MIDI Fußleiste - BEHRINGER FCB-1010 Midi Foot Controller?

von Koebes, 08.05.07.

  1. Koebes

    Koebes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    2.520
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    16.337
    Erstellt: 08.05.07   #1
    Hi,
    Ich brauche mal wieder eine neue MIDI-Fußleiste, die alte hat Altersschwäche. Ich will natürlich beste Leistung für kleines Geld usw. usf. An gutem Equipment spare ich ungern, aber deutlich mehr als 150 Euro ist mir ein Fußschalter nicht wert.

    Da bin ich auf die BEHRINGER FCB-1010 gestossen. Irgendwie kann das Ding zuviel für den Preis. Oder ist die wirklich so gut?

    Was ich gerne hätte:


    10 Taster für 1 bis 10
    ein Expression-Pedal.


    Sollte mit zwei MIDI-fähigen Geräten zusammenarbeiten, aber das ist ja i.A. kein Problem. Würdet ihr mir zu der Leiste raten oder ist die schlecht verarbeitet, eingeschränkt in der Funktionsfähigkeit, etc. pp. Was gibt es für Alternativen?

    Danke im Voraus.
     
  2. guitardoc

    guitardoc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    1.654
    Ort:
    In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    3.099
    Erstellt: 08.05.07   #2
    Das Teil ist das Beste was es auf dem Markt derzeit für das Geld gibt. Gebraucht bekommste es bestimmt schon für unter 100 Euro. Aber ich empfehle dir den internen Chip gegen den UnO Chip auszutauschen, der beseitigt verschiedene Probleme die die Leiste hat. Der Chip kostet glaube ich 15,- €. Musst mal googeln unter fcb1010_uno bei yahoogroups.com.
     
  3. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 08.05.07   #3
  4. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.171
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    645
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 08.05.07   #4
    ich habe die UnO drinnen.
    aber das thema mit restsound und dem regelweg ändert sich deswegen auch nicht, dafür kann man wunderbar einen echten stompboxbetrieb realisieren und sogar zwei "toggle" funktionen auf einmal machen.
     
  5. guitardoc

    guitardoc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    1.654
    Ort:
    In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    3.099
    Erstellt: 08.05.07   #5
    Was meinst du mit Restsound und Regelweg?
     
  6. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.171
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    645
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 08.05.07   #6
    dass wenn du das pedal auf "0" regelst und im global out level der minimum wert steht, immer noch ein restsignal zu hören ist.
    regelweg: wie oben bereits beschrieben
    man muss einfach mit dem verhältnissen spielen, damit es einen harmonischen regelweg wird.
    wenn du 0% -50% - 100% einstellst, dann fühlt es ich nicht an, wie ein normales volumepedal, weil diese eben nicht so arbeitet. deshalb ist hier etwas "spielen mit den werten" angesagt.
     
  7. guitardoc

    guitardoc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    1.654
    Ort:
    In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    3.099
    Erstellt: 09.05.07   #7
    Das mit dem Restsignal habe ich nicht wahrgenommen. Kann das vieleicht daran liegen dass das Pedal kalibriert werden müsste? Bei mir ist da nämlich Ruhe wenn ich es auf Null runterregle.
     
  8. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 09.05.07   #8
    Das kommt ganz auf das verwendete Effektgerät an und den verwendeten Amp an

    Ich hab auch trotz Mute oder Output von 0 auf nem Preset beim GMajor noch ein Restsignal. Das liegt aber (wie ich gesten rausgefunden habe) nicht am Gmajor.

    Nein der Loop des 6505+ ist nicht GANZ seriell. D.h. ich habe auch bei augeschaltetem GMajor noch ein minimales Signal an der Box. Und das wird es sein, das ich höre, wenn ich den GMajor mute.

    Aber mit der Fußleiste an sich hat dieses Restsignal imho nichts zu tun.
     
  9. Totengraeber

    Totengraeber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    24.04.16
    Beiträge:
    424
    Ort:
    Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    160
    Erstellt: 09.05.07   #9
    FCB1010 + Intellifex = absolut leise
    FCB1010 + GT-Pro = absolut leise

    Ich weiß nich, was die G-Major-User da für ein Problem haben... :p
     
  10. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.171
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    645
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 09.05.07   #10
    ein problem ist es nur, wenn man sich eines damit macht. ;)
    mir ist das bisschen restsignal völlig egal und es stört mich auch nicht.
     
  11. guitardoc

    guitardoc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    1.654
    Ort:
    In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    3.099
    Erstellt: 09.05.07   #11
    Also ich habe mit fcb1010 und G-Major kein Restsignal. Oder ich bin schon so taub dass ich es nicht mehr höre... *gggg*
     
  12. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 09.05.07   #12
    Ich hab schlicht und einfach noch ein Volumepedal im Loop
     
  13. guitardoc

    guitardoc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    1.654
    Ort:
    In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    3.099
    Erstellt: 09.05.07   #13
    Aber dann musst du ja noch mal raus aus dem Rack, bis vor zur Bühne und zurück... das kanns imho nicht sein, oder übersehe ich da was?
     
  14. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 09.05.07   #14
    nein, aber ich hab eh noch noch nen extra EQ im Loop, daher is mir das egal. und die 20€für kabwel gehn ja noch
     
  15. guitardoc

    guitardoc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    1.654
    Ort:
    In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    3.099
    Erstellt: 09.05.07   #15
    Aber Signalverlust hast du doch trotzdem durch den langen Kabelweg, oder nicht? Ich hatte auch mal so eine lange Lösung und da ging schon einiges an Druck verloren.
     
  16. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 09.05.07   #16
    auch abhängig von den verwendeten Kabeln ;) 14 Euro Kabel werden da wohl eher dazu neigen, als welche für 40 ;)
     
  17. guitardoc

    guitardoc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    1.654
    Ort:
    In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    3.099
    Erstellt: 09.05.07   #17
    Oder 140... ;-)
     
  18. HASBE

    HASBE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.05
    Zuletzt hier:
    17.05.14
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    233
    Erstellt: 09.05.07   #18
    Wie sind Deine Werte ? Ich habe momentan 30%-70%-100%-bin noch nicht ganz zufrieden.
    Bei 30% ist das Restsignal trotzdem verschwindend gering.
     
  19. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.171
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    645
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 09.05.07   #19
    wenn du mich das heute nachmittag gefragt hättest, dann hätte ich es dir jetzt sagen können, weil ich gerade von der probe komm.
    nächste probe ist erst wieder am wochenende. ich hoffe ich denke dran!
     
  20. HASBE

    HASBE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.05
    Zuletzt hier:
    17.05.14
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    233
    Erstellt: 10.05.07   #20
    @jo web

    Ich werde Dich daran rechtzeitig erinnern.:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping