Midi Gerät wird von Cubase erkannt, hören tut man allerdings nichts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

Ich benutze in meinem kleinen Homestudio Cubase 5 und seit wenigen Tagen benutze ich dazu noch das Akai MPK 25 (mit PC per USB verbunden). Ich finde nach tagelanger Suche nichts wirklich passendes im Internet beziehungsweise in der Anleitung, weshalb ich nun gerne hier fragen würde.

Nun zum Problem:
Wie oben schon angedeutet, erkennt Cubase mein Midi Gerät und zeigt auch einen Pegel bei der Midianzeige im Transportfeld und in dem Kanalzug an. Nun drücke ich auf Recorden und es passiert - NICHTS! Cubase zeichnet kein Signal auf, der Pegel verschwindet in der Zeit, wo es aufnimmt und es passiert einfach nichts. Hören tut man durchgehend nichts. Ich habe darauf hin unter Geräte konfigurieren einen anderen Treiber ausgewählt, aber das brachte auch nichts. Ich habe es mit einer MIDI und mit einer Instrumentenspur probiert, beides mal das gleiche beschriebene Problem. Als Preset benutze ich den T Force Alpha Plus aber dann kommt kein Pegelausschlag in diesem Instrumentenkanal! Langsam geht mein Latein zu Ende, weiß jemand, was ich noch probieren kann? Ich muss noch dazu sagen, dass dieses Gerät meine erste Erfahrung im Bezug MIDI ist, habe also damit (noch) keine Erfahrung.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marlon
 
Eigenschaft
 
Ist die Spur überhaupt scharf geschaltet, also die Aufnahme darin aktiviert? Dann müsste zumindest während die Aufnahme läuft ein MIDI-Part ("so ein Kästchen in der Farbe die der Spur zugeordnet ist") erstellt werden.

Und eigentlich widerstrebt es mir diese Frage stellen zu müssen, aber nun gut: Hast Du denn auch irgendein anderes Instrument-Plugin mal ausprobiert?
 
Geräte/Geräte konfigurieren/MIDI mach mal 'nen screenshot
 
CubaseProblem1.png
CubaseProblem2.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe es nicht besser hinbekommen :redface: Hoffe das ist OK so. Wäre echt sehr dankbar über eure Hilfe!

MfG Marlon
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ist doch noch einmal ein schärferer Screenshot :)
CubaseProblem3##.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist die Spur überhaupt scharf geschaltet, also die Aufnahme darin aktiviert? Dann müsste zumindest während die Aufnahme läuft ein MIDI-Part ("so ein Kästchen in der Farbe die der Spur zugeordnet ist") erstellt werden.

Wenn du den roten Rec Button meinst: Ja, der ist in dem angesprochenen Kanal aktiv :)

Und eigentlich widerstrebt es mir diese Frage stellen zu müssen, aber nun gut: Hast Du denn auch irgendein anderes Instrument-Plugin mal ausprobiert?

Ja, ich habe es unter anderem mit dem Cubase Eigenen Drum Simulator (Groove Agent ONE sowohl mit GM Map Aktiv und nicht aktiv).
 
Und nun, hat's da funktioniert oder nicht?

Wird ein MIDI-Part erzeugt oder nicht?
 
Es wird eine Spur aufgenommen, in der aber kein Signal ankommt und wenn man Pause drückt diese sofort wieder gelöscht wird.

EDIT: Bei dem Drum Simulator ging dies ebenfalls nicht - gleiches Problem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze in meinem kleinen Homestudio Cubase 5 und seit wenigen Tagen benutze ich dazu noch das Akai MPK 25

Wie hast Du denn Cubase VOR dem Erwerb des Akai MPK25 genutzt?

Gar nicht, punktuell, spartanisch oder wie? Nur reine Audiospuren oder auch mal Midi mit VST-Instrumenten?
Wie lautet denn die genaue Versionsnummer Deines im Einsatz befindlichen Cubase?

Da Deine Rückmeldequote nicht so dolle ist (siehe hier), erwarte ich in diesem Thread auch nichts mehr. :coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Fragen wird auch nur oberflächlich eingegangen. Danke, dass Du den Thread verlinkt hast, da weiß man ja woran man ist.

Wie lautet denn die genaue Versionsnummer Deines im Einsatz befindlichen Cubase?

Wissen wir das im Grunde nicht alle schon?
 
Wenn ich das auf dem Screenshot richtig gesehen habe läuft da Windows 10 als System. Cubase wird aber erst ab Version 7.1 von Steinberg als kompatibel angegeben. Ich gehe mal davon aus, dass da Dein Problem liegt.

Edit: Die Transport-Button laufen über MMC-Befehle nicht über MIDI-Befehle. Vermutlich musst Du zusätzlich noch diese Funktion in Cubase einbinden. Da ich nicht mit Cubase arbeite kann ich aber nicht sagen wie. Aber das hier habe ich nach einer Sekunde im I-Net gefunden:
http://www.akaipro.com/kb/article/1512
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wissen wir das im Grunde nicht alle schon?
Naja, lt. screenshot nicht, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das bei WIN10 auch noch so aussieht. ;)
Also die 5.5.3.651 läuft auf Win 10 pro/64 als 64bit-Version...
 
Cubase5 und nimmt nichts auf. Die Lösungen sind: Marker vertauscht oder E-Licenser
und RTFM:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Großteil der C5 User wird wohl keinen Elicenser besitzen :D
wobei mir einfällt er könnte ja erstmal manuell eine Spur erstellen und schauen ob diese abgespielt wird.
Wenn er Pegel hat kann es ja eigentlich nur ein Zuordnungsproblem des Midigerätes sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich benutze Windows 10, hatte aber bislang noch nie Probleme mit anderen Programmen wegen des Updates. Da ich manchmal nur "etwas oberflächlich" auf die Fragen eingehe, liegt einfach nur daran, da ich wie gesagt echt noch nicht viel Erfahrung mit Midi etc habe. Das mit der Spur erzeugen werde ich später mal probieren - Danke für den Tip. Ebenfalls werde ich nachher sicherheitshalber noch einmal schauen, welche genaue Version ich besitze. Und nein, ich besitze keine elicenser. Bevor ich das Akai Keyboard besessen habe, habe ich tatsächlich nur über Audio Interface und Audiosignale aufgenommen.

So, hoffe das ist "mal wieder nicht zu oberflächlich geantwortet". Ich gebe mir Mühe, so viel hier über mein Problem bekannt zu geben, wie ich nur kann - meinet wegen kann ich auch von jeder Einstellung Schreenshots hier rein schicken. Ich selbst habe schon einen Tontechniker im Vorhinein gefragt, der seit 20 Jahren ein großes Musikstudio leitet, er selbst hat das Problem auch nicht erkannt - deshalb wollte ich hier mein Glück versuchen :)

Edit: und auch vielen Dank für den Link - werde das ebenfalls später ausprobieren genau so schritt für schritt zu befolgen (nachdem ich Mathe gelernt habe :( )

Also, wie gesagt würde ich mich sehr über Antworten und Lösungsvorschläge freuen :D

Mit freundlichen Grüßen,
Marlon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei bonedo.de kann ich den Workshop "Kickstart Cubase" empfehlen.

Der ist zwar schon etwas älter, trifft aber im großen und ganzen immer noch zu.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kickstart-cubase/3.html

Dann ggf. mal den AKAI-Treiber prüfen.

Und dann solltest du mal Cubase neustarten, das hilft bei MIDI-Controllern auch immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach schade jetzt wurde es gerade lustig:tongue:
 
Naja, ich war unsicher, weil beim screenshot was gefehlt hat. Aber da der screenshot nun mal eindeutig keine LE/AI/Elements zeigt, ist halt alles klar.
 
Deshalb ging wohl auch kein Upgrade, wie der TE in einem anderen älteren Thread mal nachgefragt hat:engel:
 
Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen!

Grund: Keinen Support für illegale Software!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben