"Midgain" und "Midsweep" bei Laney-Amp

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Laney-Amp.
Ich bin eigentlich Gitarrist, aber weil ich auch ganz gerne hin und wieder Bass spiele, haben wir in unserer Abiband ausgemacht, dass ich bei einem Song den Viersaiter übernehme. Ich habe selber keinen Bass-Amp und es wäre ja auch unsinnig, extra für einen Song noch anderes Gerät auf die Bühne zu stellen, also spiele ich bei diesem einen Song über den Laney-Amp unserer eigentlichen Bassistin. Leider hat sie von dem Ding nicht besonders viel Ahnung und ihr Sound scheint ihr relativ egal zu sein, mir aber nicht^^ Das Problem dabei ist, dass dieser Amp einige Potis hat, mit denen ich nichts anfangen kann. So zum Beispiel "Midsweep", "Midgain" oder auch einfach "Gain". Klar, "Gain" bedeutet eigentlich Verzerrung, aber Bassamps haben ja normalerweise keinen Zerr-Kanal und in diesem Fall handelt es sich auch um einen Ein-Kanaler. Da es noch ein Master-Volume gibt, gehe ich mal nicht davon aus, dass "Gain" einfach die Lautstärke ist.
In den Proben haben wir leider nicht genug Zeit, um da für einen Song groß am Sound basteln zu können, von daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, insbesondere die beiden Mitten-Potis vernünftig einzustellen.
Ich weiß leider nicht, um welches Modell es sich genau handelt, es ist auf jeden Fall ein Kombo mit 1x15".
 
Eigenschaft
 
also Gain ist für die Vorstufenaussteuerung zuständig, auch wenn Gittaristen es nur als Zerrenpoti kennen....

Vermutlich (Achtung: NUr geraten!) verbirgt sich hinter den zwei Mittenpotis ein semiparametrischer EQ, d.h. Midsweep regelt die zu bearbeitende Frequenz und Midgain die Abschwächung/Verstärkung

Viel Erfolg
 
gain ist nicht verzerrung gain ist (und das gilt immer) eingangsverstärkung....

daraus RESULTIERT maximal ne verzerrung... wenn man eben die eingangsstufe übersteuert, sodass sie nicht mehr linear arbeiten kann


midgain/mitsweep sind die parameter für einen semi-parametrischen equalizer.

während midgain die verstärkung/absenkung des bandes regelt, regelt mid-sweep die mittenfrequenz des bandes....

http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer hier in kurz...

und jetzt frag bitte bitte nicht "wie stell ich den ein" sondern probier einfach aus, dann wärest du nämlich auch selbst drauf gekommen was das ding eigentlich tut....

nix für ungut

edit: da war einer schneller
 
Als dummer Gitarrist kenn ich "Gain" eben nur als Verzerrung an meinen Bodentretern ;)

Aber vielen Dank für die Infos; Hilfe beim Einstellen brauche ich nicht, ich wollte nur wissen, WAS ich da überhaupt einstellen kann. Ich habe z.B. bei Midsweep schon einen Unterschied gehört, aber ich kenne mich mit Basssounds einfach noch nicht richtig aus und hätte somit jetzt nicht sagen können, was sich da genau verändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben