MIDI-Keyboard/Controller anschliessen

  • Ersteller akki_jayjo
  • Erstellt am
A
akki_jayjo
Guest
Hallo zusammen,

ich versuche schon über Wochen ein MIDI-Keyboard in Fruity Loops (8) und in Cubase AI4 einzubinden, doch so ganz will das nicht klappen. Also das midi-keyboard ist eigentlich nur ein Homekeyboard, aber mit einem MIDI-Ausgang und angeschlossen habe ich das mit einem MIDI-Port von Music-Store (Am einen Ende 2 MIDI-Stecker und am anderen Ende einen USB-Anschluss). Hab die MIDIStecker auch schon öfter gewechselt, doch das bringt garnichts. Bei FruityLoops kann ich nur mit ein paar Tasten Play/Pause bewirken. Das MIDI-Lämpchen (unter dem Syn-Lämpchen) blinkt aber. Bei Cubase krieg ich garnichts hin. Ich schreib dieses Thema auch nicht umsonst, hab schon in allen möglichen Foren gesucht wie verrückt, aber nichts davon hilft mir, weil bei jedem das Problem immer ein wenig anders war.

Vielleicht kann einer mir eine kleine Anleitung vom anschliessen aus geben.



Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Thomas
 
Eigenschaft
 
zuerst mußt Du schauen, dass das MIDI-Interface überhaupt im System erkannt wird. Es sollte bei Cubase über Menuleiste -> Geräte -> Geräte Konfigurieren und in dem Fenster dann links auf MIDI-Anschluss-Einstellungen klicken, jetzt sollte es in der rechten Fensterhälfte verfügbar sein - wenn es da nicht auftaucht, ist irgendwas mit dem Treiber für das Teil nicht OK.

Wenn es bis hier geklappt hat, machst Du ein neues Projekt auf und legst eine MIDI-Spur an. Rechts im Inspektor gibt es einen Eintrag für MIDI-In und -Out, bei In musst Du Dein MIDI-Interface auswählen. Jetzt musst Du der Spur noch einen MIDI-Out zuweisen, dass kann z.B. ein VSTi sein - F11 drücken und dort in ein freies Slot ein VSTi laden - und dieses dann bei MIDI-Out einstellen.

Wenn Du nun auf irgendeine Taste des Keyboards drückst sollte der gewählte Ton erklingen und in dem Transportfeld sollte der Orange Balken flackern. Wenn Du nun etwas aufnehmen möchtest, einfach den Roten Knopf in der Spur drücken, den kleinen Lautsprecher-Knopf daneben auch - dadurch hörst Du das gespielte gleichzeitig - und dann im Transportfeld auf Aufnahme und schon gehts los.

Wenn Du Caubase 4AI hast, versteh ich nicht, warum Du auf 4Studio oder 4 aufrüsten möchtest. Die AI bietet vieles und für den Anfang ist sie vollkommen ausreichend - später kannst Du dann upgraden, dann weißt Du aber auch schon mehr worauf Du achten musst und was Du brauchst.

Mit FL kenn ich mich nicht aus, aber dort sollte es ähnlich wie bei Cubase funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben