Midi Signal auf PC ausgeben - was fehlt?

  • Ersteller Tigerwood
  • Erstellt am
T
Tigerwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Registriert
19.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Thurgau
Hallo zusammen

ich habe nebst meinem geschätzten Tenorsax von Selmer noch ein Blaswandler von Akai (den EWI4000s) in Betrieb. Nun kann mit einer Software von Uniquest (siehe hier) auf die 100 Samples auf dem Gerät zugegriffen werden und dann auf dem PC bearbeitet werden. Den EWI4000s habe ich mit dem Midi Interface von Audio verbunden. In der Software kann ich sodann auch die Presets vom Blaswandler holen, ich kann sie öffnen, ich könnte sie auch bearbeiten.... soweit so gut. Wenn ich mit dem EWI spiele, sehe ich auf dem Bildschirm auch wie es ausschlägt, bzw. wie der Ton "ankommt", mein Problem ist aber, dass nichts aus den PC-Boxen ertönt.

Ich vermute nun, dass irgendeine MIDI-spezifische Einstellung ist. Im Uniquest sehen die Einstellungen, was die Channels betrifft folgendermassen aus:

Der Channel im Programm sowie auf dem EWI ist Kanal 1. Aber vermutlich liegt es eher auf dem PC. Wie ihr merkt, habe ich mit MIDI noch nicht viel am Hut. Brauche ich auf dem PC noch spezielle Hardware oder Software um mit MIDI zu arbeiten.... ? Die Hardware habe ich ja eigentlich schon um die Verbindung herzustellen...?!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Software oder kann sich jemand vorstellen, wo das Problem liegt, hat gar jemand ein EWI 4000s?

Danke und Gruss
Tigerwood
 
Eigenschaft
 
kenne jetz die Software von Uniquesz nicht, aber dort müsste irgendwo eine Einstellung vorhanden sein, mit der das Audio-Signal zu Deiner Soundkarte geschaltet wird. Vermutlich unter Options !?
 
kenne jetz die Software von Uniquesz nicht, aber dort müsste irgendwo eine Einstellung vorhanden sein, mit der das Audio-Signal zu Deiner Soundkarte geschaltet wird. Vermutlich unter Options !?
Jaein, ich habe so eine Option gefunden, jetzt klingt es sogar aus dem Programm, aber nur immer der gleiche Pianoton, aber ich habe ja verschiedene Klänge auf diesem Blaswandler und wenn ich es ändere würde ich gerne hören, wie sich die Änderung bemerkbar macht.

Trotzdem danke für den Tipp.
 
ich verstehe in Deiner Konstellation noch nicht so ganz, wo sich die 100 Samples befinden? Das Programm von Soundquest - hab mir das jetzt mal genauer angeschaut - dient ja nur zu der Verwaltung und Steuerung.

Wenn ich das richtig 'aufgebröselt' habe, wird der Sound im EWI erzeugt und steht dort an der Ausgangsbuchse (Klinkenbuchse) zur Verfügung - dort müsstest Du auch die Boxen anschließen. Mit dem Soundquest Programm kannst Du nur das EWI sozusagen 'Fernbedienen' also die Soundbank umschalten oder ähnliche Sachen - halt das, was Du auch am Gerät selbst irgendwie Einstellen kannst.

Um aus den PC-Lautsprechern etwas hören zu können, bräuchtest Du eine Software, die auf dem PC aus den MIDI-Daten wieder Töne erzeugt - also das was Hardwaremäßig in dem EWI statt findet. Das was Du da in dem Programm auf dem PC siehst, sind nicht die Audiosignale, sondern lediglich die MIDI-Daten die von und zu deinem EWI gehen. Das was Du jetzt aus dem PC hörst, sind wahrscheinlich Töne die vom MS-GS-Softsynth erzeugt worden sind - der MS-GS-Synth ist eine solche Klangerzeugugs Software, allerdings nicht unbedingt für Saxofon, sondern dieser beinhaltet 128 versch. Instrumente nach dem Genaral-MIDI-Standard.

Zur Erklärung - MIDI-Daten sind nur reine Zahlenwerte, die aus Notenwert, Anschlag, Dynamik und weitere Steuerdaten - aber nichts, was man hören kann, also so eine Art elektronisches Notenblatt. Der Klangerzeuger - man nennt das dann auf einem Rechner Virtuelles Instrument oder kurz VSTi - wendelt dann diese Daten per Synthese oder mittels Samples wieder in hörbares um.

Um jetzt das von Dir gespielte auf dem Rechner aufzuzechnen, zu bearbeiten und wieder abzuspielen benötigst Du eine sog. Sequenzer-Software wie z.B. die Shareware REAPER
http://www.cockos.com/reaper/

Da das ganze mehr in Richtung Recording/Software geht, lasse ich den Thread mal dorthin verschieben - dort findest Du auch mehr Informationen zu dem Thema
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben