problem mit samplitude - kein abspielen möglich

von uruz, 18.10.06.

  1. uruz

    uruz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 18.10.06   #1
    hallo!

    ich versuche gerade samplitude zum laufen zu bekommen, da wir morgen ein praktikum an der uni haben, bei dem wir samplitude benutzen.
    um mich vorzubereiten, wollte ich halt die aufgabenstellung schonmal durchgehen.

    folgendes problem: importiere ich in ein mehrspurprojekt eine *.wav datei, funktioniert zwar alles reibungslos und es erscheint keinerlei fehlermeldung, doch drücke ich dann auf play, bzw die leertaste, geschieht gar nichts. kein ton etc und der marker bewegt sich auch nicht.

    bei meinem nachbarn und komilitonen das gleiche problem...
    die version ist übrigens 6.03

    kennt jemand das problem oder hat ne idee, woran das liegen könnte?
    wäre dankbar für ein paar tips...
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 18.10.06   #2
    Ich versuch mich mal der Sache etwas anzunehmen, da ich früher mal mit Samplitude gearbeitet habe und weil du aus meiner Gegend kommst.

    Erst einmal ein paar Grundsätzliche Fragen:

    Sind die 2 Locators gesetzt ?
    Läuft, nach dem du Play gedrückt hast garnichts oder gibt es eine Fehlermeldung bzw. was passiert da genau ?
    Ist in deinen Samplitude Einstellungen die Soundkarte ausgewählt ?
    Sind die Boxen an ? :D Sorry, nur ein Spaß.

    Das wäre wichtig auf der Suche nach dem Fehler...

    Bye :great:
     
  3. uruz

    uruz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 18.10.06   #3
    hi!
    danke schonmal für die hilfe

    boxen sind an, soundkarte ausgewählt..

    was passiert? gar nichts. man drückt auf play und es passiert nichts. sprich es bewegt sich gar nix auf dem bildschirm. auch bei mehrmaligem drücken: nix. der timecode bei dem playbutton läuft folglich auch nicht. keine fehlermeldungen..

    was sind locators? wo finde ich sie?
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 18.10.06   #4
    Locatoren setzen den Anfang und das Ende des Songs fest. Sie sind in den meisten fällen oberhalb der Spuren und sehen aus wie kleine Dreiecke. Also irgendwo oben wo die Time - Leiste ist mal nachschauen und mal Anfang und Ende des Songs festlegen und nochmal probieren. Obwohl ich mir den Fehler eher nicht vorstellen kann aber trotzdem einfach mal ausprobieren.

    Vielleicht Hilft es ja. :great:
     
  5. uruz

    uruz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 19.10.06   #5
    ne du, keine veränderung :/

    ich glaube mittlerweile es hat was mit directx zu tun. die version von samplitude is ja auch schon n bissl älter..

    naja, trotzdem danke!
     
  6. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 19.10.06   #6
    Ein Lokator (=Marker) müßte ja reichen und dann müßte es auch laufen.
    Vielleicht sind aus irgendeinem Grund die Shortcuts, im meine die Tastaturbefehle, bei Dir anders eingestellt? Hast Du mal die Taste P gedrückt? Hast Du mal das Fenster der Transportkonsole geöffnet?
    (Die V6 hatte ich auch mal, aber das ist lang her...)
     
  7. BerlinA

    BerlinA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    23.07.07
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 19.10.06   #7
    Hat Samplitude denn vorher normal funktioniert? Blockiert das komplette Programm oder kann man noch irgendwelche Menüpunkte auswählen?

    Also ich würde eher tippen, dass es was mit der Soundkarte zu tun hat. Ich kenne dieses Problem nur von Cubase. Wenn da die Soundkarte nicht richtig eingestellt ist, blockiert das ganze Programm. Jedenfalls bei meiner älteren Version. Bei SX ist dieses nicht mehr der Fall.
     
  8. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 19.10.06   #8
    Hat mit der Soundkarte nix zu tun, der müßte auch loslaufen, selbst wenn gar keine Soundkarte drin wäre...;)
     
  9. uruz

    uruz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 19.10.06   #9
    alles klar, es war ein treiber problem.
    die rechner beim praktikum hatten das gleiche problem, mann musste jedes mal erst was an den einstellungen verändern.

    hab übrigens ne 1.0 bekommen... :D
     
  10. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 19.10.06   #10
    Glückwunsch :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping