst Du aber nicht umhin. Du musst natürlich gleichzeitig auch gucken, dass Du einen guten Aufnahmeraum hast und eine Abhörsituation (Monitore + Kopfhörer), die Dir ermöglicht Nuancen auch gut zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passend dazu gibt es Moment wieder von Waves das Plugin TG 12345 für knapp 36 USD. Habe es selber auch, sehr schöner „Schmelz“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst aber heute auch vieles im Rechner mit guten Plug-ins machen, da braucht es keine Hardware mehr.
Das ist korrekt! Mit guten Plugin kann man sehr viel machen, von eine Seite gesehen, von andere, kann man auch sehr viel Kaput machen.

Der Herr Karl Jüngling hat geschrieben:
"Die deutlichste Verschlechterung der Signalqualität auf der digitalen Ebene findet zweifellos im Bereich der digitalen Filterung statt. Im Umkehrschluss wird also der möglichst konsequente Verzicht auf Digitalfilter ein hohes Maß an qualitativer Verbesserung mit sich bringen.
An zweiter Stelle der klanglich relevanten Fehlerquellen rangiert die Mischung hoher Kanalzahlen innerhalb der Workstation, die aus diesem Grund ebenfalls so weit wie möglich vermieden werden sollte;
Platz drei belegt der Bereich der Dynamikbearbeitung."

Ich habe selber, von Anfang an, bei den billigeren Wandler, verschiedene hörbare Fehler gesehen und gehört. Nun wurste damals den Herkunft diese Problematik nicht.
Um einen adäquaten Preamp kommst Du aber nicht umhin.
Das habe ich auch verstanden. Ein Preamp mit den schlechtem Qualität macht den schönen Klang vom Besten Mikrofone der Welt wieder zunichte.
Natürlich auch umgekehrt, mit hochwertigem Preamp wie ein Millennium oder Avalon, kann man auch nicht billige Mikrofone, wie eine U67 oder M990, klingen lassen. Es muss alles passen. Das ist mir auch klar.
Du musst natürlich gleichzeitig auch gucken, dass Du einen guten Aufnahmeraum hast und eine Abhörsituation (Monitore + Kopfhörer), die Dir ermöglicht Nuancen auch gut zu hören.
Raum und Akustik.
Eine Firma, wird mir dabei bisschen helfen. Die werden mich begleiten auf dem Weg zur Optimierung der Raumakustik. Ich habe mich entschieden, für meine Raumgröße
5 x 4,6, Monitore PSI Audio A17M zu besorgen.

Ich habe noch nicht bei der Wandler entschieden.
Es wird Apogee Sympony oder Protools Carbon.
Wie ist Ihre Meinung dazu?
Vielen Dank Ihnen für Ihre Hilfe und wichtigen für mich Ratschläge!
Passend dazu gibt es Moment wieder von Waves das Plugin TG 12345 für knapp 36 USD. Habe es selber auch, sehr schöner „Schmelz“.
Vielen Dank! Werde unbedingt ausprobieren!

Ich notiere mir alle, wirklich Alle, Ihre Ratschläge in einen Buch, dann bearbeite diese Information und prüfe. Zurzeit kann ich nur per Internet lesen und die Beispiele abhören.
Ich weiß, dass am besten wird in eigene Studio das machen, Momentan aber besteht diese Möglichkeit noch nicht.

Liebe Grüße,
Valerij
 
https://www.pro-audio-store.de/prod....html&XTCsid=e90874ec31ab9f5c11e53af7b748b019
Mit dem Voice-Strip hättest du natürlich die komplette Vocal-Kette in Top-Qualität.
Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen!
Ich glaube, ohne Zweifel, das ist eine derart hochwertige Gerät ist.
Ich wollte gerne, eine Kombination von den Hochwertigen ADT Geräten für Vocal und Instrumente haben, später, beim Mixen und Mastern nutzen.
Es wäre bestimmt auch möglich!?
 
Da kommst Du dann aber in schwindelerregende Kostenbereiche. Das Mixing und Mastering würde ich heute in the Box machen. Die Plug-in-Qualität ist nicht mehr dieselbe wie vor zehn Jahren. Mit den Softtube/Weiss-Plug-ins hast Du ein exzellentes digitales Werkzeug zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Valeriy64
Noch ein paar Gedanken, die Dir vielleicht helfen.

Bei aller Diskussion um hochwertige Geräte ist aus meiner Sicht auch wichtig,
- Welche Klangqualität willst Du generell erreichen?
- Möchtest Du ein möglichst hervorragendes "Endprodukt"?
- Sollen Deine Songs professionell vermarktet werden?

Voraussetzung ist eine gute Qualität bei den Aufnahmen an sich, und nicht zu vergessen, die eigentliche Performance von Dir. Alle Top-Geräte der Welt können schwache Performances nicht ausgleichen oder gar verbessern, im Gegenteil.

Sprich ein gutes Mikrofon und ein guter Preamp zur guten Performance ist die halbe Miete.

Den Rest kann man heute problemlos "in the box" im Computer auf hohem Niveau mischen!

Ein Beispiel:
Ich nehme in möglichst höchster Güte auf, also passendes hervorragendes Mikrofon und ebenso passenden hervorragenden Preamp.
Alle Versuche mit Hardware-EQs und Hardware-Comps bei der Aufnahme haben bei mir nichts verbessert.
Das würde ich heute alles nachträglich im Computer machen.
Allenfalls einen LowCut auf die Stimme am PReamp, aber mehr nicht.

Keine Frage, hat man ein vollausgestattetes Studio mit einem hervorragenden Pult plus unzählige HW-Comps usw., dann ist das Ergebnis immer noch hörbar besser.
Aber hier reden wir von 6-stelligen Beträgen für die Hardware!

Mein Rat:
Ein tolles mIkrofon und einen tollen Preamp in einem guten Raum mit einer sehr guten Performance, das reicht aus.
Den Rest kann man sehr gut im PC nachbearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend an alle!
Welches Home Studio Equipment für meine kleines Projektstudio Setup brauche und für welche Zwecke, ich würde gerne jetzt Ihnen berichten.

I. Arbeit - Musik:
1) Wie Sie schon aus meine Kompositionen (Lieder), gehört haben, welche ich Ihnen früherer gesendet habe, schreibe ich Musik – in den Richtung Pop, Volks, Balladen, selten Klassische Stücke.

2) Ich habe Bestellungen und Nachfragen, um die Musikproduktionen zu machen...
3) Manche Leute wollen nur was für sich aufnehmen...
4) Manche wollen, das ich Playback für Sie mache...
5) Manche wollen das ich Backvokal für sie aufnehme oder spiele was und zurück, für ihre Playbacks schicke..
und viel mehr..

ALLE meine „Kunden - Freunde“ bis jetzt, überwiegend Professionelle Musiker und Sänger sind. Die wiesen ganz genau was Sie wollen und wie soll das alles klingen.

Alle meine Songs wollte ich gerne weiter professionell vermarkten!

II. Vision für Studio Equipment:


1) Mikrofon Microtech Gefell M990 und MD 100
2) Monitore PSI Audio A17M, (als Option) Neumann KH 310
3) Preamp ToolMod Voice Strip oder andere Kombination von ADT…
4) Audiointerface RME Fireface UFX+ mit Remote Controller
5) DAW habe noch nicht entschieden. Früher habe mit ProTools gearbeitet.
Jetzt, gucke in den Richtung Logic Pro X.

Ich werde Ihnen sehr Dankbar und gerne werde Ihre Meinung dazu zu hören. Mit welche DAW Sie arbeiten und warum?

6) Für Master Bus, habe gedacht mir eine Tube Tech Lca 2B hollen, aber nach Ihre Schreiben, und Ihre Vorschläge, werde mich abwarten. Wenn oben genannte Geräte werden schon in Studio sein, und wird alles funktionieren, dann kann mann verschiedene Teste, mit verschiedenen Geräten durchzuführen. Sie haben Recht!

Meine Frage, und Bitte, welche WICHTIGE Plugins sollte ich unbedingt am Bord haben, damit ich nicht 1000 Stück zuerst kaufe und ein halbes Jahr später dann raus schmeiße. Ich bitte Sie sehr dafür!

Ich weis, wenn man das richtige und paar WICHTIGE Instrumente in Werkstatt da sind, braucht mann nichts mehr. Alles andere – ist Zeitverschwendung!!!

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Ratschläge und Unterstützung!

Mit besten Grüßen,
Valerij
 
Ich bin nicht der Experte für Plug-ins. Ich würde Dir zum Softube/Weiss-Paket raten. Es ist exzellent zum Mastering. Der EQ ist aber auch sehr gut auf Einzelsignalen und der Deesser ist auch sehr gut. Der Kompressor greift sehr unauffällig ein.

https://www.softube.com/weiss-compl...5cM_97KM9NRk-sWaPjKAk_en6hUqnoahoC9XcQAvD_BwE

Es lohnt sich dann auch noch ein paar Klassiker zu haben. 1176er Limiter, LA-2A-Kompressor, Pultec EQ, Fairchild 670. Die greifen schon stärker in den Klang ein. Bekommst Du alles von Waves. Ich habe davon auch die Abbey Road Reverbs.

Ich beschränke micht inzwischen auf vier Hersteller: Waves und Softube, Izotope RX für Restauration und Audioease für Spezialeffekte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Ihren Rat! Das ist sehr!
Das ist sehr WICHTIGE Information für mich!!!
 
I. Arbeit - Musik:
1) Wie Sie schon aus meine Kompositionen (Lieder), gehört haben, welche ich Ihnen früherer gesendet habe, schreibe ich Musik – in den Richtung Pop, Volks, Balladen, selten Klassische Stücke.

2) Ich habe Bestellungen und Nachfragen, um die Musikproduktionen zu machen...
3) Manche Leute wollen nur was für sich aufnehmen...
4) Manche wollen, das ich Playback für Sie mache...
5) Manche wollen das ich Backvokal für sie aufnehme oder spiele was und zurück, für ihre Playbacks schicke..
und viel mehr..

ALLE meine „Kunden - Freunde“ bis jetzt, überwiegend Professionelle Musiker und Sänger sind. Die wiesen ganz genau was Sie wollen und wie soll das alles klingen.

Alle meine Songs wollte ich gerne weiter professionell vermarkten!

Das ist eine wichtige Information. Du hast klare Vorstellungen und ein breites Spektrum. Top!
Das zeigt mir auch dass Deine Equipment-Liste -->

II. Vision für Studio Equipment:

1) Mikrofon Microtech Gefell M990 und MD 100
2) Monitore PSI Audio A17M, (als Option) Neumann KH 310
3) Preamp ToolMod Voice Strip oder andere Kombination von ADT…
4) Audiointerface RME Fireface UFX+ mit Remote Controller

zu Deinen Anforderungen passt.

Als Mikrofon-Option gebe ich Dir den Rat, das M92.1s (nur Niere) oder UM92.1s (Niere, Acht und Kugel) doch mal mitzutesten.
Das M92.1wie UM92.1s passt IMMER (außer die Stimme ist sehr nasal) zu allen männlichen Stimmen, und auch zu weiblichen Stimmen.
Das M990 wäre bei weiblichen Stimmen allerdings zu bevorzugen.

Ich habe beide Mikrofone, das UM92.1s und das M990.
Für männliche Stimme bevorzuge ich in den meisten Fällen das UM92.1s, bei weiblichen Stimmen kommt es darauf an, aber dann ist oft das M990 passender.
Es ist eine schwierige Entscheidung, denn mit beiden bekommt man Referenzmikrofone für Vocals und Instrumente, keine Frage.

Das UM92.1s klingt intimer, in den Mitten stärker, in den Höhen smooth, wenig Neigung zu lauten Siblianten, und im Mix direkter, männl. Stimmen klingen "männlicher".
Das M990 klingt sehr ausgewogen mit ausgeglichenem Mittenband, und eine leichte silbrige Höhenanhebung, dadurch sind die Siblianten etwas lauter als beim
UM92.1s, aber natürlich von hervorragender Qualität.
Männliche Stimme klingen mit M990 etwas leichter, offener und jugendlicher als mit dem UM92.1s.

Deine anderen Geräte sind ebenso top, und gehen in eine neutrale und ausgeglichen-klingende Richtung!

5) DAW habe noch nicht entschieden. Früher habe mit ProTools gearbeitet.
Jetzt, gucke in den Richtung Logic Pro X.

Das heißt, Du hast einen Apple Mac.
In diesem Falle hast Du die Wahl zwischen Logic Pro oder ProTools oder Cubase.
Für Deine Anforderungen passen alle oben genannten DAWs sehr gut, jede DAW hat Ihre Vorzüge.
In Sachen Audioediting sehe ich leicht ProTools vorne, sehr dicht gefolgt von Cubase und dann Logic.
Wenn Du auch VST-Instrumente und MIdi machen möchstest, sehe ich Cubase, dicht gefolgt von Logic vorne.

Wenn Du allerdings ProTools kennst, kannst Du Dir die Einarbeitungszeit bei den anderen DAWs sparen!
"
Meine Erfahrungen:
Ich habe mit Logic begonnen, und bin seit Jahren bei Cubase.
In Sachen Audio gibt es dort wie in ProTools auch die Möglichkeit von "Track Versions" (in ProTools entsprechend "Playlist").
Hiermit kann man auf DERSELBEN Spur "Varianten" einer Performance aufnehmen, und dann die Varianten auf derselben Spur vergleichen mit einem Klick.

Zudem hat Cubase Pro (Topversion von Cubase) Variaudio an Bord, bei dem man monophone Aufnahmen in der Tonhöhe auf höchstem Niveau anpassen kann.
Sprich, für monophone Anpassungen gerade bei Vocals, ist Variaudio auf dem Klangbearbeitungsniveau von Melodyne!
Also Top! und es ist einfacher zu bedienen als Melodyne.

welche WICHTIGE Plugins sollte ich unbedingt am Bord haben, damit ich nicht 1000 Stück zuerst kaufe und ein halbes Jahr später dann raus schmeiße. Ich bitte Sie sehr dafür!

Das ist der richtige Ansatz, es gibt unzählige Pluginhersteller, und ich habe gefühlt Millionen Plugins ;-)

Aus heutiger Sicht empfehle ich für Musikproduktionen
- Waves
- Fabfilter
für 90 Prozent aller Aufgaben!

Waves hat von neutral klingenden bis sehr färbend klingende Plugins alles dabei, vieles ist auf Topniveau.
Wichtig ist, Waves ist quasi im Dauersale, nicht zu teuer kaufen!

Einzelne Plugins gibts im Sale oft für 20€ bzw. 30€, bestimmte Bundles (Gold- oder Horizon/Diamond-Bundle) als Einstieg im Sale sind auch von Vorteil.
Hervorragende Waves Plugins sind:
- die komplette Abbey Road Collection, exquiste Chamer/Plates, passiver EQ etc.
- dynamischer EQ: Waves F6, den habe ich immer im Einsatz
- CLA 2a und CLA 76 Kompressor, immer noch top!
- Sibliance ist ein toller Deesser
- LinMB: linearer Multiband-EQ, in Sachen Klangwirkung und schnelle Bedienung mein Favorit im Mixbus!
- Vitamin Sonic Enhancer: schnell einzustellender "Verschönerer" im MIxbuss (mehr Breite, unterschiedl. Frequenz-Kompression etc.)

Waves hat zudem den Vorteil, dass die Plugins stabil laufen, und permanent gewartet werden.
Nachteil: Jedes Jahr gibt es eine neue Waves Version, die dann immer Geld kostet.
Wichtig, man muss diese nicht unbedingt kaufen, aber für die alte Version gibt es keine Updates mehr.
Je nachdem wieviel man hat, kann das Update (WUP= Waves Update Plan) einiges kosten.

Ich mache das so, dass ich alle 2-3 Jahre alle meine Waves Plugins mit WUP update.
Das kostet dann knapp 165€ im Sale, man kann den Updatespreis nach oben hin deckeln.
Du siehst Waves gestaltet das etwas kompliziert, aber wenn man das verstanden hat, dann ist das okay.

Fabfilter sind hervorragende neutral klingende Plugins. Der Q3 ist ein extrem vielseitiger EQ für "chirurgische" Bearbeitungen im Frequenzband.
Auch der Kompressor C2 ist sehr vielseitig.

Weiss MM1 ist für mich aktuell der beste Brickwall-Limiter.

Die von @Astronautenkost genannten Softubeplugins sind auch sehr gut, da sollte man wie bei Fabfilter auf Sale warten, sind zum Teil recht teuer.,
aber zum Teil sind da hervorragende Plugins dabei.

Das für mich aktuell beste Room/Chamber Plugin ist Atlantis Dual Chambers von Softube. Exzellent!
Knapp dahinter sind:
- Abbey Road Plates und Abbey Road Chambers,
- Chamber/Plates von IKM, T-RackS FAME Studio Reverb und T-RackS Sunset Sound Studio Reverb.
Auch hier Sale abwarten, kann man enorm sparen.


Färbende- und Spezial-Plugins:
- Soundtoys
- Kazrog und Kush Audio
Diese aber auch nur bei Bedarf, und wenn es die Musik verlangt.

Ich hoffe das hilft Dir, wenn Du noch Nachfragen hast, gerne :)

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Besprechen des M990 fiel uns auf, dass die Stimme sich im Vergleich zu den Röhrenlosen-Mikros natürlicher und echter anhört
Das ist aber jetzt nicht wirklich eine Überraschung, oder? Wir wissen doch, wie Röhren den Klang anschärfen ...
 
Anschärfen? Eher abrunden, wenn du mich fragst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben