[MIDI/Fingerdrums-Beratung] Launchpad X mit Fußtriggern erweitern?

sYtaK
sYtaK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.20
Registriert
28.09.11
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo Leute,

ich wollt einmal eine Idee von mir gegenlesen lassen, ob jemandem ein großer Fehler daran auffällt, denn wie immer sehen viele Augen mehr als eins.

Zur Sache:
Ich habe kürzlich das Fingerdrumming für mich entdeckt, da selbst ein E-Drum in meiner Wohnsituation niemandem zuzutrauen wäre und habe damit auch großen Spaß,
dazu benutze ich ein Novation Launchpad X (8x8 Triggerpad mit Velocitysensitiven Pads), welches über Studio One 2 Professional (DAW) die Drumlibrary Steven Slate Drums Platinum 4 triggert.
Was ich aber vermisse ist die Möglichkeit mit meinen beiden Füßen zum einen Kick und Hi-Hat zu kontrollieren.

Der Plan:
Ich nutze einen üblichen E-Kickdrum-Trigger (der Roland KT-10 spielt sich besonders gut, aber schön leise) und ein Hi-Hat Controller (Roland FD-9) und speise die beiden in das DDrum DDTI Trigger Interface.
Damit würde ich aber mit zwei Midi-Controllern das VSTI in Studio One 2 ansprechen, außerdem würde ich ja weiter die Hi-Hat auf dem Launchpad triggern, aber mit dem Fußcontroller die Öffnung kontrollieren.
Geht das generell? Das es natürlich zu Feinjustierungen in MIDI-Mappings kommt ist klar und kein Problem, aber mich würde die Möglichkeit mal interessieren.

Gegen den Trittschall würde ich beide Fußpedale auf kleine Holz-Schaumstoffböcke schnallen, das hatte ich vor Jahren mal mit einem E-Drum gemacht und das ging soweit gut.

Habe ich irgendetwas nicht beachtet?

Über Input würde ich mich freuen, danke! :)

Grüße

Links zu allen Geräten:

Launchpad X Triggerpad:

Studio One 2: LINK zu V4

Steven Slate Drums 4 Platinum: LINK Zu V5

Roland KT-10:

Roland FD-9:

DDrum DDTI Trigger Interface:
 
Eigenschaft
 
Ein Roland FD-9 kann man am DDrum DDTI vergessen: auf jeden Fall gibt es keine Controllerdaten und somit keine variable Hihat. Da würde ich für die 2 Stufen (nämlich full open und tight closed) das ganz billige Medeli-Ding (das für 29 Euro) vom T nehmen. Für variable Hihat mit dem Roland Controller-Pedal kann man das kleine Audiofront MidiExpression-Device nehmen, und für den Kick-Trigger würde ich auch lieber die "DSP-Trigger"-Software (von der gleichen Firma) nehmen, da dieses DDTI-Miserabel-Trigger-Dingens neben unsäglicher Triggerquali (ok, für Bassdrum wird's schon gehen, aber ansonsten wuaaahhh) eine ganz unangenehme Midi-Latenz aufweist (summasummarum kommt man mit den allerschnellsten Audio-Interfaces noch nichtmal auf 10ms, mit eher billigen, gängigen bestenfalls auf nahezu 15; und das ist auch für Bassdrum gar nicht schön;)...). ...Oder das eDrum-In Device, ersetzt beides und bieter noch mehr.
 
Hallo, danke erstmal für deine Antwort:

Die günstige Variante spricht mich nicht an, ich glaube da werde ich auf Dauer nicht glücklich mit und wer billig kauft, kauft doppelt.
Na dann bin ich ja direkt froh noch nichts bestellt zu haben, weil so eine große Delay-Zeit geht gar nicht, ich bin mit meinem Interface auf circa 3ms runter, also für mich nicht spürbar, aber 10-15ms fände ich schon uncool.

Audiofront sagt mir gar nichts, aber das muss ja nichts heißen, deren Website erinnert mich ein bisschen an loopersparadise.de und da gibts dann ja nur boutique.

Also die Roland Kick und Hihat Controller würden, wie ich gerade auf deren Website sehe, mit dem eDrum-In Device beide funktionieren, HiHat-Controller als Pedal und die Kick als Pad. Und wie du meintest, man hat dann noch Möglichkeiten vielleicht noch irgendwann mal ein Pad mit anzuschließen.
Hast du denn Erfahrung mit Audiofront, ich meine ich sehe wie sehr du sie mir grad empfiehlst, würd nur gern wissen, ob du diese auch schon mal benutzt hast?

Vielen Dank!
 
Hast du denn Erfahrung mit Audiofront, ich meine ich sehe wie sehr du sie mir grad empfiehlst, würd nur gern wissen, ob du diese auch schon mal benutzt hast?
Klar, Audiofront ist lässig, mkay!:) Also das eDrumIn hab ich noch nicht gecheckt, alles andere schon. Aber bzgl. eDrumIn, lies mal hier. Vorbildlich ist z.B. schon mal die Midi-Latenzangabe des Herstellers (unter FAQ), welche natürlich mit der "Scantime" minimiert werden sollte. Ca 3-4 ms ist für gute Triggerquali drin und Roland-Module sind auch nicht schneller.
 
Vielen Dank für die Antwort und Hilfe, ich werde das wohl demnächst mal angehen und dann in ein paar Monaten mal die Enderfahrung berichten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben