Midi Kanäle zusammenfassen zu einem Kanal

  • Ersteller Bassking
  • Erstellt am
B
Bassking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.21
Registriert
08.03.06
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Yamaha EZ-AG "Übungsgitarre" als Midicontroller. Am MPC 1000 funktioniert das wunderbar, ich kann einzelne Instrumente spielen.

Zum Songschreiben daheim habe ich jetzt eine Yamaha RM1X Groovebox / Sequencer. Die Gitarre gibt nun jede "Saite" als einzelnen Kanal aus, der MPC hat einen OMNI-Modus um das zusammenzufassen. Die Yamaha Groovebox nicht. So dass nun z.B. auf der E-Saite ein Klavier liegt, auf der A-Seite ein Drumset. Also je Midi-Kanal ein Track, die man leider nicht gleichzeitig aufnehmen kann.

Jetzt zur Frage: Gibt es Hardware, die mehrere Kanäle zu einem zusammenfassen kann?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ja, sowas nennt sich MIDI-Router oder MIDI-Prozessor.

Ein MIDI-Router hat mehrere MIDI-Eingänge und Ausgänge und kann MIDI-Signale zwischen diesen routen und multiplexen und dabei oft auch die MIDI-Channel remappen.

Ein MIDI-Prozessor kann MIDI-Daten verändern, z.B. auch den MIDI-Channel immer auf einen Kanal oder komplexere Mappings machen. MIDI-Router haben oft MIDI-Prozessoren integriert, es gibt sie aber auch als Einzelgeräte mit nur einem MIDI-Ein- und Ausgang.

Die leistungsfähigsten Geräte dieser Art sind die Miditemp PMM88E oder MP88W. Die gibt es gebraucht für ca. 200-250 EUR. Die ältere Version der PMM-88 (ohne E), die für diesen Zweck auch vollkommen ausreichen würde, kann man schon für ca. 100 EUR bekommen.

Es gibt so etwas auch in Software, dazu bräuchtest du dann einen Computer mit MIDI-Interface. Dazu reicht schon ein günstiger USB-MIDI-Adapter für ca. 20 EUR. Welche Software du nehmen kannst, hängt vom Betriebssystem ab.
 
Danke für den Hinweis. Ich schätze ich werde doch auf eine andere Groovebox wechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben