"MIDI Empfindlichkeit" Roland FP-80?

  • Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Kingofguitar
Kingofguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
31.08.07
Beiträge
145
Kekse
0
Halli Hallo!

Ich bin relativ neu in der Klaviersektion. Habe vor kurzem mit dem Spielen angefangen und es ist einfach klasse ;) Habe bisher gut 15 Jahre an Gitarren Erfahrung, aber nun interessiert mich auch das Klavier sehr!
Ich habe mir das Roland FP80 gegönnt. Ist ein super Teil, klingt toll und hat ein super Spielgefühl (soweit ich das beurteilen kann im direkten Vergleich zum Flügel meines Klavierlehrers).
Neben dem guten eigenen Klang des FP80 habe als Trial Version bei Cubase 7 auch eine Version vom Steinberg "The Grand 3" mit dabei. Dort habe ich aber irgendwie das gefühlte Problem,
dass ich sehr stark anschlagen muss, um einen nicht zu muffigen Sound herauszubekommen. (Ebenso bei einer Demo Version von "Toontrack EZ Keys", dort ist es aber irgendwie nicht sooo schlimm)
Abhören tu ich über meine beiden Adam A7X Monitore oder über AKG Studiokopfhörer. Ich hab dann versucht die Velocity Kurve im Plugin anzupassen, aber so richtig passt mir das noch immer nicht.
Ich hab noch nicht so lang mit MIDI zu tun aber kann es irgendwie sein, dass ich am Piano selber "mehr Output" einstellen muss? Also, wenn ich am Flügel spiele, dann klingt das viel schneller laut, als wenn
ich mit ähnlicher Kraft am Digitalpiano anschlage. Kann mir da jemand Tipps geben bzw. mir helfen, mein Problem zu lösen?

LG
 
Eigenschaft
 
Manche Instrumente senden über Midi leider nicht den vollen Umfang an möglichen Velocity Werten (0-127), was die Dynamik dann reduziert.
Du könntest in Cubase einmal ein Midi Monitor VST intsllieren, um zu sehen welcher Wertebereich vom FP80 kommt.
z.B.: http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=MIDI_Monitor&id=1626
 
Hallo @Kingofguitar