MIDI Note Mit "Note Off" versehen

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Sampli's!

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte in Samplitude ProX Suite3, dort im MIDI-Editor, ein Crash-Becken vereinzelt "abstoppen" - so als wenn es der Drummer mit seinen Fingern nach kurzem klingen am Weiterschwingen hindert.

Ich meine ein Drummer nennt diese Technik "Choke" - im Sam MIDI-Editor müsste ich diese Noten auf "Note Off" (...und dann den Zeitwert definieren) setzen können, nach dem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.

Könnt Ihr mir erklären, wie ich das in dem MIDI-Editor für einzelne MIDI-Noten einstelle?

Danke Euch!!!!!
 
Eigenschaft
 
Die Antwort steht zwar im Handbuch auf Seite 380, aber ich sag es dir trotzdem. :rolleyes:

Du öffnest im Midi Editor die Eventliste, das ist das tool Icon ganz links, neben dem Piano Icon. Da gibt es dann am unteren Rand die Optionen gewisse Events aus- oder einzublenden, dabei auch "Note off"...
 
Danke für die Antwort @sir stony ! ...aber soweit war ich auch schon :D

Und das funktioniert nicht.

Ich habe eine MIDI-Note auf dem Crash-Becken liegen > markiere diese - sie nimmt die rote Farbe an > gehe auf das von Dir beschriebene DropDown-Menu und klicke auf "Note off"... ...und das wird dann schon mal nicht übernommen...

Würde es übernommen werden, dann könnte ich ja die Notenlänge definieren... ...aber da komme ich halt nicht hin :weep:

-----

....öhhhh was hast Du für ein Handbuch?!? Ich habe hier die original gedruckte Ausgabe: Auf Seite 380 finde ich "Masterautomation"....
 
Ich habe in der digitalen Version geblättert... im Abschnitt "Eventliste".
Ich habe sowas bisher immer etwas anders gemacht, nämlich indem ich das Becken im Klangerzeuger einer Mutegroup zugeordnet habe, zu der dann auch ein stummes Sample gehörte. Das konnte ich dann normal anspielen und damit quasi ein Choking erzeugen. Oder ich musste das gleiche Sample nochmal anspielen, aber eben mit minimaler Velocity, das bekommt man aber natürlich nur im Nachhinein editiert.

So ganz verstehe ich aber nicht was du gemacht hast, ich denke, du musst das Note Off nicht nur anklicken, sondern eben auch an die richtige Stelle in der Liste setzen, die ja chronologisch arbeitet. Früher im Cubase Listenenditor musste man zahlenmäßig den Wert der Notenlänge ändern, gerechnet wird das in Clicks, also der Midiclock Auflösung (normalerweise 96 pro Viertelnote). In Sam habe ich diese Funktion aufgrund meiner anderen Arbeitsweise bisher nicht gebraucht, muss ich auch mal angucken.

Edit: Sieht so aus, als wird der Wert für die Notenlänge (sprich die Position des Note Off relativ zum Note On) nicht über die Änderung des Zahlenwerts sondern eben nur über die Änderung der grafischen Darstellung der Note erreicht. Also auf den rechten Rand der ausgewählten Note klicken und auf die richtige Länge ziehen. Dabei muss natürlich die passende Rasterung und Quantisierung berücksichtigt werden, gegebenfalls diese auch ganz ausschalten. Hat man dann die Note auf die richtige Länge verzogen, wird links im Listeneditor auch die chronologische Position des Note Off aktualisiert. Quasi Zahlen nach Malen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der digitalen Version geblättert... im Abschnitt "Eventliste".

....ahhhh so :D

So ganz verstehe ich aber nicht was du gemacht hast, ich denke, du musst das Note Off nicht nur anklicken, sondern eben auch an die richtige Stelle in der Liste setzen, die ja chronologisch arbeitet. Früher im Cubase Listenenditor musste man zahlenmäßig den Wert der Notenlänge ändern, gerechnet wird das in Clicks, also der Midiclock Auflösung (normalerweise 96 pro Viertelnote). In Sam habe ich diese Funktion aufgrund meiner anderen Arbeitsweise bisher nicht gebraucht, muss ich auch mal angucken.

Edit: Sieht so aus, als wird der Wert für die Notenlänge (sprich die Position des Note Off relativ zum Note On) nicht über die Änderung des Zahlenwerts sondern eben nur über die Änderung der grafischen Darstellung der Note erreicht. Also auf den rechten Rand der ausgewählten Note klicken und auf die richtige Länge ziehen. Dabei muss natürlich die passende Rasterung und Quantisierung berücksichtigt werden, gegebenfalls diese auch ganz ausschalten. Hat man dann die Note auf die richtige Länge verzogen, wird links im Listeneditor auch die chronologische Position des Note Off aktualisiert. Quasi Zahlen nach Malen. :D

....funktioniert auch nicht: Egal wie lang die MIDI-Note - auch grafisch - ist > das Becken klingt voll aus!
 
Wahrscheinlich deshalb, weil das angetriggerte Sample nunmal so klingt.
Da würde ich halt lieber nach einem entsprechenden Sample suchen.
 
Danke nochmals für Eure Antworten! ....ja das wird's sein, das angetriggerte Sample ist wohl nun mal so wie es ist... Nach einem entsprechenden Sample habe ich auch schon gesucht, ist aber leider nicht mit dabei...

Wenn das Drum fertig abgemischt ist, werde ich das Crash-Becken als WAV exportieren und separat bearbeiten. Die entsprechenden MIDI-Noten löschen und dann mal kucken, ob man die bearbeiteten WAV's so dazu mischen kann, dass es klingt...

Parallel werde ich aber noch nach einer MIDI-Lösung suchen, der Song steckt in der Produktion und brauch noch ein paar Wochen... :D
 
Welchen Drum-Sampler nutzt du denn überhaupt? Drum Sampler arbeiten nach "one shot" Prinzip. Das heißt, der Sampler reagiert nicht auf "Note Off" Befehle. Das wäre auch ziemlich blöde, da sonst die Samples nur für einen Bruchteil einer Sekunde angespielt und dann sofort wieder gestoppt würden. Normalerweise verwenden Drumsampler eine eigene Midinote, um einen Choke auf den Becken zu machen. Da muss du mal im Mapping des Samplers schauen.
 
Für das Projekt habe ich mir jetzt den StudioDrummer ausgekuckt > da finde ich keinen entsprechenden Sample... ...ich versuche gerade, im entsprechenden "MIDI Mapping" einen "Choke" herbei zu führen - bisher mit keinem Erfolg...

SD_MIDI-Mapping01.JPG

Ich habe der Note C0 (also "C Null") das Crash2-Becken zugeordnet (Original liegt es auf der G2 Note - diese habe ich auch belassen) und wie man sieht die Articulation auf "Choke" gesetzt. Bringt bis jetzt noch nix.

Ich habe noch den MT-Drummer, der hat ein Choke-Becken Sample mit dabei... ...ist jedoch für dieses Projekt nicht der richtige Drummer.

-----

Das steht noch im SD-Benutzerhandbuch...

SD_MIDI-Mapping02.JPG

O.K. ...aber wie kriege ich diese "spezielle Notenanweisung" auf bzw. in die MIDI-Note?!? ...oder wie gehe ich überhaupt mit dieser Erkenntnis um?!
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau machst du denn? Du triggerst ganz normal das becken mit G2 und setzt dann auf C0 eine Midinote an der Stelle, wo du das Becken wieder abstoppen möchtest. Also kurz hinter G2 ein C0 setzen, wenn du das Becken abstoppen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...aber genau das ist es!!!! :great:

Man weißt dem zu "Choke'nden" Becken eine weitere Note zu > setzt auf dieser Note im "MIDI Mapping" die "Ariticulation" auf "Choke" und macht dann das was Du oben beschrieben hast....

...also kurz hinter G2 ein C0 setzen, wenn du das Becken abstoppen möchtest.

Thats it! ...und jetzt verstehe ich auch - naja ...so ein wenig -, was da im SD-Handbuch geschrieben steht... :D

Danke Dir ganz herzlich!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben