Midi-Out Kawai K-11

  • Ersteller sniperhardy
  • Erstellt am
S
sniperhardy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.12
Registriert
11.10.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
nähe Aschaffenburg
Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich dem Midi-Out.

Ich hab mir wie vielleicht schon der ein oder andere von einem vorigen Post weiß ein K-11 geholt. Ist nicht das neueste, aber für meine Zwecke reicht das völlig aus.

Jedenfalls gibts da den Performance Mode und den Compose Mode. Im Performance Mode kann ich in ca. 100 verschiedenen Sounds auswählen, z.B. für Live-Auftritte oder so. Das Problem daran ist, dass hier die Sounds schon gemischt sind und teilweise die Tasten in der Mitte mit 2 Sounds geteilt sind. Was ich brauche sind eben Solo-Instrumente wie Trompete, Waldhorn, Geige usw. ...

Im Compose Mode kann ich zwar viele verschiedene Instrumente (genau diese die ich möchte) auswählen, aber leider höre ich immer nur einen natürlichen Klavier-Sound. Komisch.

Dann hab ich noch die Taste GM auf dem Synth. Scheint eine Art Gernal Midi-Modus zu sein. Wenn ich da drauf drück, höre ich ebenfalls nur den Klaviersound obwohl ich da auch knapp 100 Instrumente auswählen kann.

Ist es vielleicht möglich, dass die Sounds nur aus dem Midi-Out (hab Midi In A, Out A, In B, Out B)kommen? Kann ich damit direkt in einen Mixer oder in eine Lautsprecher-Box gehen?

Über Eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Kann mir denn keiner einen Tip geben? HILFE
 
Hallo !

Für mich hört sich das an, als ob die Tastatur auf einem anderen Kanal senden würde, als die Tonerzeugung empfängt. Ich vermute die Tonerzeugung ist z.B. auf Empfangskanal 2 während die Tastatur auf Ch1 sendet. Piano-Sound wird als Ersatz-Sound verwendet. (Bei Computer-Schriften ist das ähnlich - dort wird automatisch Courier genommen).
Porbiere mal an den MIDI-Einstellungen rum, ob sich was verändert
Wenn nicht, würde ich mal versuchen einen kompletten Reset des Gerätes zu machen.
Dann sollten sich die Einzel-Patches genau wie die GM-Sounds anwählen und spielen lassen.
Wenn das auch nicht funktioniert, liegt es nahe dass das Gerät defekt ist....

ciao

bluebox
 
Funktioniert das so auch, wenn ich z. B. nur den Kopfhörer am Synth angeschlossen habe? Da brauch ich ja kein Midi-Kabel um die Patches zu spielen, oder? Midi-Kabel brauch ich ja nur, wenn ich ne Soundkarte oder sonstwas ansteuern will, richtig?
 
Also ich kenne den Kawai nicht.
Aber vom Prinzip sind die Kisten alle gleich.

Du hast eine Tastatur die MIDI-Daten erzeugt und sendet
und eine Tonerzeugung, die diese empfängt (oder nicht)
D.h. du hast intern immer auch MIDI-Daten die hin- und hergeschickt werden.

Über die MIDI-Funktionen und -Schnittstellen kannst du z.B. die von der Tastatur gesendeten Daten an einen externen Tonerzeuger schicken(MIDI out), oder deine Tonerzeugung kann externe MIDI-Daten empfangen und diese wiedergeben (MIDI in).
Natürlich sind auch Zwischen-Funktionen möglich (gleichzeitig interne und externe Tonerzeugung)

Also sieht mir dein Problem nach einem INTERNEN Midi-Fehler aus.

ciao

bluebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben