Midi cc?

N
Nighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
26.07.05
Beiträge
219
Kekse
7
Ort
Erde
Hi!

Mich beschäftigt das schon länger, hab mich aber erst jetzt durchgerungen zu fragen:

Was sind diese MIDI CC-Befehle?

Bei meiner Triton Classic gibts im Menü wo man die Realtime-Controller zuweisen kann haufenweise solcher Befehle auszuwählen.
Die heißen folgendermaßen bei der Triton: MIDI CC#00; MIDI CC#01...-CC#95

weiß wer was die machen bzw. wos ne liste gibt wo alle CCs mit ihren Funktionen aufgelistet sind?

THX
Nighty
 
Eigenschaft
 
ok, das is schonmal ne hilfe... THX

mir dämmerts schön langsam...

;)
THX
Nighty
 
die meisten CCs sind nicht fest zugewiesen, sondern auf jedem Synth etwas anders belegt. Im Grunde sind CCs nur Steuerbefehle mit Werten zwischen 0 und 127. Die ersten paar CCs sind solchen Sachen wie Pitchbend, Aftertouch und Modwheel zugewiesen, aber ab einem gewissen Punkt sind sie zumindest im MIDI-Standard selbst nicht belegt. Nun kann aber ein Synthesizerhersteller hingehen und im Synth intern z.B. dem Cutoff des Filters den CC 27 zuweisen. Wenn man dem Synth jetzt einen Wert von 127 per CC 27 sendet, hat das denselben Effekt, wie wenn man am Synth den Knopf, der dem Cutoff zugewiesen ist, voll aufdreht.

Hoffe das ist einigermaßen klar geworden. Wenn du jetzt ein anderes Gerät fernsteuern willst, musst du nur herausbekommen, welchen Parametern welche CCs zugewiesen sind. Das steht im Handbuch. Es ist allerdings nicht so, dass jeder Synth sich per CC fernsteuern lässt. Viele arbeiten auch nur mit SysEx.

mfg,
Mirko
 
Danke für die Hilfe!
Kann ich bei der Triton eig. versch. IFX Pararmeter auf die zuweisbaren Knobs legen?
bzw. wie kann ich diese Pararmeter als CC Befehl auswählen und dann auf den Knob legen?

THX
 
Das geht im IFX Menü.
Bei den jeweiligen Parametern, bei denen das geht müsste daneben AMS stehen und dort kannst du dann die Quelle für die Modulationen auswählen, in deinem Fall müssten das "Knob 1-4" sein.
 
Nun kann aber ein Synthesizerhersteller hingehen und im Synth intern z.B. dem Cutoff des Filters den CC 27 zuweisen.

Ja gut, soweit die Theorie, dass das möglich ist.
Aber ist es denn auch wirklich so, dass (wenn ich dein Beispiel ma übernehm) Roland dem Cutoff meinetwegen CC#27 zuweist, Korg CC#3 nimmt und Kurzweil sich des CC#48 bedient? (sind jetz alles nur beispiele, weiß nich welche Nummern es wirklich sind...)

Ich mein, da kocht doch nich WIRKLICH jeder synthie hersteller sein eigenes Süppchen und alle verwenden ganz unterschiedliche CC Nummern für die gleichen Parameter, oder?

Wenn ich beispielsweise ne mididatei auf mein Roland Juno-G hau, die ich jetz nich selbst erstelt hab, wird mit CC#7 z.B. die Lautstärke (also Volume) geregelt, kann mir nich vorstellen dass da auf nem Gerät eines anderen Herstellers meinetwegen plötzlich mit CC#7 das Cutoff geregelt wird, oder is das tatsächlich so unterschiedlich?
 
Es gibt eine ganze Reihe von Controllern die im Standard festgelegt sind z.B. Nummer 7. Den Rest kann man beliebig nutzen.

http://home.snafu.de/sicpaul/midi/midi1.htm#cc

kontinuierliche Controller
Modulations- Rad 1
Blasdruck- Wandler 2
Fußpedal 4
Portamento Zeit 5
Dateneingabe6
Gesamt- Lautstärke 7
Balance 8
Panorama 10
Ausdrucks- Pedal 11
Stärke des externen Effektes 91
Stärke des Chorus -Effektes 93
Wert- Erhöhung 96
Wert- Erniedrigung 97

weitere sind nicht standardmäßig festgelegt
 
Es gibt einige fest definierte CCs, dazu gehört auch #7 Volume oder #1 Modwheel. Auch Sustain-Pedal (ich glaube #64) und noch ein paar andere sind da festgelegt.
Der Rest ist gerätespezifisch, aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es möglich ist, da irgendwelche Standards festzulegen, da man ja nur 128 CCs hat...
Klar, so Allerweltsparameter wie Filter-Cutoff könnte man noch festlegen (ist es vielleicht sogar, ich kenne nicht die ganze Liste), aber für viele andere kommt es ja einfach auch extrem auf das Gerät an. Ein VA-Synth hat ganz andere Parameter als ein Hammond-Clone, um nur zwei Beispiele zu nennen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben