MIDI Problem

  • Ersteller Pokenob
  • Erstellt am
Pokenob
Pokenob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.11
Registriert
06.10.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Und zwar möchte ich, dass der Midi Sound über mein Klavier wieder rauskommt. Dafür ist der Input wohl gedacht.
Wenn ich etwas im Cubase mit einem Midi Sound aufnehme, höre ich das über die Boxen. Jedoch vom Klavier kommt immer nur der Klaviersound. Egal welchen Sound ich einstelle.

Nja das wäre ja nicht so schlimm. Jedoch ist mein zweites Problem, dass ich den Midi Sound über die PC Boxen immer mit 0,5sek Verzögerung höre.

BSP:
Ich schlag am Klavier mit meinem normalen Klavier-Sound an.
Also Midi Sound habe ich eine Trompete eingestellt.
Am Ende kommt heraus dass ich eine Trompete habe die mir mit einem Abstand von 0.5 Sekunden über die Boxen meines PCS alles nachspiel und ich komm aus dem Takt raus.

Computerboxen kann ich nicht abdrehen, da ist der Takt drin bzw das Stück..
Klavierboxen kann ich auch nicht runterdrehen, weil ich dann nicht mehr höre wie ich spiele..


Ratschläge, Lösungen? :)

Liebe Grüße und danke für euer Feedback !!!!
 
Eigenschaft
 
Erste Frage:

welches Keyboard, welches Klavier, welche Audiokarte?

Am Besten wäre es, das Piano auch an die Audiokarte anzuschließen und abzuhören, sofern vorhanden.

Welchen Input meinst Du denn?

So mache ich es:

Keyboard per MIDI In an MIDI Out der Audiokarte,
Keybord MIDI Out an MIDI In der Audiokarte
Keyboard Stereo Out an Line In 3 und 4 der Audiokarte,
Monitorboxen an Main Outs der Audiokarte

Auf diese Weise kann ich sowohl Midisounds vom HalionOne, das Metronom und auch Audio (z. B. importierte Wave-Dateien) hören.

Bei meiner Soundkarte liegt die Audioberzögerung (= Latenz) bei 8 msec, da höre ich keinen Versatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klavier:

Eines von Roland. Sieht ungefähr so aus ( http://www.hausermusik.ch/archiv/pict/digpiano/hp103e.jpg )

Vom Klavier aus gehe ich via MidiKabel ins Midi Interface, und dieses überträgt via USB die Daten. (Das ist ein 1on1 Kabel, also das Interface ist im Kabel eingebaut)

PC Audio Ausgang ist eine normale Onboard Soundkarte am Mainboard. Der PC ist aber nicht langsam und "relativ" aktuell. 2gb ram, dualcore, 8600 gts... also an einem uralt PC der nicht mal USB2.0 hat kanns ned liegen. Übertragung sollte doch schnell genug sein.

Wenn man Streicher unterlegt ist es mal nicht so schlimm mit Klaviersound und der Zeitverzögerung zu spielen.. aber beim Beats bauen zb würde ich die Krise bekommen.

Alles so ne halbe Sekunde verzögert hören, aber trotzdem im Takt bleiben... das geht einfach ned..
 
Welchen Treiber hast Du in den Cubase-Geräteeinstellungen installiert?

Mit dem asio4all-Treiber wirst du bei der onboardsoundkarte evtl. bessere Latenzwerte erzielen können.

Sobald du aber mit externen Mikros arbeiten möchtest, wirst du um eine spezielle Audiokarte nicht herum kommen.
 
Hab ein KondensatorMikro.. mit einem Audio Interface :D geht auch via USB :)

Mal gucken um die Treiber, vielleicht geht's dann besser...

Danke für deine Hilfe

PS: du hast eine teuflische Beitraganzahl :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben