Midi-Aufnahme: "Verlauf speichern"

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
483
Kekse
103
Hallo zusammen,

habe ein total dämliches Problem, dessen Lösung ich nicht finde.
In einer älteren Cubase-Version habe ich bei einer Midi-Aufnahme stets so aufgenommen, dass neue takes über die alten drüber gespielt werden, ich dabei jedoch die vorherigen takes NICHT höre.
In meiner aktuellen Cubase-Version (10) ist es, dass by default die alten takes ebenfall zu hören sind.
Unten links befindet sich dieses Symbol in Form eine 5-Pol Diodensteckers. Da lassen sich dann die "Midi-Aufnahmemodi" einstellen. Aber auch nachdem ich da alle Optionen durchprobiert habe, will mir das Programm einfach nicht gehorchen. ;)

Was ich wünsche ist, dass ich einige takes (ohne Cycle Mode) von verschiedenen Startpunkten aus mache und ich dann bei Record jeweils NICHT die vorherigen takes höre... sondern anschließend wie beim audio editing mit Unterspuren agieren kann.
Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-16 um 13.51.59.png
    Bildschirmfoto 2021-06-16 um 13.51.59.png
    38,6 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2021-06-16 um 13.52.10.png
    Bildschirmfoto 2021-06-16 um 13.52.10.png
    191,6 KB · Aufrufe: 70
Hat wirklich niemand eine Idee bzw. die Info, ob das überhaupt (noch) geht?
Im Cycle-Modus geht das und wird mit "gestapelt" benannt, funktioniert dann aber wirklich auch nur, wenn der Cycle abgeschlossen ist.
 
In einer älteren Cubase-Version
in welcher genau? denn das Verhalten so wie du es beschreibst kenne ich nicht,denn die Funktion gestapelt neuer Part gibts erst seit C10.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Abhilfe könnte sein, neue Midi Spur erzeugen, alte muten und auf neuer in cycle aufnehmen
 
in welcher genau? denn das Verhalten so wie du es beschreibst kenne ich nicht,denn die Funktion gestapelt neuer Part gibts erst seit C10.
V. 6.5

Abhilfe könnte sein, neue Midi Spur erzeugen, alte muten und auf neuer in cycle aufnehmen
Genau so mache ich das. Finde es aber umständlich, weil ich nach jedem Versuch neu aufnehmen muss. Würde es am liebst so handhaben wie bei einer Audio-Aufnahme: das zuvor Aufgenommene bleibt nicht hörbar, ist aber nach wie vor als Unterspur verfügbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben