Midi Raider verschiedene Midi channels

metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen aus der Schweiz

Ich bin dran mein überdimensioniertes Pedalboard zu verkleinern und wechsle zu diesem Anlass gleich noch mein Footswitcher vom Roland FC300 auf den Rocktron Midi Raider.
Zur Erklärung heute steure ich über den FC300 mein Rack mit einem Gmajor2 und dem Rocktron Patchmate Loop8, welches 2 Amps ansteuert. Je nach Lust und Laune habe ich manchmal Versuchsweise noch andere Geräte im Loop.

Ich habe den Midi Raider nun bereits bestellt und werde das Teil wahrscheinlich die nächsten Tage bekommen. Um die Vorfreude konstant auf einem hohem Level zu behalten habe ich mir natürlich bereits verschiedenste Dokumentation zu Gemüte geführt. Und da bin ich nun mehrmals darauf gestossen, dass empfohlen wird die verschiedenen Rack Geräte mit verschiedenen Midi Kanälen zu belegen. Meine Frage nun: Was macht das für einen Sinn? Und für welchen Zweck ist dieses Vorgehen geeignet? Ich verstehe das nicht ganz.
Heute habe ich alles auf Midi Channel 1. Wenn ich mit dem FC300 Preset 1 wähle schalten alle Geräte auf die gewünschten Einstellungen. Mich nimmt nun wunder ob ich in irgendeiner Art flexibler werde mit verschiedenen Midi Channels.

besten Dank im Voraus für die Antworten

Grüsse

PL

By the way. Es wird in nächster Zeit ein gebrauchter FC300 zum Verkauf stehen ;-)
 
Eigenschaft
 
Hey Du,

Ich nutze die Vorgängerversion vom Rocktron MIDI Raider, den Rocktron All Access.
Die Geräte sollen sich aber recht ähnlich sein.

Also, wenn für Dein Setup alles mit MIDI Channel 1 so klappt, wie Du es haben willst, dann ist das doch wunderbar.
Dann würde ich auch nichts ändern.

Mit verschiedenen MIDI Kanälen kannst Du beispielsweise programmieren, dass ein einzelnes Gerät aus dem Schaltvorgang ausgeschlossen wird.
Als Beispiel: Beim Preset Wechsel werden alle Geräte, die auf MIDI Channel 1 empfangen, umgeschaltet, nur das eine Gerät, das MIDI Channel 2 verwendet, wird dadurch vom Umschaltvorgang ausgenommen.

Komplexer wird es dann, wenn mehrere verschiedene Schaltvorgänge ausgeführt werden sollen:
  • Der Amp, der auf MIDI Channel 1 empfängt, soll von Clean auf Dirty geschaltet werden
  • Der Preset am Effektgerät 1, das auf MIDI Channel 2 empfängt, soll von 12 auf 27 geschaltet werden (Preset Change)
  • Der Preset am Effektgerät 2, das auf MIDI Channel 3 empfängt, soll bleiben, aber der Parameter "Chorus on/off" soll von On auf Off gehen (Control Change)
Du kannst also bei verschiedenen MIDI Channels auch Preset Change und Control Change Befehle mischen.

Hilft Dir das weiter? :)
 
Lieber spät als nie. Besten Dank für die Antwort. Klappt bestens mit dem Teil.

Hier noch ein Bild meines neuen Pedalboards

IMG_3004.JPG
IMG_3008.JPG
IMG_3009.JPG
IMG_3004.JPG
IMG_3008.JPG
 
Hi,

ich bevorzuge ja auch die klassische Methode (gleiche Presetnummer an allen Geräten, Umschaltung im Omni Mode), wobei ich nie mehr als zwei Preamps und ein Multieffekt im Rack schalten musste.

Einen echten Vorteil kann es aber bringen, wenn man zB ein Gerät hat, das eine störend lange Schaltpause aufweist (wie weiland das Korg A2) und sowieso hauptsächlich in einem Programm läuft, zB ein Standard-Reverb, das fast immer an sein soll. Statt also x Presets mit dem selben Sound abspeichern zu müssen, kann man die Schaltpause weitgehend vermeiden, indem eben nur die Geräte das Preset wechseln, die tatsächlich auch den Sound ändern produzieren sollen.

Den Wechsel zu vermeiden kann aber auch interessant sein, wenn man zB ein Delay ohne interne Spillover-Funktion verwendet, das dann weiter ausklingen kann, wenn der davor liegende MIDI-Preamp den Kanal wechselt.

Beide Probleme kann man aber oft umgehen, indem man nur einzelne Parameter in Real Time ändert, also durch cc-Messages innerhalb eine gleichbleibenden Presets.

Aber um die Ausgangsfrage zu beantworten: Flexibler ist es mit der Nutzung verschiedener MIDI-Channels. Außerdem spart man sich die Mühe, ein und dieselbe Einstellung bei einem Effektgerät auf einem Dutzend verschiedener Speicherplätz unterbringen zu müssen, wie eben das besagte Lieblings-Reverb, das man sowieso für die meisten Sounds benutzt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben