Tempofälschung bei Audiodatei in Cubase 5

  • Ersteller Fender95
  • Erstellt am
F
Fender95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.11
Registriert
17.04.09
Beiträge
25
Kekse
0
Aloha,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Audioprojekt aufgenommen, gemixt und das ganze als eine Audio-Mixdown expotiert. Jetzt ist es so, dass wenn ich diese fertige Audiodatei in Cubase nochmal öffne und abspiele, spielt sich alles in Zeitlupe ab. Richtig Lahm.
Was habe ich falsch gemacht ?


Fender
 
Eigenschaft
 
Klingt nach unterschiedlichen Abtastraten. Stimmen Projekt-Abtastrate (welches dann auch das Audiointerface umschalten müsste) und Abtastrate der Datei über ein?
 
Sagt mir gar nichts....Mein erstes Projekt :D
Wie korrigiere ich das ?
 
Sagt mir gar nichts....
http://de.wikipedia.org/wiki/Abtastrate
Kurz gesagt: Ein digitales Audiosignal besteht aus ganz vielen einzelnen Samples, die halt jeweils den Wert der Amplitude an diesem Punkt enthält. Damit entspricht so ein Sample einem Pixel bei digitalen bildern. Und die Auflösung bei einem digitalen Bild entspricht dann der Abtastrate bei Audio, die eben besagt, in wie viele Samples eine Sekunde Audio eingeteilt ist. Nehmen wir an du importierst in ein Bildbearbeitungsprogramm ein Foto von deiner Kamera , bearbeitest es, und exportierst es anschließend mit einer Größe von 1000x1000 Pixeln. Wenn du nun ein neues Leeres Bild mit einer Größe von 2000 x 2000 Pixeln anlegst und dein 1000x1000m Pixel bild da einfügst, dann ist das ja zu klein und füllt diese Leinwand nicht voll aus. Umgekehrt ist es zu groß und passt nicht ganz drauf, wenn du deine Vorlage nur 500x500 Pixel groß ist. Und wenn deine Audiodatei eine andere Abtatsrate hat als das Projekt, in welches du diese Datei einfügst, dann wird es halt in einer falschen Geschwindigekeit abgspielt. Bzw. muss sich die Audiohardware da auch drauf einstellen, also wenn du eine Datei mit 44,1KHz Abtastrate hat, dann muss die Soundkarte eben auch auf 44,1KHz stehen, damit das in der richtigen Geschwindigkeit abgespielt wird. Das geschieht an sich automatisch. Aber bei einem programm wie Cubase kann es dann eben sein, dass sich die Soundkarte korrekterweise automatisch auf die Projekt-Abtastrate einstellt, aber das muss dann eben nicht die der Datei sein.

Schau erstmal nach welche Abtastrate deine fertige Audiodatei hat. Hmm, ich war mir jetzt eigentlich sicher, dass Windows das in den Datei-Eigenschaften auch anzeigt, aber zumindest an dem Vista-PC, an dem ich gerade sitze, steht da nur die Bitrate :gruebel: Ansonsten wird das aber auch bestimmt irgendwo im Import-Dialog von Cubase angezeigt?

Ich nutze übrigens selbst gar kein Cubase, daher kann ich da jetzt auch nichts genaues zu den Einstellungen sagen. Da musst du wohl einfach mal das Handbuch bemühen und nach so Dingen wie "Samplerate" oder "Abtastrate" suchen. Anderseits müsstes du an mehreren Stellen bestimmt die Wahl gehabt haben. Also beim AudioMixdown wird bestimmt nach dem Format gefragt, in das exportiert werden soll. Ebenso wenn man ein neues Projekt anlegt.

Übrigens ist das alles zunächst mal eine Vermutung meinerseits. Dass es halt irgendwie um Probleme mit der Abtastrate im weitesten Sinne geht. Vielleicht ist das auch ein Hardware/Treiber-Problem (was für eine Audiohardware mit welchem Treiber nutzt du?). Und ich weiß auch nicht ob das, was ich jetzt hier bei dir vermute, überhaupt in Cubase passieren kann. Weil zumindest bei dem programm, was ich nutze, werden Audiodateien beim importieren automatisch auf die richtige Samplerate umkonvertiert. Andere programme warnen zumindest davor, dass das nicht passt. Ich kann mir eigentlich nicht ganz vorstellen, dass Cubase weder das eine noch das andere macht, sondern tatsächlich einfach falsch abspielt.
 
Nur mal um sicher zu gehen: wenn das zu langsam abgespielt wird, ist dann auch die Tonhöhe tiefer?

Banjo
 
Vielen Dank !
Habs hingekriegt, die Abtastrate war zu hoch eingestellt. Danke für eure Hilfe, Musiker Board ist halt einfach spitze :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben