Midi-akkordeonisten

Hallo hofi-b,
du spielst viel mit Styles? Auf der Ketron homepage ( http://www.mira-multimedia.de/KetronHotline/Haupt_index.htm ) unter dem Link " Tips " gibt es
an dritter Stelle ( Titelliste SD1Plus Werksstyles ) zum Download.
Das ist eine Liste mit Styles für etwa 2000 Songs für das SD1Plus Keyboard.
Ich kann aber die Liste auch für mein Ketron X4 verwenden, die Stylenummern sind nur um eine Nummer verschoben.
Ich habe ein Paolo Soprani 120 Bass mit eingebauten Midi und Tonabnehmern, einen Ketron X4 und ein Solton MS1 Knopfkeyboard. Spielen tue ich nur noch auf meinem Hohner Fortuna IV.
Gruss an alle Pfitsch
 
Hallo nochmal,
danke für die Warnung. Obwohl das Ketron SD 4 der einzige neue Expander ist den ich mir leisten könnte und wollte (ich spiele schließlich nur für mich und den Freundeskreis) werde ich mich weiterhin nach neueren gebrauchten umsehen. Die Suche wird aber dadurch erschwert, das für das gleiche Gerät mehrere Befriffe verwendet werden (Expander, Midi Expander, Soundmodul oder Synthesizer). Total unübersichtlich, warum auch immer.:confused: Kennt jemand von euch vielleicht einen Link außer Ebay, wo es gebrauchte Musiktechnik zu kaufen oder zu ersteigern gibt? Hier im Flohmarkt habe ich noch nichts passendes gefunden. Ich habe es aber auch nicht eilig, deswegen bin ich eigentlich zuversichtlich das richtige zu finden.
Gruß, Didilu
 
Hallo Wil,
die Seiten sind ein prima Tip, die werde ich jetzt erstmal durchforsten und wenn ich nicht gleich was finde im Auge behalten. Wenn ich mir sicher bin was ich will, kann ich da ja auch eine Suchanzeige schalten. Danke noch mal, Didlu
 
Hallo zusammen,
das liest sich wie ein Krimi, da werden einem die technsichen Dinge um di e Ohren gehauen, so daß ich (Unwissender) nur staunen kann. Also ich spiele seit 10 Jahren ne Walter Commodore (und das recht gut, meinen die Kritiker) Nun besitze ich seit 4 Wochen ein Roland V-Accordion FR 3 in weiß. Ich habe mich auch gaaaaanz fleißig durch die 58 Seiten (DIN A 4 beidseitig bedruckt) der Bedienungsanleitung geackert. Es ist ein Suuuuuper-Instrument ! Ja ja ich weiß, es kommen nun die kritischen Anmerkungen der Vertreter der reinen Lehre ! AAAAAber spielt mal auf einem Schiff anl. einer Hochzeit mit einem Naturinstrument: Nach zwei Stunden hängt den Meisten die Eintönigkeit der Klangmodulationen aus den Ohren heraus. Egal ob ihr Biscaya oder Blue Hawaii oder den schwarzen Zigeuner bemüht. Mit der Roland habe ich mehere Konzertbässe mit Chor oder Orgel (auf den Akkordtasten) 10 versch. Akkordeons mit jeweils 8 Klangregistern und dazu noch 8 Orchesterstimmen im Diskant zur Verfügung. Wenn man den "Compjuter" mal geblickt hat (was anderes ist das Instrument ja nicht) ergibt sich ein Klangspektrum von enormer Breite und Varianz. Dazu kommt noch Reverb und Chorus stufenlos. Ganz ohne Verstärker und Boxen, das Accordion ist laut genug. Ob das in einem Saal auch funktioniert, weiß ich natürlich nicht.
Und spielen muß du dieses Instrument wie ein natürliches, und das sieht das Puplikum und honoriert es !
Zum Üben setze ich mich auf meine Terasse, stöpsele den Kopfhörer rein und nerve keine Nachbarn oder die geplagte Ehefrau...oder die Mietzekatze
(Eigentlich müßte ich nun von Roland eine Gage bekommen :)))
K l a r o : Die Walther hat nen ganz anderen Klang, nicht vergleichbar. Feine Phrasierungen oder Zitterbalg geht mit der Roland überhaupt nicht. Mechanisch erzeugte Musik ist mit elektron. nicht vergleichbar, aber das wissen wir doch. Es kommt doch auf den Einsatzzweck drauf an. Und da stimme ich vielen vorherigen Schreibern absolut zu: Ich fühle mich bei einer Veranstaltung mehr als auf dem Arm genommen, wenn da auf der Bühne einer sthet, mit dem rechten Zeigefinger eine Taste drückt und mit dem Linken ein Programm auswählt. Und aus dem Lautsprechern kommt ein Orchester. Und wenn du dann einen Musikwunsch äußerst, kommt Hektik auf. Das ist absolut nicht meine Welt. Ich lebe mit meinen (spielerischen) Fehlern, und wenn mal ein Griff daneben geht: C'est la vie
Karma Kismet Schicksal
Ich grüße aus alle
Charles
 
Hallo Charles58, über was genau staunst du denn?
Dein Roland ist doch auch nur ein EXPANDER mit Tasten.
Der Nachteil Deines Instrumentenparks ist doch:
Entweder nur elektronisch oder nur akkustisch. Das passiert bei einem midifizierten Akkordeon nicht. Da hast du IMMER beides gleichzeitig (oder sogar gleichzeitig mehrere Expander) in der Hand und was Du auch nicht kannst, beides (akkustisch und elektronisch) ZU GLEICHER ZEIT zusammenzuspielen. Du mußt dann immer 2 Kisten mitnehmen und diese wechseln, eben das ENTWEDER / ODER. Ich finde, dies ist einen großen Nachteil.
hofi-b
 
Hallo, hier wurde ich privat gefragt wo und wie man Mididaten per Funk, also kabellos übertragen kann.
Die Firma www.MusicTec.de bietet hier was an.
Auch das CME Widi-X8 (gebt es bei google ein) ist sehr brauchbar und günstig.
Schaut mal nach
hofi-b
 
Verzeiht mir die Bemerkung, aber ich wundere mich eh ein wenig über die Midi- bzw. Vollelektronikspieler.

Ich bin gerade deshalb zum Akkordeon gekommen, weil ich etwas natürliches wollte, das auch leicht zu transportieren ist. ;)
 
Hallo, ok, die paar Gramm der Midikontakte im Instrument mehr wirst auch du noch heben können. Aber scheinbar willst Du nur akkustisch spielen. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Ich tue dies auch, aber, was machst Du, wenn Du 50 oder mehr Leute vor Dir sitzen hast und 25 fangen an zu tanzen ? Bei mir war dies immer mal vor 15 Jahren der Fall. Da habe ich es mir leichter gemacht, habe Rhytmus und 400 Instrumente auf dem Diskant und kann beschallen, aber, der Vorteil ist doch der bleibende Naturton des Akkordeons. Die Oma bekommt ihr Annchen von Tharau eben nur in NaturTonausgabe.
Ich sag also: Jeder nach seinem Geschmack und seiner Praxis.-
Wenn Du MIDI ablehnst ... ? OK, wird doch hier akzeptiert, aber es gehört doch heute zu Akkordeonisten Thema dazu, dehalb doch hier:
Middi-Akkordeonisten
 
Hallo, habe Midi 1988 auf der Leipziger Messe erstmalig von Weltmeister vorgestellt und seither nicht mehr ohne Aufgetreten. Es geht hier nicht um Midifiles, sondern um richtiges Spielen mit einem entsprechenden Expander. Da kommt auch jeder falsche Ton falsch raus. Also muß schon richtig gespielt werden, das zählt alles nichts.
Wenn man Midi richtig anwendet ist es absolut eine tolle Sache. Wem es nicht gefällt der soll es lassen.

Gruß vogt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich negiere das ja nicht, ich finde es nur ein bißchen kurios - wie ich ja schrieb.

Ich arbeite auch mit Midi, allerdings in einem völlig anderen Bereich als das Akkordeon. ;)
 
Hallo, daß verstehe einer:
Wieso findest Du Midi kurios ( lt. Lexikon: seltsam, sonderbar) ??? Du arbeitest wie Du schreibst doch selbst mit Midi. Ich finde Deine Schreiberei kurios.
Schreibe doch dann in anderen Rubriken wenn Du zu diesem Thema nichts beizutragen willst / Kannst (?).
Einfach kurios oder ???
hofi-b
 
Hallo Hofi-b,

Midi in Verbindung mit Akkordeons. Das finde ich ein wenig kurios - und warum ich das kurios finde, habe ich auch geschrieben.

Midi verwende ich in einem ganz anderen Sektor:


Es war eine Anmerkung, ja fast nur eine Fußnote von mir und sollte jetzt nicht zu hoch geschaukelt werden.
 
Wer benutzt von euch Midi Akkordeonisten die Hemgesberg "live elektronic" und kann mir darüner berichten. Danke !
 
Hi!

Jetzt wollt ich mich auch mal in dem Thread melden!

Also ich bin auch Akkordeonist und wöchentlich im Einsatz und spiele mit einer Zupan Alpe IV mit Limex System. Das habe ich hier in dem Thread jetzt noch gar nicht gelesen.

Dieses System ist für mich das Non-plus-ultra! Wichtig ist natürlich zu sagen, dass ich hauptsächlich volkstümliche Musik spiele. Aber ich spiel mit diesem System auch Highway to Hell! Also alles möglich.

Eingebaut habe ich 12 Diskantmikros + 3 Bassmikros + Bassmidi
Alles über Regler und Dsiplay ansteuerbar.

Zudem benutze ich den Limex Midi-Audio Funk und kann somit durch den ganzen Saal marschieren! Eingebaut ist das Tradition Exclusive Soundboard.

Ich habe bewusst auf ein Diskant-Midi verzichtet, da mir der Naturklang des Akkordeons sehr wichtig ist und ich wirklich nur eine gute Bassbegleitung brauche!

Dieses System habe ich auch in meinen Steirischen Harmonikas verbaut! Funktioniert ebenfalls perfekt!

Gesamtpreis pro Einbau liegt bei ca.: 3800,- EUR inkl. Soundmodul und Funk
 
Hallo hofi-b,

ich bin zwar neu hier in diesem Forum. Hab aber nach langem Lesen der Beiträge zu deinem Thema festgestellt, daß deine fragen zum Teil nicht beantwortet wurden.
Jetzt zu mir : Seit ca. 15 Jahren war ich in einem Duo, mit mehr oder weniger wechselnden Kollegen. Früher hat man noch handfeste "Live" Musik gemacht, heutzutage werden zu 95 % Playbacks und auch zum Teil vollplaybacks abgespielt, was einem Live-Akkordeonisten mit Leib und Seele überhaupt nicht passt. So ging es zumindest mir ! Bis zuletzt meinte mein Kollege, der Frontsänger war und nur an sich dachte, " stell'd dich ans Keyboard, laß das Playback laufen , du brauchst auch nicht zu singen, alles läuft von selbst ". Das alles hat mich stutzig gemacht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, einfach mit der Tanzmusik aus frust aufzuhören, und nicht sich mit fremden Federn "Playbacks" zu schmücken.

Nach ca 2 Jahren hab ich mich jetzt wieder entschlossen mit meiner Schwester, welche damals auch professionell Weltmusik gespielt hatte, wieder ins "Musik-Business" einzusteigen und mit zwei Akkordeons Weltmusik, Folk, Stimmung, etc. zu spielen.
Ich habe mich auch wie hofi-b für das Ketron SD 4 interessiert, weil ich das Roland FR3 V Akkordeon mir Anfang des Jahres angeschaftt hatte. Das SD4 hatte ich mir zum Test von einem Musikgeschäft in meiner Nähe geliehen und es so weit es mir Möglich war getestet.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, daß es ein sehr gutes Soundmodul ist, bei dem man zwei separate MIDI eingänge hat. Alle Sound klingen richtig druckvoll. Die Drums, saxophone, Bässe und die sonstigen gesamplten akustischen Instrumente habe mich sehr beeindruckt. Zum Einen ist es möglich Midifiles von einem Sequenzer ablaufen zu lassen, zum anderen 3 x Kanäle für Diskant , Bass und den Akkord anzusteuern.
Die Ketron Sound klingen für mich sehr realistisch und druckvoll, dynamisch. Andere Expander oder Yamaha Keyboards sind im Vergleich zu lasch und zu weich. Das Akkordeon ist von sich aus ein sehr dynamisches Instrument, was zur Ergänzung ein gleichartig druckvolles Instrument benötigt.
Man kann es auch so beschreiben #: Man nehme eine Studioaufnahme (Instrumental) komprimiert über Kompressoren und Filter und singt über ein druckvolles und dynamisches Live Mikrofon dazu.
Das kann sich bestimmt jeder vorstellen wie es dann klingt, nämlich total mies !!!

Als Begleitung benutze ich einen Drumcomputer von Boss, den DR 670.
Ist echt schade, daß der SD4 von Ketron doch noch knapp EUR 500,- kostet.
Wenn ich noch 300 - 400 EUR drauflege, bekomme ich bereits ein Mittelklasse Keyboard , z.B. das KORG PA 500, welches ich auch bereits angetestet hatte. Das Korg PA 500 ist zudem noch ein Arranger, wobei ich ein bereits vorprogrammiertes Songbook mit an Bord habe, um SongStyles direkt am Keyboard anzuwählen und per Midi über den Bass des FR3's steuere.

Allerdings müsste ich dann immer zwei Instrumente schleppen !
Ich hab nun jetzt auch schon seit 3 Monaten keinen Rat.

Nun habe ich mich aber wirklich ausdrücklich entblößt und hoffe, daß ich hofi-b's Frage ein wenig beantwortet habe.
 
Hallo,

diese Diskussion finde ich interessant.
Zwecks Korg 500 Musikant (Keyboard). Ich selbst spiele Akkordeon und bin als Alleinunterhalterin unterwegs. Hatte auch wechselnde Musikkollegen und den besten (dauerhaften) Erfolg im Alleingang.
Von Midieinsatz halte ich nix. Ich weigere mich, Playback zu betreiben und arbeite daher mit einem Expander. Die ersten Jahre mit dem Korg i5m und seit diesem Jahr schließe ich über Midi mein Akkordeon an das Keyboard an und nutze die Soundmodule und Rhythmen. Die Harmonien und Melodien spiele ich weiterhin von Hand. Der Zuhörer ist begeistert, denn man merkt, dass ich nicht von Dose spiele, sondern wirklich selbst. Kleine Fehler werden verziehen - man ist ja schließlich Livemusiker.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem System - die Schlepperei leider aufwändig. Aber die gelungenen Auftritte belohnen für die Mühen.
Habe etliche andere Midisysteme auf Messen probiert und schwöre auf das Korg 500 Musikant - gerade im Oldie und Schlagerbereich, den ich als Akkordeonistin abdecke.
:great:
 
Hallo Akkordeonistin handgequetscht,

finde deinen Beitrag auch interessant. Das Korg Keyboard finde ich vom Preis und der Leistung sehr gut. ich meine auch gerade die Klänge sind die Besten, die man derzeit auf dem Markt bekommt.
Klar gibts immer etwas besseres, da müsste man aber auf jeden Fall deutlich draufzahlen.
Die Yamaha Keyboards haben für mich persönlich einen zu dünnen Bass und zu laschen Drumssound.
Wenn du alleine spielst hast du eine ganze Menge zu schleppen, Keyboard und Akkordeon etc.
Klar, wenn man das Akkordeon umhängen hat, sieht es natürlich super aus, das Publikum sieht, daß Live gespielt wird und man kann sich noch dazu im Raum bewegen, falls man ein MIDI Funk oder Mikro Funksystem hat..

Wie klappt es bei dir mit der Midisteuerung am Korg ?
Hast du noch Pedale zur volume Steuerung bzw. Start/Stop, fills etc. ???
Singst du auch noch dazu ??? Oder nur instrumental ?


Ich bewundere dich, wie du das alleine schaffst. Ich meine in einem Duo macht es doch viel mehr Spaß zu musizieren; ODER ?

Gruß
 
Hallo nca,

finde die Klänge derzeit am Korg auch am besten. Die Midifizierung von Akkordeon zu Keyboard klappt wunderbar. Hat mir der Händler fressfertig beim Kauf so eingestellt. Wobei das Keyboard mir noch wahnsinnig viele Möglichkeiten bietet, die ich (noch) gar nicht nutze. Allein das Nutzerhandbuch ist eine Wissenschaft für sich und ich bin eigentlich keine Keyboarderin mit ausreichend Erfahrung am Programmieren. Ich nutze einfach die Rhythmen und Klänge, schreibe mir also bei jedem Titel die Einstellungen auf und gebe das ein. Bin geübt darin und es dauert maximal 15 Sekunden, bis ich für den nächsten Titel bereit bin. Ist eben "allles" Handarbeit. Selbstverständlich singe ich zu 90% dazu.
Die Schlepperei ist nicht unerheblich, aber mein Vorteil als Frau: Die Männer unter den Gästen drängeln sich förmlich auf, mir beim Schleppen zu helfen. Insofern hat mein Geschlecht unter den Alleinunterhaltern einen großen Vorteil.

Selbstverständlich träume ich noch immer von einem funktionierenden Duo oder sogar Trio. Habe aber schon Bemühungen in diese Richtung erfolglos unternommen. Entweder wohnt man zu weit voneinander entfernt (wenn die Chemie stimmt) oder Unzuverlässigkeit und Musikerallüren................
Im Alleingang muss ich mich nicht auf andere "verlassen".
 
Hallo handgequetscht,

ich bin seit Monaten bereits auf der Suche nach einem passenden Keyboard. Bei den Preisen überlegt man schon eine Weile, bis man sich letztendlich entschieden hat.
Mir ist auch unter anderem das Korg PA 800 und PA 2 x pro. Klar die Kosten etwa 1500 Euro mehr als das Korg Pa 500, aber bei den Sounds werden original Samples verwendet. Diese klingen ziemlich gut.
Ich wäre auch mit dem Pa 500 zufrieden, bloß im Moment klemmts im Geldbeutel, weil ich mir erst vor kurzem die Roland FR3s White gekauft hatte. Ein echt gutes Teil, gerade wenn man auch mit Kopfhörern übt, um andere nicht zu stören. Als Showinstrument ist es auch sehr gut geeignet. Hab mir noch eine Funkstrecke WMS Pro gekauft. Somit bin ich nicht mehr kabelgebunden und kann ich mich frei im Raum bewegen, kommt natürlich auch gut beim Publikum an.
Hab sie aber Live noch nicht getestet, weil ich wie mehrmals schon beschrieben nach einem guten Begleitinstrument (KEyboard) suche.

Ich hoffe , daß ich mich irgendwann überwinden kann und mir ein Korg leiste.
Ich spiele auch Schlager, volksmusik ( zur Stimmungsrunde), aber auch Balkan-Folk, sowie auch ein paar Klezmer Stücke.
Aus diesem Grund benötige ich auch einige Balkan Sounds, welche laut Hersteller nur das Korg PA 500 , PA 800 und PA 2 x Pro hat. der Musikant wird hauptsächlich für den deutschsprachigen Raum b enutzt. Beim Musikant würden die Balkan Sound, wie z.B. Sitar, Zurna, etc fehlen !

Na ja, muss dadurch noch einiges abklären.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben