Problem mit Samplitude Studio MX und Focusrite Saffire 6

  • Ersteller Jens_Aeveron
  • Erstellt am
Jens_Aeveron
Jens_Aeveron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.18
Registriert
30.05.10
Beiträge
60
Kekse
260
Ort
Hohenstein-Ernstthal
Hallo, ich habe erst vor kurzem mein kleines Homestudio eingerichtet, ein Problem habe ich momentan noch und zwar mit den Asio Treibern.

Samplitude erkennt nicht die Asio Treiber von meinem Focusrite Saffire 6, ich habe deswegen momentan die Magix Low Latency ausgewählt, allerdings kommt dann manchmal die Meldung das Puffer ,,verlorengegangen '' sind.
Ich nutze eigentlich nur einen Eingang am Saffire um mit einer E-Gitarre aufzunehmen.

Ich würde gern erstmal wissen was hat es mit diesen Asio Treibern und Puffern auf sich ? Wofür sind die so wichtig ?

Hab mich ja schon ein wenig belesen und mir den Asio4all heruntergeladen und im Samplitude eingestellt, allerdings war dann bei der Wiedergabe gar nichts mehr zu hören !!

Den original Focusrite Treiber auf CD und auf der Website hab ich auch ausprobiert, normale Treiber funktionieren, die Focusrite Asio nicht !!

Der Rechner ist übrigens nagelneu und sehr schnell, sowohl Prozessor, Festplatte und Arbeitsspeicher (8GB), daran kann es eigentlich nicht liegen.

Sorry für die vielleicht schon bekannten Fragen aber ich habe erst vor kurzem angefangen mich intensiv damit zu beschäftigen.
Wenn ich übrigens bei den Asio Treibern die Focusrite 2.0 USB Treiber anwähle, dann knackt es teilweise und es kommt gelegentlich zu Aussetzern.
Bei der Magix Low Latency ist es zwar besser aber auch nicht optimal.

Ich hoffe jemand hat einen Rat wie ich die Einstellungen vornehmen kann damit das Saffire 6 reibungslos funktioniert.

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Erstmal danke für die Antwort, ich benutze Win 7 und auf der Focusrite Website ist der aktuellste Treiber für Windows von 2012!
 
Hast du im Geräte-Manager schon kontrolliert, ob der Treiber ordnungsgemäß installiert ist und als funktionierend angezeigt wird?
Und mit dem dpc latency-checker (http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html) getestet, ob es keine "Störenfriede" gibt, die momentan Leistung fressen und den Audio-Datenstrom unterbrechen?
Gerade bei neuen Rechnern findet sich oft irgendwelches vorinstalliertes Zeugs, das unnötig Ressourcen fressen kann.
Samplitude selber arbeitet eigentlich sehr problemlos mit allen korrekt installierten Treibern zusammen. Wenn allerdings im Hintergrund andere Prozesse dazwischen funken, kann auch Samplitude nichts richten. Um wirklich niedrige Latenzen zu erreichen kommt man meist nicht umhin, seinen Rechner entsprechend zu konfigurieren.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt nochmal den Treiber von der Focusrite Website ausprobiert.

Hat auch nix gebracht, es kommen weiterhin die Meldungen das es zu Pufferaussetzern kommt!

Mit dem Latenzchecker sieht eigentlich alles ok aus, es kommen nur kleine grüne Balken.

Was sollte ich denn in den Samplitude Einstellungen am besten auswählen? Focusrite USB 2.0 Treiber oder Focusrite Asio Treiber (dann kommt aber die Meldung das der Treiber nicht geladen werden kann)
Momentan hab ich da Magix Low Latency ausgewählt.

Wenn ich da in den Asio Einstellungen den Focusrite USB 2.0 auswähle, dann verbraucht das Samplitude bei einer kurzen Wiedergabezeit gleich 9 Puffer !!
Wenn ich dann wieder auf 4 Puffer heruntersetze, dann kommen wieder die Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens_Aeveron
Schau dir mal diesen Thread an.
Der dürfte genau dein Problem beschreiben. Der Thread ist von mir damals gewesen ( arbeite auch mit Samplitude und habe auch das Saffire 6 ).
Jedenfalls scheint es ein kleines Bug von Samplitude zu sein.
Ich bin dann nach der Diskussion einfach hingegangen und habe auch den "Magix Low Latency" ausgewählt, wo aber mein Saffire 6 drin
eingetragen ist.

Nur muss ich eine wichtige Sache aber erwähnen :
Ich arbeite nur noch über Hardware Monitoring. Von daher ist mir die Latenz sowas von Schnuppe. Ich habe den Puffer auf glaube ich 1024 gestellt,
weil das beim Hardware Monitoring eh keine Rolle spielt und um alle möglichen Aufnahmefehler zu eliminieren, habe ich den Puffer so hoch gestellt.
Alles funktioniert bis heute wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hardwaremonitoring gibt es aber nur in Samplitude Pro. Ja, das Zusammenspiel zwischen Mustu und Focusrite ist da optimierbar. Suche mal nach der Datei musicstudio.ini und füge mal den Eintrag disablelostasiobuffer=1 hinzu.
In aktuelleren Programmversionen kannst Du auch die Inzcontainer von Samplitude auf die Programmoberfläche zerren und so das Problem etwas entschärfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt erstmal den ASIO4all Treiber installiert, jetzt läuft es halbwegs.
Aber ob das optimal ist, weiss ich auch nicht.
Werde ich beobachten, eure Tipps werde ich gleich mal ausprobieren, vielen Dank :)

Ich verstehe bloss nicht warum man in den Asio Einstellungen den Focusrite Asio Treiber nicht laden kann, da muss man ja zwangsläufig auf den ASIO4all oder die Magix Low Latency zurück greifen.
Aber das ist ja bestimmt nicht Sinn der Sache!
 
Was sollte ich denn in den Samplitude Einstellungen am besten auswählen? Focusrite USB 2.0 Treiber oder Focusrite Asio Treiber (dann kommt aber die Meldung das der Treiber nicht geladen werden kann)
Ich habe mir die ganze Sache nun bei mir mal angeschaut.

Der einzige Focusrite Treiber, der bei mir eingetragen ist, ist der "Focusrite USB 2.0 Treiber". Sonst keiner.
Einen "Focusrite Asio Treiber" gibt´s bei mir nicht. An deiner Stelle, würde ich beide Treiber nochmals gründlich deinstallieren und dann wirklich nur
den "Windows: "Focusrite USB 2.0 driver-2.5.1.exe" installieren.

upload_2016-1-27_19-30-13.png


Dazu solltest du mal folgendermaßen vorgehen.

  1. Interface vom PC trennen
  2. Treiber unter "Programme" deinstallieren
  3. Dann gehst du mal folgende Schritte durch.......https://www.musiker-board.de/thread...olo-usb-treiber-probleme.597221/#post-7268075
  4. Nachdem du das gemacht hast, installierst du OHNE DAS INTERFACE ANZUSCHLIESSEN den Treiber.
  5. Nach der fertigen Treiberinstallation schließt du das Interface an.

Wenn ich bei mir den "Magix Low Latency" auswähle und dort auf Einstellungen klicke, ist dort auch mein Saffire 6 angegeben.

upload_2016-1-27_19-42-46.png


Wenn ich den "original" Focusrite Treiber anwähle und dort auf Einstellungen klicke, komme ich in dieses Fenster....

upload_2016-1-27_19-44-27.png



Ich habe jetzt erstmal den ASIO4all Treiber installiert, jetzt läuft es halbwegs. Aber ob das optimal ist, weiss ich auch nicht.
Also den Asio4all würde ich nicht mehr verwenden. Dann eher den "Magix Low Latency"
Den Asio4all hatte ich damals auch verwenden und hat mir mein System jedesmal auf fast 98% CPU Auslastung gejagt. Das war der Horror.
Vielleicht solltest du das auch bei dir mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Sowohl die Magix Low Latency als auch der ASIO4all funktionieren ohne größere Probleme!
Zwar kommt selten immer noch eine Meldung das es zu Pufferaussetzern kommt aber die Qualität der Aufnahmen und Wiedergabe stimmt.
 
Zwar kommt selten immer noch eine Meldung das es zu Pufferaussetzern kommt aber die Qualität der Aufnahmen und Wiedergabe stimmt.
Dann musst du im "Magix Low Latency" bei "Puffergröße" die Samples mal etwas höher stellen.
Wenn es, wie du sagst nur selten auftritt, sollte da eine vielleicht nur ein Klick auf "+" reichen.

upload_2016-1-28_18-7-38.png
 
Ja, es tritt jetzt wirklich bloss noch sehr selten auf :)
Bin ich froh, der Sound ist nämlich absolut Sahne!! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben