MicSet: Chor 30 Leute auf/ Chor 12 Lt abnehmen / 3 Akkgits und Voc aufnehmen

  • Ersteller otpiuwi
  • Erstellt am
otpiuwi
otpiuwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.06.07
Beiträge
82
Kekse
31
Hallo,
ich hab mal versucht im Threadtitel alles unterzubringen was mir am Herzen liegt. Ich hab gerade 3 Baustellen die ich bearbeiten will und dazu ein Mic Set brauche.

1. Ich singe in einem Projektchor (ca 35 Leute, BTAS besetzt,Ostern und Weihnachten) und bisher hab ich uns immer mit 5 dynamischen Senheiser, so ca 3 Meter vor der ersten Reihe in 2m Höhe , aufgenommen( BOSS BR 1600). War soweit ganz ok. Ich hätte es aber gern besser und einfacher mit: Klein oder Großmembran ? mit wievielen ?

2. Ich singe in einer Singgruppe ( 12 Leute, BTAS besetzt, jeder ein Senheiser E835,Mixer Yamaha MG24/14,2 Aktive Mainboxen, 4 Monitore, Keyboard, 2 Git)
Jetzt haben wir manchmal auch kurze Auftritte in kleinen Räumen( Gemeindehaus, kleine Kirche etc, nur 4 Lieder) wo sich der riesige Aufbau unserer Anlage nicht lohnt aber etwas Verstärkung schon notwendig ist. Daher hab ich überlegt ob wir nicht mit einigen wenigen ( wieviel?) Klein- und/ oder Großmembranern, ohne Monitore, zwei kleinen Boxen deutlich vor die Mics, mit meinem kleinen Mixer (A&H ZED 12FX) auskommen würden

3. Ich spiele und singe in einem Akkustiktrio (3 Git, 3 Voc Singer-Songwriter sachen). Zum aufnehmen im Homestudio für uns würde ich gerne ein Großmembraner zum singen und ggf ein oder zwei Kleinmembraner für die Gitarren.

So jetzt kennt jeder meine Situation. Und logisch ich will Mics die in allen drei Situationen gut funktionieren.
Meine momentane Idee ist folgende:
zu 1. Rode NT-1A in die Mitte, hoch, hinter den Dirigenten, die zwei Kleinmembraner vor den Dirigenten in XY
zu 2. alle drei Mics aus zu 1.,ca 1-2 Meter vor uns und dann in den Mixer und raus auf die kleinen Boxen. Wie breit nehmen solche Mics auf ? Wir stehen ca 5-6 Meter breit. reicht das mit 3 ? Wären zwei Großmembraner besser ?
zu 3. Da glaub ich ist es so wohl optimal, nachdem was ich in alten Threads so gelesen hab.

Was die Mics betrifft bin ich an ein Budget von ca 300,-€ gebunden +/- 20,-
Auf das Rode hab ich mich einfach wegen den überragenden Empfehlungen hier im Board eigentlich schon festgelegt.
Wer hat etwas ähnliches schon gemacht, wer kann mir sagen: ja das geht, oder: nein das geht so nicht, das geht nur so!

Nochwas: ich hab mit Kondensatormikrofonen keinerlei Erfahrung, nur entsteht für mich, wenn ich mir die Teile anschaue, immer so der Eindruck dass ein Kleinmembraner mehr so eine " Richtwirkung " hat, trotz Nierencharakteristik und ein Großmembraner mehr in die Breite gehen kann. Ist das vielleicht sogar so, oder lasse ich mich da einfach nur von der Bauform irritieren?

Danke fürs lesen und noch mehr Danke für jede Antwort

uwi
 
Eigenschaft
 
zu 1. Rode NT-1A in die Mitte, hoch, hinter den Dirigenten, die zwei Kleinmembraner vor den Dirigenten in XY

Mit dieser Konstruktion hast du ordentliche Laufzeitunterschiede auf deinen Spuren, das würde ich nicht machen. Entweder nur die zwei Kleinmembraner über dem Dirigenten oder links und rechts von ihm oder ein Großmembraner mit Achtcharakteristik und ein Kleinmembraner dazu und MS-Aufnahme.

zu 2. alle drei Mics aus zu 1.,ca 1-2 Meter vor uns und dann in den Mixer und raus auf die kleinen Boxen. Wie breit nehmen solche Mics auf ? Wir stehen ca 5-6 Meter breit. reicht das mit 3 ? Wären zwei Großmembraner besser ?

Das könnte durchaus Rückkopplungen geben, imho braucht ihr da auf jeden Fall einen guten EQ, um die Problemfrequenzen (es gibt nicht nur Problembären) rausnehmen zu können.

zu 3. Da glaub ich ist es so wohl optimal, nachdem was ich in alten Threads so gelesen hab.

Ja, das hört sich gut an.

Was die Mics betrifft bin ich an ein Budget von ca 300,-€ gebunden +/- 20,-

Das ist etwas knapp für ein Rode NT1-A und - meine Empfehlung - zwei Rode NT 5.

Nochwas: ich hab mit Kondensatormikrofonen keinerlei Erfahrung, nur entsteht für mich, wenn ich mir die Teile anschaue, immer so der Eindruck dass ein Kleinmembraner mehr so eine " Richtwirkung " hat, trotz Nierencharakteristik und ein Großmembraner mehr in die Breite gehen kann. Ist das vielleicht sogar so, oder lasse ich mich da einfach nur von der Bauform irritieren?

Niere ist Niere - wie genau diese aussieht zeigt das jeweilige Polardiagramm.

mfg
 
Hallo, otpiuwi,

zu 1.: Mach' es nicht so kompliziert mit NT1a und einem weiteren Pärchen ;) - z. B. ein Pärchen Rode NT5 in XY- oder AB-Anordnung. Das Ganze hinter den Dirigenten, ca. 2,5 - 3,5 m hoch (probieren!) und die Mics auf den Chor hin neigen. Mit der Entfernung mußt Du ein bißchen rumprobieren...

zu 2.: Da würde ich auch nur Kleinmembraner nehmen - bei zwölf Leuten könntest Du so gerade eben noch mit 2 Mics hinkommen, drei wären wohl besser. Die Rückkopplungsgefahr hat rumbaclave bereits erwähnt.

Bei Deinem Budgetrahmen könnte das Pärchen NT5 tatsächlich das Mittel der Wahl sein. Für's Homestudio wäre für die Vocals das NT1a im Einsteigersektor wirklich DIE Empfehlung...

Zu Deinen Eindrücken: Das dürfte wirklich zum großen Teil am Aussehen liegen... Unterschiede gibt es tatsächlich, denn aufgrund der Konstruktion sind Kleinmembraner eigentlich schneller an den Impulsen dran (leichtere Membran!), aber sie rauschen theoretisch auch etwas mehr, da die kleinere Membran weniger Pegel liefert und daher höher verstärkt werden muß (jedwedes Nebengeräusch dann natürlich auch...). Großmembraner neigen dafür eher schon mal zu Klangverfärbungen beim Abweichen von der Haupteinsprechrichtung.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, danke schon mal für die beiden Antworten.
@ rumbaclave
meinst du echt bei etwa 2 Meter Abstand der beiden Kleinen zum Großen wäre ein Laufzeitunterschied so deutlich zu hören? Nächstes Problem: EQ steht nicht zur Verfügung, außer im Mixer. Da muss ich wohl oder übel probieren und probieren und...... welcher Abstand noch geht ohne Rückkopplung.

@ basselch
zu 1. ok, werd ich probieren, ich dachte halt einfach nur: viel hilft viel
zu 2. du sagtes zwei könnten gerade reichen. wenn ich zwei kleine und ein großes nehme, was wäre daran nicht gut bzw verkehrt.

Danke
uwi
 
Hallo,

ist eigentlich schon alles gesagt.
Ich möchte hier nur noch meine Lieblingsmikrofonierungsart für Aufnahmen anbringen: ORTF
Ist recht unkritisch in der Plazierung


Gruß

Fish
 
Hallo, optiuwi,

zu 2.: Du könntest es natürlich auch mal mit unterschiedlichen Mics versuchen - nur kann es Dir passieren, daß der Klangeindruck eines NT5 sich auf der Aufnahme recht deutlich von dem eines NT1a unterscheidet. Für Chorabnahmen sollte man im allgemeinen schon "gleiche" Mikrofone nehmen. Mir würden da übrigens im Budget-Bereich noch die MXL 603 einfallen - auch die wären gut geeignet und haben auch einen recht breiten Aufnahmewinkel ("breite Niere").

Viele Grüße
Klaus
 
@basselch
ich denke ich werd´s einfach mal probieren.
Die Variante Nt-1A mit MXL 603 ist im Moment auch mein mein Favoriten Set.

Danke Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben