Midi reconnect

  • Ersteller PlanNine
  • Erstellt am
PlanNine
PlanNine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.22
Registriert
28.01.13
Beiträge
507
Kekse
448
tag zusammen.
Ich wollte mal fragen wie das mit dem an und abstecken von usb mididevices bei ableton unter windows funktioniert. Laut meinen test,s mit Abeton läuft das gerät sofort weiter. Ohne Ableton neu starten zu müssen. Das gerät wird einfach wieder erkannt . Ein cubase user hat behauptet das es probleme damit gibt und es nicht immer funktioniert.
Ich selber benutze cubase und das klappt da bis heute noch nicht. Man muss cubase komplett neu starten wenn mal ein device abzieht und wieder absteckt.Für live einsätze Ist das nicht so gut. Und es gibt noch andere situationen wo es lästig ist.. Daher liebäugle ich mit Ableton.
Danke schon mal für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Laut meinen test,s mit Abeton läuft das gerät sofort weiter.

Ja, Ableton Live erfordert keinen Neustart für das Erkennen eines USB-Midi-Devices, wenn es bei laufendem Programm verbunden wird. Das hast du selbst getestet...

Aber Achtung: Unterscheide bitte zwischen grundsätzlich laufendem Programm und laufender Performance. Vom Hardware-Umstecken während einer Live-Performance...Finger weg! :) ...das kann hässliche Aussetzer produzieren.


Für live einsätze Ist das nicht so gut. Und es gibt noch andere situationen wo es lästig ist.

Mich interessiert, wie diese Live-Einsätze und Situationen genau aussehen...
 
Das tut nichts zur Sache.
Es geht darum was passiert wenn man Z.B. ein USB-keyboard abzieht und wieder ansteckt. Ob Ableton das erkennt und das Keyboard wieder benutzt werden kann ohne Ableton neu zu starten.
 
Du hast es doch selbst getestet. Wo ist die weitere Frage.
Oder anders: Du weißt es! Weißt du es?
 
Es geht um die Stabilität.
Klappt das immer zuverlässig?
 
Mit meinen Geräten (APC 40, APC Key, Mininova, Boss GT-100) mit Live 9 unter Win 8 hat es stets zuverlässig funktioniert: bei laufendem Live wurde alles plug&play-mäßig erkannt und funktionierte einwandfrei hinsichtlich Track, Sync und Fernsteuerung. Es gab auch keine Meldungen wie "Live reagiert nicht" oder Abstürze. Und das bezieht sich auf den Status: Keine Wiedergabe.
 
Bei Live 8 hat das glaube ich noch nicht funktioniert (Speziell erinnere ich mich an den mpd24 Controller). Dieser hatte stets ein Treiberproblem und stürzte hin und wieder ab. Beim Reconnecten musste ich Live 8 neu starten. Aber die Verbesserungen von Version 8 zu 9 sind meiner Meinung nach eh genial!
Jetzt mit Version 9 weiss ich das also gar nicht... der MPD ist nur noch Deko :hat:
 
Danke für eure antworten,
Natürlich habe ich es ausprobiert,
Und natürlich bei einer live performance wird es probleme geben.
Immer backup,
Danke euch.
Plan9, from outer space.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben