"MIDI Empfindlichkeit" Roland FP-80?

  • Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Kingofguitar
Kingofguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
31.08.07
Beiträge
145
Kekse
0
Halli Hallo!

Ich bin relativ neu in der Klaviersektion. Habe vor kurzem mit dem Spielen angefangen und es ist einfach klasse ;) Habe bisher gut 15 Jahre an Gitarren Erfahrung, aber nun interessiert mich auch das Klavier sehr!
Ich habe mir das Roland FP80 gegönnt. Ist ein super Teil, klingt toll und hat ein super Spielgefühl (soweit ich das beurteilen kann im direkten Vergleich zum Flügel meines Klavierlehrers).
Neben dem guten eigenen Klang des FP80 habe als Trial Version bei Cubase 7 auch eine Version vom Steinberg "The Grand 3" mit dabei. Dort habe ich aber irgendwie das gefühlte Problem,
dass ich sehr stark anschlagen muss, um einen nicht zu muffigen Sound herauszubekommen. (Ebenso bei einer Demo Version von "Toontrack EZ Keys", dort ist es aber irgendwie nicht sooo schlimm)
Abhören tu ich über meine beiden Adam A7X Monitore oder über AKG Studiokopfhörer. Ich hab dann versucht die Velocity Kurve im Plugin anzupassen, aber so richtig passt mir das noch immer nicht.
Ich hab noch nicht so lang mit MIDI zu tun aber kann es irgendwie sein, dass ich am Piano selber "mehr Output" einstellen muss? Also, wenn ich am Flügel spiele, dann klingt das viel schneller laut, als wenn
ich mit ähnlicher Kraft am Digitalpiano anschlage. Kann mir da jemand Tipps geben bzw. mir helfen, mein Problem zu lösen?

LG
 
Eigenschaft
 
Manche Instrumente senden über Midi leider nicht den vollen Umfang an möglichen Velocity Werten (0-127), was die Dynamik dann reduziert.
Du könntest in Cubase einmal ein Midi Monitor VST intsllieren, um zu sehen welcher Wertebereich vom FP80 kommt.
z.B.: http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=MIDI_Monitor&id=1626
 
Hallo @Kingofguitar

die erste und naheliegendste Variante wäre, die Velocity-Kurve am Instrument selbst zu verändern. Suche mal im Manual (http://lib.roland.co.jp/support/en/manuals/res/63051658/FP-80_e03_W.pdf) nach dem Stichwort "Key Touch" und spiele mit den Einstellungen herum (siehe auch S. 18 des Manuals; ich meine, diese Einstellung muss man pro Registration machen, so dass diese nicht global wirkt). Wenn das nicht helfen sollte (entweder weil die ausgegebenen Velocity-Werte immer noch zu gering sind, oder weil sich diese Einstellung nur auf die interne Klangerzeugung, aber nicht auf die am MIDI-Out/an der USB-To-Host-Buchse ausgegebenen Velocity-Werte auswirkt), gibt es u.a. folgende Möglichkeit:

Um Velocity-Werte am Rechner zu überprüfen und gegebenenfalls zu modifizieren bietet sich das kostenlose Programm MIDIOX (http://www.midiox.com/) an, falls Du einen Windows-Rechner hast (für Mac gibt es entsprechende Alternativen).

Mit MIDIOX kannst Du die eingehenden MIDI-Signale nicht nur "monitoren", sondern Du kannst z.B. Velocity-Werte nachträglich erhöhen, spreizen, komprimieren usw. Auf diese Weise kannst Du Dir Deine eigene Custom-Velocity-Kurve erstellen. Evtl. brauchst Du zusätzlich noch ein weiteres Programm (MIDI Yoke), um die MIDI-Signale innerhalb des Rechners vom MIDI-Eingang des Interfaces zu MIDIOX, und von MIDIOX zur DAW zu routen (bei "Bomes Midi Translator" z.B. ist dieses Routing bereits "eingebaut").

Wenn Dein Instrument (was häufiger als gedacht passiert) keine hohen Velocity-Werte ausgibt, ist das eine sehr praktische Variante, die Kurve vor der DAW einmal "global" anzupassen, statt die Werte in jedem Plugin separat zu korrigieren.

In MIDIOX funktioniert das folgendermaßen: Gibt Dein Instrument nur Velocity-Werte von 0 - x aus, würde folgendes Mapping den Velocitybereich auf 0 - 127 "aufreißen" bzw. "spreizen": * NoteOn 0 127 1 x | * * * * 1 127

Siehe z.B. hier: http://www.midiox.com/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=query;action=display;num=1019404429
oder hier: https://www.musiker-board.de/threads/midi-signal-zu-leise.605698/#post-7384996

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich nur die Velocity-Were vom Keyboard zu klein sind, sollte das für Cubase auch mit Cubase Boardmitteln gehen (zumindest ab 7 AI, bei 7 LE bin ich nicht sicher).
Im Inspektor unter MIDI-Parameter "Anschl. +/-" erhöhen. Beim maximalen Wert 126 würdest du dann unabhängig von der tatsächlichen Anschlagstärke den Maximalwert (127) bekommen (=keine Anschlagsdynamik), bei -126 bekommt man dann immer nur 1.
Der richtige Wert lässt sich so mit einem Midi-Monitor Plugin dann leicht einstellen.
 
Wenn wirklich nur die Velocity-Were vom Keyboard zu klein sind, sollte das für Cubase auch mit Cubase Boardmitteln gehen (zumindest ab 7 AI, bei 7 LE bin ich nicht sicher).
Im Inspektor unter MIDI-Parameter "Anschl. +/-" erhöhen. Beim maximalen Wert 126 würdest du dann unabhängig von der tatsächlichen Anschlagstärke den Maximalwert (127) bekommen (=keine Anschlagsdynamik), bei -126 bekommt man dann immer nur 1.
Der richtige Wert lässt sich so mit einem Midi-Monitor Plugin dann leicht einstellen.

Ein einfache "Erhöhung" aller Velocity-Werte (quasi in Echtzeit, also nicht nur im Nachhinein bei einer bereits aufgenommenen MIDI-Spur!) mag auch mit Cubase möglich sein. Allerdings ist das ja nun nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Wenn das Piano z.B. derzeit nur Werte zwischen 0 und 90 ausgibt, kannst Du jeden eingehenden Wert stumpf um den Wert 37 erhöhen. Was dabei dann im Endeffekt rauskommt sind dann Werte zwischen 37 und 127. Die eingeschränkte Dynamik bleibt also, und jetzt werden halt keine kleinen Velocity-Werte mehr ausgegeben (das Problem wird also nur "von oben nach unten" verschoben). Manche Spieler legen z.B. Wert darauf, dass bei minimal leichtem Anschlag (und Velocity = 0) kein Ton erklingt. Dies ist aber auf diese Art und Weise nicht möglich; zudem kann es sein, dass man jetzt nicht mehr gefühlvoll (bzw. überhaupt nicht) leise spielen kann.

Eine wirkliche Erweiterung/Spreizung der Velocity auf 0 - 127 (bzw. maximale Erweiteung der möglichen Dynamik) -so wie es mit den von mir genannten Programmen möglich ist- ist mit Cubase-Boardmitteln meines Wissens nach nicht zu erreichen...und wenn man sich schon ein tolles virtuelles Instrument an die Kiste hängt, möchte man ja nicht mit solchen Kompromissen leben, oder?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich wieder einmal recht, ich dachte es verstärkt bis zum angegebenen Wert, aber es addiert wirklich nur den angegebenen Wert. Das bringt dann nichts.
 
Danke an alle für die Antworten! Ich hab wirklich einfach nur die Anschlagsempfindlichkeit am FP80 selbst herunter geregelt und so klingt es schon wesentlich besser. Danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben