Midi Keyboard und mein PC (Cubase Frage)

von XNCW-Guy, 23.03.06.

  1. XNCW-Guy

    XNCW-Guy Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.03.06   #1
    Hello there,

    Eigentlich ne ziemlich blöde Frage für die, die das hier jetzt alle lesen.
    Aber nungut, ich stell sie trotzdem:

    Habe ein Midi Keyboard (Yamaha PSR 530), Soundkarte, Midi Interface, alles installiert, angestöpselt etc.

    Nun möcht ich via Cubase mal was aufnehmen, aber hab keinerlei Ahnung wie das funktioniert. Bin schon die ganze Zeit wild am rumtüfteln und probieren, aber nix tut sich... also in der Software.
    Aus den Manuals werd ich auch nicht schlau und verstehe nur Bahnhof...

    Kann mir jemand ganz "für dumme" erklären, wie ich das alles hier einzustellen habe, damit das alles läuft?

    Das wäre wirklich sehr nett und ich müsste diese Soundkarte nicht verzweifelt in die Tonne hauen...

    MFG
     
  2. Faust|hm

    Faust|hm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    17.04.09
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.03.06   #2
    Hi.

    Eins vorweg: MIDI richtig angeschlossen? Eingang muß an Ausgang und umgekehrt. Machen viele falsch und wundern sich, wieso kein Signal ankommt... ;)

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du eine relativ aktuelle Cubase-Version hast, also ab SX.
    Dann einfach eine MIDI-Spur erstellen (Spur hinzufügen > MIDI), als Eingang (links) Dein MIDI-Interface auswählen und Record drücken. Jetzt Tasten aufm Keyboard drücken :cool:
     
  3. Midimaster

    Midimaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    24.05.07
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    156
    Erstellt: 03.04.06   #3
    Hallo,

    so wie du dein Problem beschreibst, lässt sich dein Problem erst mal nicht lösen. ich würde Dir empfehlen erst mal ein bischen zu schmökern und Dir zum einen das Handbuch deiner sequenzer-software (zur aufnahme am Computer) durchlesen, sowie die Bedienungsanleitungen deiner Klangerzeuger also deines Keyboards.
    Und google mal nach ein paar dingen wie "midi tutorial" oder "midi anleitung" "midi erste schritte" :great:

    Ich habe dir schonmal eine kleine auswahl zusammengestellt, damit Du dich erst mal ein bischen reinlesen kannst, was midi genau ist und wie es funktioniert.

    http://www.zem-college.de/midi/mc_allg.htm

    http://www.harmony-central.com/MIDI/Doc/tutorial.html

    http://home.snafu.de/sicpaul/midi/midiy.htm

    Alles nicht so schwer, aber es bringt auch manchmal den stärksten Mann zum weinen, warum nun aus dem Gerät XY nun kein ton kommt, weil man im setup des Klangerzeugers mal irgendwo in einem submenue eines submenues einen haken gesetze hat der da nicht hinsoll....:D

    mir hat damals vor 10 Jahren das Buch "midi, musik und Computer " den einstieg etwas erleichtert, aber das ist schon 15 Jahre alt und damit (wie MIDI ansich überhaupt auch) schon Steinzeit... http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...805/sr=1-18/ref=sr_1_2_18/302-1833946-2834419
     
Die Seite wird geladen...

mapping