Midi Controller Werte für Saxophon Growling

  • Ersteller piet1567
  • Erstellt am
P
piet1567
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
13.03.09
Beiträge
40
Kekse
71
Möchte gerne einen Saxophon Growling Effekt per Midi Controller Werten erzeugen. Ich benutze Cubase AI4.5, dass meinem Motif XS beigefügt war. Mein Motif besitzt Sounds, die diesen Effekt besitzen, jedoch lässt sich dieser nicht mit Midi Controller Werten von mir per Cubase AI4.5 erzeugen. Ich weiß nicht so recht was da schief läuft. Vielleicht hätte da jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses verwirklichen kann. :)
 
Eigenschaft
 
Hä? Wie so oft ist die Situationsbeschreibung mangelhaft.

Mit "MIDI-Controller-Werten" erzeugt man nichts, man steuert. Wenn Nichts zum Steuern da ist, haben die "MIDI-Controller-Werte" keine Wirkung.
 
Gut die Situationsbeschreibung mag mangelhaft sein, ich weiß sie leider nicht anders zu beschreiben. Aber vielleicht nochmals ein Versuch. ;) Ich möchte gerne per Midi Controller Werten einen Klang im Motif XS ansteuern, der diesen Growling Effekt besitzt. Beim Spielen auf dem Mo reagiert der Sound anscheinend auf Anschlagstärke oder ggf. auf Aftertouch mit diesem Effekt. Habe bereits verschiedene Controller ausprobiert wie Modulation, Anschlagstärke, Expression. Leider ohne Erfolg, es erfolgt kein Growling bei diesen Sounds. Die Controller habe ich versucht vor der ersten Note einzusetzen, oder auch im Ausklang, blieb leider alles ohne Erfolg. Besser weiß ich es leider nicht zu beschreiben, bin kein Profi auf diesem Gebiet.
 
Dann nimm dein Spiel einmal als MIDI in Cubase auf.

Anschließend lässt Du dir in Cubase alle verwendeten Automationen anzeigen, nun sollte die entsprechende Spur aufklappen und Du kannst ablesen welcher Controller es ist.

Ansonsten den aufgenommenen MIDI-Part im MIDI-Editor (Piano-Roll-Ansicht) öffnen und im unteren Teil schauen welcher Controller benutzt wurde.
 
@Signalschwarz statt Dich zu ärgern frag ihn doch mal was er aufgenommen, hat um es dann zu verbiegen. Du bist in letzter Zeit wie das gute alte HB Männchen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Waaas? Von anderer Seite habe ich attestiert bekommen, dass ich mich mal gut zurückgenommen hätte... :D Auch sehe ich hier keinen Ausdruck des Ärgers und habe einen solchen beim Schreiben auch nicht gefühlt, isch schwör Lan! Vielleicht interpretiert man dies nur zu gern in meine Schreibe oder vielleicht schwingt es auch oft latent mit, obwohl es gar nicht so ist. Vielleicht ist mein Neutrum in der Massenwahrnehmung verschoben.

Ich denke nicht, dass ein Erklärungsversuch des TEs wie vin Dir beschrieben fruchtbare Ergebnisse liefert. So wie ich das sehe, spielt der TE ein Saxophon ein und ab einem bestimmten Punkt wenn er in die Tasten haut, fängt das Teil an zu grunzen. Dafür macht er eine Modulation verantwortlich, vielleicht ist es aber auch lediglich eine Verzerrung aufgrund von Übersteuerung.
 
also Ärger hab' ich da auch keinen zwischen den Zeilen entdeckt... :gruebel:
(und die vorgeschlagene Methode ist ausgesprochen simpel und zielführend)
mein Tipp wäre Aftertouch, das ist im üblichen Sinn kein Controller, sondern... Aftertouch
ich kenne das Problem anders herum:
das Casio DH200 Midi Sax liefert nur Tonhöhe, Velocity und Aftertouch
bei vielen Soft-Synths lassen sich Funktionen diversen CCs zuweisen, aber nicht auf Aftertouch legen

cheers, Tom
 
Hallo zusammen,

der Tipp mit dem Aufnehmen war erfolgreich. Es lag an der Velocity, damit dieser Sax-Sound das Grwoling produziert. Musste die Velocity lediglich auf einen Wert aufwärts 60 setzen damit dieser Effekt produziert wird. Nochmals recht herzlichen Dank für eure Unterstützung!
 
Yeah, ich bin so verdammt gut! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein ausgesprochen amüsanter Beitrag. Da ich am Wochenende ein ähnliches Problem hatte, möchte ich den Beitrag noch kurz ergänzen. Kann ja zufällig sein, dass irgendwo ein Musiker ein ähnliches Problem hat. Dann braucht der nicht ein paar Stunden für die Lösung, so wie ich dummerweise.
Im neuerlichen BLÄÄCK FREIDAY (mit Absicht falsch geschrieben, da gerade eine Abmahnwelle läuft, der Begriff ist nämlich geschützt) habe ich auch mal zugegriffen.
Bei einem PlugIn für CUBASE. Eine Geige.
Aber die Enttäuschung war erstmal groß, da ich keinerlei Vibrato erzeugen konnte. Wie so schön in den Demo-Videos gesehen.
Keine Geige ohne Vibrato!

In der Bedienungs-Anleitung (komplett gelesen) stand nur am Rande das Wort Aftertouch, für mich ein Begriff irgendwie aus Club David und ähnlichen Etablissements. Es ist leider kein Midi-CC-Kontroller
so wie CC1, der Werte ans ModulationsRad gibt, oder, wenn definiert, die Leslie-Geschwindigkeit einer virtuellen Orgel umschaltet.

Aftertouch verändert den Klang, nachdem die Taste gedrückt wurde. Das gibt es bei echten Instrumenten selten, eine Klaviertaste erzeugt einen Klang, den man nur anderweitig nachträglich verändern kann. Zum Beispiel mit einem Dämpferpedal. Oder mit erneuten Anschlag bei herunter gedrückten weiteren Tasten (Obertonschwingungen).

Midi fällt also flach für Aftertouch-Daten.
In CUBASE kann man Aftertouch aber in den einzelnen Ton-Abspiel-Befehlen einmalen:
Midispur anklicken - Midi Editor anwählen, man sieht jetzt eine Art Piano-Rolle - dann mit dem Zeichenstift aus der Palette die gewünschte Kurve in jeden längeren Balken (Ton) einmalen.

Und siehe da, die Geige klingt viel natürlicher! Funktioniert bestimmt auch mit Growling-Effekten eines Saxophons. Oder dem Überpfeifen einer Blockflöte. Wenn es der Programmierer denn so vorgesehen hat.

kuss der muse

Tags: Aftertouch Cubase Ausklingverhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aftertouch ist einer der gängigsten Midi-Controller, senden fast alle Keyboards...
Das digitale Casio Sax DH100/200 liefert selbigen zusätzlich zur reinen Anblas-Intensität.
(übrigens sehr geschickt und 'gefühlvoll' umgesetzt)
Bei vielen Synth-Plugins wird das Filter darüber gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu Signalschwarz:
ob sinnlos oder nicht, muss jeder Musiker für sich entscheiden. Meine Musik ist gitarren-lastig, aber ich liebäugelte schon seit langem mit einer Solo-Geige.
Eigentlich hatte ich hier Werbung vermeiden wollen, aber ich kann meinen Kauf auch benennen:
KONTAKT - Neocymatics - Hybrid Strings.
Ich würde zu gerne einmal wissen, welcher Musiker hier im Forum nur mit echten Instrumenten auskommt?
Wer hat noch nie still und heimlich ein PlugIn dazu gekauft? In Bezug auf Schlagwerk würden sich bestimmt die meisten melden, denn für die vielen kleinen Projektstudios ist ein echtes Schlagzeug einfach nicht zu realisieren.
Und jetzt, Hand auf's Herz, welches PlugIn-Instrument hast Du Dir zuletzt zugelegt???

Ich halte es übrigens für legitim, PlugIns zu verwenden, auch wenn man damit viele Musiker arbeitslos macht. Wenn man ein PlugIn richtig einsetzt, ist das genauso viel Arbeit, als wenn man ein echtes Instrument spielt. Jeder Ton bei oben erwähnter Geige wird einzeln editiert, zeitlich verschoben, Fehler(chen) werden eingebaut, immer verschiedene Lautstärken usw. Zeitlich habe ich so keine Ersparnis. Gibt es zu dem Thema PlugIn verwenden schon einen Threat? Vielleicht gar philosophischer Art?

"Bei einem PlugIn für CUBASE."
"Aber auch nur für Cubase. "
Ich würde mich niemals anmaßen über andere Digital Audio Workstation (DAW) als über CUBASE zu schreiben, weil ich nur CUBASE kenne.

zu Telefunky:
Als Gitarrist habe ich nie mit Aftertouch zu tun gehabt, außer dem echten, den meine Finger erzeugen. Mein zusätzliches Tasten-Eingabe-Gerät nennt sich M-Audio KeyRig 49 und hat keinen Aftertouch, deshalb meine Unwissenheit.

kuss der muse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier Produkte zu nennen ist keine Werbung... nicht selten erzeugen vorgestellte Ergebnisse eher den gegenteiligen Eindruck ;)
Wofür man Plugins einsetzt ist Nebensache, es zählt das Ergebnis.

Ein Solo-Instrument zu programmieren erfordert (detaillierte) Kenntnisse des Instruments.
Die Spielweise führt zu einem bestimmten Klangverhalten, was für Violine und Sax gleichermassen gilt.
(für die entsprechenden Instrumentalgruppen gilt aber im Grunde dasselbe)
In der Hinsicht sind Sample Libraries ein echter Fluch, auf 10 Versuche kommt vielleicht 1 brauchbarer, der Rest ist akustische Gewaltanwendung. Oder Geschmacksache. :D

Mir persönlich ist es solange egal, wie nicht auffällt, dass jemand beim Versuch Realität zu faken gescheitert ist.
Da ziehe ich amateurhaft gespielte, echte Aufnahmen vor...

cheers, Tom
 
@Kuss der Muse

Du hast sowas von komplett gar nicht verstanden wie mein Post gemeint war und ich erspare uns allen auch jetzt eine ellenlange Erklärung damit es auch bei Dir Klick macht.:)
 
Habe mehr musikalisch gedacht und den Beitrag von Signalschwarz so auf den Kommerz an diesen speziellen Feiertag gemünzt. Nun bin ich erleichtert, dass hier im Forum das Verwenden von PlugIns doch nicht so verteufelt wird. Ich bin ein älteres Semester und eigentlich nur echte Musiker gewöhnt. Und ich kenne viele, die mit Musik ihr Geld verdienen. Für einen guten Bekannten, der als Schlagzeuger in Tonstudios gearbeitet hat, sind viele Einnahme-Quellen weggebrochen. Er hat jetzt manchmal einen Job auf einen dieser Traumschiffe. Jeder weiß, dass es nicht mehr so viele Tonstudios gibt wie in den 80ger Jahren.
Und ich muss gestehen, es ärgert mich manchmal auch, wie leicht man heute Musik machen kann.
Bei mir wir zu Hause im sogenannten Projekt-TonStudio werden jeden Samstag Chor-Aufnahmen gemacht. Das ist viel Arbeit. Man kann aber auch hingehen und einfach ein Chor-PlugIn kaufen. Die virtuellen Mädels können da sogar Silben singen! Gott sei Dank können sie noch keine deutschen Sätze bilden, aber das wird nicht lange auf sich warten lassen.
Als Musiker ist man ja bemüht, ein Alleinstellungs-Merkmal zu finden.
Wenn alle Musiker nur noch PlugIns verwenden, dann fällt das Alleinstellungs-Merkmal natürlich weg. Die Musik wird insgesamt immer sauberer und tonal perfekter. Und der Konsument gewöhnt sich daran. Irgendwann wird handgemachte Musik dann außen vor sein.
Ich habe mich aber auch schon dabei erwischt, wie ich meine eigene Gesangs-Spur mit dem CUBASE 8.5 PRO VariAudio-Pitch und Warp Modificator bearbeitet habe. Und ich muss ehrlich sagen, das Teil funktioniert musikalisch einwandfrei!
Bei älterer, eigentlich Handgemachter Musik ist das eine Gratwanderung. Und ein Verlockung!

Meinen Hinweis zu "Black-Friday" hatte ich der PC-Welt entnommen.
http://www.pcwelt.de/news/Black-Friday-Chinesische-Firma-mahnt-deutsche-Haendler-ab-10077141.html
Zitat: "Teurer Schnäppchen-Tag: Wer mit dem "Black Friday" am 25.11. Geld verdienen will, sollte vorsichtig sein. Denn ein chinesisches Unternehmen mahnt deutsche Firmen ab, die mit dem Black Friday werben. Update: Stellungnahme der Kanzlei."

Keine Ahnung, wie diese chinesische Anwaltskanzlei bei Amerikanischen Firmen Geld eintreiben will!

Telefunky@ Mein Urteil zu Neocymatics - Hybrid Strings: ich komme sehr gut damit zurecht, ich kann die Saiten auch in den Oberton-Bereich kippen lassen, mit ein bisschen Mühe hört sich diese Solo-Geige sehr echt an. Ich würde sie wieder kaufen.

kuss der muse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben