Midi-Keyboard (und Zubehör) für Anfänger gesucht

J
Jorik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.21
Registriert
31.01.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hi,

Ich Entwickle ab und zu kleinere Spiele für den PC.
Hierbei entsteht immer wieder das leidige Thema, dass mir keine vernünftigen Musikstücke zur Verfügung stehen, ausser ich würde mir welche "zusammenklauen".

Da ich dies nicht möchte und schon seit längerm Lust habe Keyboardspielen zu lernen, möchte ich mir nun ein Keyboard kaufen.

Ich dachte an ein digitales Keyboard, da ich aber keine Ahnung habe berichtigt mich bitte, wenn ein anderer Typ besser geeignet ist.

Ich benötige kein absolutes Profigerät, es sollte erschwinglich sein, aber Schrott möchte ich natürlich auch nicht kaufen.

Es wäre wichtig, dass ich Sound, den ich auf dem Keyboard spiele direkt auf den PC bekomme, ohne Qualitätsverlust (das müsste ja bei den meisten Keyboards mit Direktanschluss per Kabel an die Soundkarte des PC funktionieren oder?)

Schön wäre es natürlich auch, wenn auf dem Gerät nicht nur die klassischen "Klaviertöne" sondern auch E-Gitarre Bass etc gut klingen würden.

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte :)
 
Eigenschaft
 
Ich denke du suchst ein "USB MIDI keyboard" (einfach mal Google bemühen - ich weiß nicht ob man hier die einschlägigen Online Shops verlinken darf).

Mit den normalen, ganz billigen Keyboardtasten gibts die Dinger schon recht günstig (unter 100€). Sound wird dann von deinem Computer erzeugt (für deine Zwecke sicher ideal), weswegen du noch eine VST Software benötigst.
Alternativ kannst du mit den Dingern deine Musik als Midi Files speichern, die eigentlich fast nur Noten enhalten und daher sehr klein sind. Bietet sich vielleicht für die Entwicklung kleiner Software mehr an, als große MP3s. Kannst die Midi Files aber natürlich auch mit der VST-Software abspielen und als MP3 aufnehmen. Das gibt dann einen besseren Klang als die Standard General Midi Devices, die in den üblichen billig-Soundkarten verbaut werden.

Infos und Links zu VSTs gibts hier im Board im Software Unterforum. Da gibts glaube ich auch einige brauchbare die kostenlos sind.
 
Ich glaub in diesem Forumsbereich hättest Du mehr Erfolg, hier geht es um Keyboards: https://www.musiker-board.de/vb/f136-entertainer-keyboards/

Digital Pianos sind schon sehr speziell, und eine Hammertastatur wirst Du für deine Zwecke nicht wirklich brauchen. Ich könnte mir sogar vorstellen, das für deine Zwecke ein Midi-Keyboard zum einspielen völlig ausreichen würde.

EDIT: Zu spät, siehe nydas Beitrag!
 
Wenn es darum geht, allein ganze Stücke aufzunehmen, würde ich auch eher zu einer Software-Lösung raten. Die Aufnahme direkt im Rechner zu machen ist ohnehin sinnvoll, aber vermutlich findet man auch ein besseres Angebot an sehr guten Software-Instrumenten, ohne gigantische Beträge auf den Tisch legen zu müssen. Insbesondere, wenn du auch Sounds wie Gitarren suchst, die auf Keyboards üblicherweise ziemlich schlecht sind (einige wenige Ausnahmen gibts zwar, aber die sind dann eben auch gleich wieder richtig teuer).
Ich würde also ein Masterkeyboard und passende VSTi kaufen bzw. suchen (es gibt auch brauchbare Gratis-VSTi, die du ausprobieren könntest) und dann kanns schon fast losgehen. Vielleicht noch Reaper dazu, und los. Ggf. brauchst du noch eine vernünftige Soundkarte (onboard-Soundchips kann man da ziemlich knicken), insbesondere um keine Latenz aufkommen zu lassen.

Ich lasse das Thema trotzdem nochmal hier stehen, bis du dich äußerst, in welche Richtung es gehen soll. Dann schiebe ich es dorthin, wo es passt.
 
Ggf. brauchst du noch eine vernünftige Soundkarte (onboard-Soundchips kann man da ziemlich knicken), insbesondere um keine Latenz aufkommen zu lassen.

Sobald du ein VST anstelle des General Midi Devices benutzt ist die Soundkarte doch recht egal.(?) Die Qualität vom Waveoutput sollte eigentlich bei allen Modellen gleich gut sein.
Was die Latenz angeht, da soll doch der ASIO4ALL Treiber bei sehr vielen Onboard Soundkarten Abhilfe leisten.(?) Ist glaube ich auch im Software Forum gelinkt.


Und wie gesagt, am besten auf einen USB Anschluss achten. Spart ein bischen Kabelsalat.
 
Sobald du ein VST anstelle des General Midi Devices benutzt ist die Soundkarte doch recht egal.(?) Die Qualität vom Waveoutput sollte eigentlich bei allen Modellen gleich gut sein.
Keineswegs. Billige OnBoard-Soundchips haben ja häufig nur sehr billige Wandler und die rauschen gerne mal. Und zwar nicht zu knapp ;)

Was die Latenz angeht, da soll doch der ASIO4ALL Treiber bei sehr vielen Onboard Soundkarten Abhilfe leisten.(?) Ist glaube ich auch im Software Forum gelinkt.
Ja, das tut er wohl auch. Aber im Normalfall fährt man mit einem ordentlichen Audio-Interface und dem zugehörigen ASIO-Treiber des Herstellers nochmal merklich besser.

Und wie gesagt, am besten auf einen USB Anschluss achten. Spart ein bischen Kabelsalat.
Naja, auch da kann man streiten. Wenn man z.B. ein Audio-Interface hat, das über USB angeschlossen wird, kann es durchaus sinnvoll sein, das Keyboard über die dort meist enthaltenen Midi-Ports anzuschließen. Wobei das, wenn man sonst keine USB-Geräte hat, wohl noch keinen großen Unterschied macht.
Man sollte aber nicht unbedingt Maus, Tastatur, Audio-Interface, Midi-Keyboard, Drucker, Scanner, MP3-Player, drei externe Festplatten und nen Stick anschließen, wenn man gerade aufnehmen will ;)
 
Keineswegs. Billige OnBoard-Soundchips haben ja häufig nur sehr billige Wandler und die rauschen gerne mal. Und zwar nicht zu knapp ;)

Da musst du aber schon ordentlich schlechte Kamellen erwischt habne. Bei meinem Setup sind jedenfalls ganz klar die Lautsprecher der Flaschenhals. Zumal bedacht werden sollte, dass die Spiele-Musik dann ebenfalls auf den üblichen Onboard Soundkarten wiedergegeben wird.

Naja, auch da kann man streiten. Wenn man z.B. ein Audio-Interface hat, das über USB angeschlossen wird, kann es durchaus sinnvoll sein, das Keyboard über die dort meist enthaltenen Midi-Ports anzuschließen. Wobei das, wenn man sonst keine USB-Geräte hat, wohl noch keinen großen Unterschied macht.
Man sollte aber nicht unbedingt Maus, Tastatur, Audio-Interface, Midi-Keyboard, Drucker, Scanner, MP3-Player, drei externe Festplatten und nen Stick anschließen, wenn man gerade aufnehmen will ;)

Wir sprechen hier ja nicht allgemein. Er möchte ja kein halbes Tonstudio aufmachen sondern mit einem Keyboard ein bischen Begleitmusik für seine Software aufzeichnen :)

Ich kenne jetzt auch den Bandbreitenbedarf eines Midichannels nicht, aber ich denke mal dass man unter 1K/s liegt. Da kann er 10.000 Keyboards an den Port hängen ohne den auszulasten. Gleiches dürfte für Mäuse und Tastaturen gelten.
Ob ein paar Externe Festplatten das Timing des MIDI-Streams soweit verschlechtern würden, dass es zu hören ist -- mag natürlich sein. Müsste man eigentlich glatt mal ausprobieren...

Denke mal wir können uns drauf einigen, dass ein USB-Port zusätzlich zu den Midi Anschlüssen von Vorteil ist, oder? :)
 
Da musst du aber schon ordentlich schlechte Kamellen erwischt habne. Bei meinem Setup sind jedenfalls ganz klar die Lautsprecher der Flaschenhals.
Das sind ja zwei Dinge, die nur bedingt miteinander zu tun haben. Du hast natürlich recht, dass meist die Schallwandler das schwächste Glied der Kette sind und man kann natürlich auch argumentieren: Wenn ich grottenschlechte Lautsprecher habe, reicht auch ein grottenschlechter onBoard-Soundchip. Aber auch da muss man sich eben fragen, wie hoch der Anspruch ist. Ich würde z.B. auch nicht mit grottenschlechten Lautsprechern arbeiten wollen ;)

Zumal bedacht werden sollte, dass die Spiele-Musik dann ebenfalls auf den üblichen Onboard Soundkarten wiedergegeben wird.
Deshalb versucht man ja, einen möglichst neutralen Mix herzustellen, der möglichst überall gut klingt.

Ich kenne jetzt auch den Bandbreitenbedarf eines Midichannels nicht, aber ich denke mal dass man unter 1K/s liegt. Da kann er 10.000 Keyboards an den Port hängen ohne den auszulasten. Gleiches dürfte für Mäuse und Tastaturen gelten.
Ob ein paar Externe Festplatten das Timing des MIDI-Streams soweit verschlechtern würden, dass es zu hören ist -- mag natürlich sein. Müsste man eigentlich glatt mal ausprobieren...
Das Timing des Midi-Streams ist kein Problem, insofern gilt das natürlich vor allem, wenn man ein USB-Audio-Interface benutzt.

Denke mal wir können uns drauf einigen, dass ein USB-Port zusätzlich zu den Midi Anschlüssen von Vorteil ist, oder? :)
Natürlich! Aber ich glaube es gibt mittlerweile sehr viel mehr Midi-Keyboards die nur USB haben als welche, die nur MIDI haben. Zumindest, wenn man von den Geräten absieht, die im Wesentlichen für die Bühne konzipiert sind (z.B. Doepfer).
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich denke der Keyboardtyp den ihr Vorgeschlagen habt passt für mich tatsählich am besten.

Habe ich die Funktionen richtig verstanden?:

Ich schliesse das Keyboard an meinen Rechner an und kann Sounds dann direkt erzeugen und aufnehmen, je nach Software auch gescheite Gittare-Bass, Drumsounds, etc. .



Kann ich mir während ich spiele den Sound per PC Boxen oder Kopfhörer anhören, oder wie funktioniert das?

Die Geräte kosten soweit ich gesehen habe in etwa zwischen 50 und 150 Euro, jedoch kommt es mir bei der Preiskategorie mehr auf die Qualität an.

Kann mir hier jemand ein gutes Gerät empfehlen?
 
Habe ich die Funktionen richtig verstanden?:

Ich schliesse das Keyboard an meinen Rechner an und kann Sounds dann direkt erzeugen und aufnehmen, je nach Software auch gescheite Gittare-Bass, Drumsounds, etc. .
So ist es.

Kann ich mir während ich spiele den Sound per PC Boxen oder Kopfhörer anhören, oder wie funktioniert das?
Jap, genau so.
Und wie gesagt, für bessere Ergebnisse kann man dann zu besseren Soundkarten, Lautsprechern und Kopfhörern greifen. ;)

Die Geräte kosten soweit ich gesehen habe in etwa zwischen 50 und 150 Euro, jedoch kommt es mir bei der Preiskategorie mehr auf die Qualität an.

Kann mir hier jemand ein gutes Gerät empfehlen?
Ich kenne mich leider bei den Computer-Midikeyboards nicht besonders gut aus. Allgemein kann man natürlich sagen, dass es gut ist, wenn die Tasten nicht allzu labberig sind. Und wenn ein paar Controller (Potis, Slider oder so) dran sind, schadet das ja auch nicht. Damit kannst du dann während des Spielens bestimmte Parameter ändern. Und, wie wir vorhin ja schon diskutiert haben. Am flexibelsten ist man, wenn das Board sowohl Midi- als auch USB-Ports hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben