Midi --> Audiodatei

  • Ersteller MrRodneyMcKay
  • Erstellt am
M
MrRodneyMcKay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
21.06.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich bin noch neu hier und habe eine wichtige Frage. Ich habe vor mit meinem Stagepiano von Kurzweil (Modell PC88) das was ich spiele, auf dem PC als Audiodatei zu speichern. Ich habe es bereits mit "Notenschreibprogrammen" versucht, aber das ist nicht das was ich mir vorstelle. Auch mit Audacity habe ich es versucht. Aber ich weiß nicht was ich da einstellen muss, um die vom PC Empfangenen Mididatein in Audiodateien umzuwandeln.
Ich hoffe es hat jemand eine Lösung, ein Programm oder Tipps für mich.
Vielen Dank im voraus.

Rodney
 
Eigenschaft
 
Willst du denn den Sound vom Kurzweil? Und möchtest du die möglichkeit haben, das Aufgenommene noch per MIDI zu editieren?

Wenn Du einfache nur ein Kurzweil so wie ein "normales Instrument" aufnehmen willst, dann musst du einfach direkt eine Audioaufnahme machen. Und keine MIDI-Aufnahme. Also einfach die Main Out/AUx Out/... Klinkenbuchsen mit dem Line-In deines PCs verbinden. Dann könntest du einfach mit Audacity aufnehmen.

MIDI aufnehmen solltest du mit einem richtigen Audio/MIDI-Sequenzer (eine Notenschreibbogramm kann nur MIDI, Auadacity dagegen nur Audio), wie z.B. Reaper, Cubase, Studio One, Samplitude, Pro Tools, Sonar,... Bei einer MIDI aufnahme hast du weitere Möglichkeiten
1. Du kannst die aufnahme nachträglich frei veränderen. Also beliebig korrigieren, transponieren etc. Wenn es dir nur darum geht und du den Kurzweil Sound haben willst, dann musst du eben wie oben beschrieben eine Audioverbindung herstellen, und zusätzlich eine MIDI-verbindung, wobei die MIDI-Verbindung in beide Richtungen gehen muss. NAchdem du MIDI aufgenommen und bearbeitet hast, kannst du dann die MIDI-Spur abspielen (wobei das MIDI-Signal eben in dein Kurzweil geht), und gleichzeitig auf einer Audiospur das aufnehmen, was das Kurzweil spiel.
2. Du kannst andere Sounds verwenden. Dein Kurzweil würde dann also nur als Masterkeyboard genutzt werden. Im sogenannten VSTi-PlugIn-Format gibt es ganz viele Softwareinstrumente. Die kannst du im Audio/MIDI-Sequencer laden, und die MIDI-Spur spielt dann dieses Software Instrument.
 
MIDI sind nur Steuersignale. Das MIDI-signal selbst "klingt" nicht!.

Man kann es auch nicht einfach umwandeln. Mit den selben Mididaten könntest du auch verschiedene Instrumente steuern. zB ein Klavier oder ein Rhodes, ein Clavinet, Streicher ...

Du willst warscheinlich den Klang des Kurzweil aufnehmen. Dazu brauchst du erstmal nur ein entsprechendes Kabel. Wenn dein Keyboard Klinken-Ausgänge hat, dann sowas hier: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_wpp.htm

Wenn es schöner klingen soll, musst du ein Audio-Interface benutzten. Der normale Mini-Klinken Eingang am Rechner ist für diese kleinen Headset-Mikros gedacht und qualitativ nicht besonders hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben