Roland TD-9 Midi out Problem

  • Ersteller Ruehrei
  • Erstellt am
R
Ruehrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
03.05.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute,

Ich suche jetzt schon eine Weile in Google und auch hier mit Hilfe der SuFu, habe aber nichts dazu gefunden, was mir mein Problem erklärt.

Ich möchte zur Zeit meinen Drummer aufnehmen und habe dazu:
-Roland TD-9
-USB Midi-Interface mit 1x Midi in und 1x Midi out
-PC mit Ableton live

Getestet habe ich das ganze im Vorfeld dann schon mal mit meinem Synthesizer, also Synth-Midi-out-->USB-Midi-Interface-->PC, das ganze hat Wunderbar funktioniert, keine Probleme und die Kontrollleuchte auf dem Interface blinkte immer auf bei Tastendruck.

Nun zu meinem Problem:
Nehme ich nun die exakt gleiche Konstellation und ersetze den Synth mit dem Roland TD-9, fängt die Kontrollleuchte des Interfaces an wild zu blinken.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und und frage mich, ob das etwas damit zu tun hat, dass das TD-9 Midi-thru und Midi-out als eine Buchse hat?
Habe dann auch mal einen weiteren Test zur Selbstdiagnose gemacht:
Keyboard-Midi-out an Synth-Midi-in angeschlossen und das Interface an den Midi-thru des Synths. Folge: Kontrollleuchte blinkt genau so wie beim TD-9.
Dann habe ich nochmal die Konstellation Synth-Midi-out-->USB-Midi-Interface-->PC eingesteckt und das funktioniert wieder super, also das Kabel ist nicht kaputt.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut schildern und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Marci


Edit: Natürlich hab ich jetzt den Punkt vergessen.. Zur Folge dieses wilden Blinkens der Kontrollleuchte hat es natürlich, dass ich kein Midi Signal auf den PC bekomme.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Active-Sensing-Daten, eine Art Anwesenheitsmeldung eines MIDI-Senders. Nicht jedes Gerät sendet.das. Auf jeden Fall ist es unproblematisch. Wenn du die Daten mal sehen willst, verwende MIDIOX.

Harald

P.S. Habe gerade gelesen, dass keine MIDI-Daten ankommen...das deutet auf einen anderen Fehler hin. Verbinde doch mal den Synth direkt per MIDI-Kabel mit dem TD-9 zu Testzwecken. Wenn das funktioniert, liegt's am Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für die schnelle Antwort, ich werde es mal ausprobieren.

Marci
 
Bei meinem Interface blinkt es auch, wenn ich mein E-Drumset o. Midikeyboard (Midi-Out) mit Midi-In verbinde und "Daten sende".
Also im wahrsten Sinne alles im "grünen Bereich" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!! :D

Bin fast verzweifelt weil ich dachte da kommen Fehlermeldungen oder sonstiges rein, weil das so geblinkt hat.
Durch das MIDIOX hab ich dann gesehen dass es funktioniert.
Dadurch wurde mir mein richtiges Problem klar warum ich kein MIDI Signal reinbekommen habe :D
Ich hatte meinen Synth hinten in einen USB meines Laptops gesteckt, was diesen zum Aufhängen usw. gebracht hat, habe ihn dann nun seitlich eingesteckt und alles funktioniert ohne Probleme.. Sehr merkwürdig..

Auf jedenfall funktioniert jetzt alles und wir können nun mit dem Aufnehmen beginnen.

Vielen Dank!!

Marci
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben