Midi Keyboard an Cubase 7.5 anschliessen

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
Moin moin,

ich habe bis jetzt immer die praktische aber umständliche virtuelle Keyboardfunktion in Cubase 7.5 genutzt. Das nervte mich, jetzt bin ich besitzer eines Classic cantabile MK61. Ich bin nun überhaupt kein Midi-experte un bekomme es (wohl unter anderem auch deswegen) in cubase überhaupt nicht ans laufen.
habe das teil per usb angeschlossen, das windowssystem hats erkannt und ich bekomme es nirgendwo eingebunden^^.
kann mir da jemand weiter helfen?
 
Eigenschaft
 
Hast du erst das Keyboard angeschaltet und dann Cubase gestartet? Schaue mal im Gerätemenü, ob dort bei den Midi Ein-/Ausgängen die Midischnittstelle deines Masterkeyboard angezeigt wird.

Die Midischnittstelle des Keyoard sollte hier in der Liste erscheinen
c81e4005ba2a20a46d239900a87c44aa.JPG


Hast du auch den USB Treiber deines Keyboard installiert? Kann sein, dass das nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen eigenen treiber habe ich nicht, da explizit erwähnt wurde, dass man den dafür auch nicht braucht.
angezeigt wird es hier nicht so wie ich sehe

upload_2015-6-16_12-9-34.png
 
Hallo einheit13

Ich glaube kaum, das du dein Keyboard in den "Midi-Anschluss-Einstellungen" finden wirst, da du es ja per USB an den PC
angeschlossen hast.
Mit Cubase arbeite ich nicht aber ich hatte mein Midi-Keyboard damals auch nur per USB an den PC angeschlossen.
In Samplitude brauchte ich in der angelegten Spur nur das Keyboard als Eingang anzuwählen, das mit "USB Audio Codec" benannt war.

Leider kenne ich mich mit Cubase so nicht aus aber schau doch mal in die angelegte Aufnahmespur.
Dort müssten doch zwei Eingabeoptionen sein......"IN" und "OUT". Bei "IN" sollte doch dein Keyboard als USB Gerät aufgelisetet sein.
Jedenfalls konnte ich in SAM direkt in der angelegten Spur alles auswählen, was nötig war um vom Keyboard eine Midi Spur aufzunehmen.
 
Wieso? Sein CMC Ai Kontroller wird dort auch angezeigt. Wenn eine Midischnittstelle zur Verfügung steht (auch über USB!), wird dies auch angezeigt in den Midi Anschluss Einstellungen.

Aber interssant, das du dein Midi Keyboard über einen USB Audio Codec laufen lässt. :D

@einheit13

Hast du erst das Keyboard angeschaltet und danach erst Cubase gestartet? Wenn du es andersherum machst, werden die Midischnittstellen nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Novik
Aber interssant, das du dein Midi Keyboard über einen USB Audio Codec laufen lässt. :D
Ich schwöre dir, das dass Keyboard damals so angegeben wurde. Hatte mich ja auch gewundert.

PS : Was mir aber gerade aufgefallen ist, eventuell sollte "einheit13" mal die Option "Systemzeit verwenden für Windows Midi Eingänge" aktivieren
 
das hat aber per se nix mit der Erkennung der Midischnittstelle zu tun. ;)
 
ich hab beides gemacht
keyboard an und dann cubase gestartet, danach cubase neu gestartet und das keyboard eingeschaltet. man hört auch an windows typischen klängen, dass es erkannt wird von windows, aber in cubase nicht.
 
Ok kannst du bitte mal folgendes probieren:

Beende Cubase und gehe unter Programme in das Cubase Hauptverzeichnis. Dort sollte ein Ordner "Midi Port Enabler" sein. In diesem Verzeichnis befindet sich eine Datei mit dem Name "ignoreportfilter"

Verschiebe diese Datei in das Hauptverzeichnis von Cubase.

Schalte das Keyboard ein und starte danach Cubase.

poste ein Bild deiner Midi-Anschlüsse
 
novik, hab das jetzt grad noch nich gemacht, denn:
ich habe die 32bit und 64bit version installiert, benutze in der regel die 32er. habe testweise mal die 64er probiert, da taucht das keyboard auf. ich glaube dass das gerade ein anderes licht auf das problem wirft ;-)
wäre die frage, wie bekomme ich das bei der 32er rein^^?
 
Das ist natürlich arg merkwürdig. Versuche mal meinen Vorschlag bei der 32bit Version. Danach sollten alle gefilterten Midi Anschlüsse auftauchen. Wenn es dann auch nicht dabei ist, bin ich auch etwas ratlos.

Weches Betriebssystem hast du eigentlich?
 
ich habs probiert und es klappt! dafür zunächst mal vielen dank. aber mich würde nun ungemein interessieren warum das jetzt funktioniert???
 
Warum der Anschluss in der 32bit Version vom Portfilter entfernt wurde, kann ich dir leider auch nicht sagen. :gruebel:

Wird dir die Midischnittstelle jetzt 2mal angezeigt? einmal mit Windows Midi und einmal mit Direct Music?
 
Es gibt Treiber die werden nur bei 32Bit oder bei 64Bit angezeigt,
 
Leider kenne ich mich mit Cubase so nicht aus
Dann diskutier hier nicht mit. :)

Ich glaube kaum, das du dein Keyboard in den "Midi-Anschluss-Einstellungen" finden wirst
Genau dort scheint mein Midi Keyboard auf.


Und nein, ich verstehe bei sowas keinen Spaß. ;)



Topic: Kann es sein das das Keyboard einen Fehler hat? Hat es ein Display das eventuell leuchten sollte? Bei meinem Keyboard kann der Stecker zB kurz wackeln, was einen Windows-Abdock Sound entstehen lässt, das Display wird allerdings weiterhin mit Strom versorgt.
 
kannst du da mal ein bisschen genauer werden? Screenshot vielleicht?:rolleyes:

Dafür, dass es dich ja ungemein interessiert, wieso es jetzt geht, wäre es gut, wenn du uns mal zeigst, über welches System dein Midikeyboard kommuniziert. Windows Midi oder DirectMusic?
 
egal
vielen dank
endlich kann ich klimpern
 
egal
vielen dank
endlich kann ich klimpern
Was stimmt eigentlich mit dir nicht? anstatt hier unsymphatisch zu werden hättest du auch einfach meine Frage beantworten können. Wäre eine nette Geste gewesen, da ich mir schon die Zeit für dein Problem genommen habe.
"Danke und Tschüss" merke ich mir dann fürs nächste Mal, wenn du mal wieder Hilfe brauchst. Dann werde ich mir nämlich auch keine Zeit mehr für Hilfestellung nehmen. :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben