Midi sounds vom Synth nach Cubase

  • Ersteller Brian Jones
  • Erstellt am
B
Brian Jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
17.04.06
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Burgdorf
Hallo zusammen,

ich habe einen alesis qs 6.2 Synth und Cubase Sx (also ne alte version...)
und möchte den synth nicht nur als Steuergerät nutzen sondern auch die Sounds auf den synthbänken verwenden. Ich weiß wie man das am Synth macht, also die sounds an den sequenzer senden, aber was muss ich bei meinem rechner einstellen damit er den Synth so erkennt dass er auch die sounds annimmt.
In den manuals meines synth steht das:

"Stellen Sie das Empfangsgerät so ein, dass es einen MIDI Sys-Ex Dump empfangen kann"

Leider sagt mir das nicht wirklich etwas und in den foren hier bzw. sonst wo hab ich zu dem begriff midi sys ex dump nichts gefunden.

Meine Frage:

Kann ich mit cubase überhaupt sowas machen, also sounds "draufladen" und wenn ja, wie geht das???
Vielleicht kann ja auch jemand etwas mit dem oben genannten Begriff etwas anfangen.
Wenn jemaden weiß dass es etvl auch nicht geht, gibt es eine gute Software für sowas?

Vielen Dank für Antworten und Mukker Grüße

Jan
 
Eigenschaft
 
Die "Sounds" kannst Du nicht auf den Computer bringen, da der Klangerezuger ja in Deinem Synth sitzt.

Du kannst "nur" die Datenbefehle Deiner Soundpatches und -Bänke überspielen. Dies dient aber lediglich der Datensicherung.

Wenn Du eine Midi-Datei abspielst und die Sounds Deines Synths damit hören möchtest, brauchst Du einfach nur: PC/MidiInterface Out ---> Synth Midi In. UNd kanalweise die Sounds wie gewünscht zuordnen. Aus dem Synth musst Du dann noch zu Deiner Audioanlage/Monitor.
 
ich habe einen alesis qs 6.2 Synth und Cubase Sx (also ne alte version...) und möchte den synth nicht nur als Steuergerät nutzen sondern auch die Sounds auf den synthbänken verwenden. Ich weiß wie man das am Synth macht, also die sounds an den sequenzer senden, aber was muss ich bei meinem rechner einstellen damit er den Synth so erkennt dass er auch die sounds annimmt.

Jeder Sound deines QS ist ein Datensatz, der über MIDI gesendet werden kann. Dazu werden im MIDI-Standard die SYSEX-Daten verwendet und der Vorgang nennt sich dann "Sysex [Data] Dump".

Wie du einen solchen Sysex Dump auslöst, steht in deinem QS-Handbuch. Die empfangende Software muß lediglich Sysex-Daten korrekt aufzeichnen. Wie das geht, steht im Handbuch deiner Software. Dazu muß der QS nicht von deinem Rechner erkannt werden, lediglich eine funktionierende MIDI-Verbindung brauchst du.

In den manuals meines synth steht das: "Stellen Sie das Empfangsgerät so ein, dass es einen MIDI Sys-Ex Dump empfangen kann" Leider sagt mir das nicht wirklich etwas und in den foren hier bzw. sonst wo hab ich zu dem begriff midi sys ex dump nichts gefunden.

Z.B. darf im MIDI-Filter "Sysex" nicht angekreuzt sein, also Sysex-Daten dürfen beim Empfang nicht ausgefiltert werden.

Kann ich mit cubase überhaupt sowas machen, also sounds "draufladen" und wenn ja, wie geht das???

Du kannst mit Cubase die Sysex-Daten des QS empfangen, speichern und auch wieder zurücksenden. Cubase interpretiert diese Daten aber nicht: was diese Sysex-Daten darstellen, ob Sounds, Samples, Globale Einstellungen oder sonstwas, ist für Cubase egal. Deswegen macht es technisch gesehen keinen Sinn, von "Sounds draufladen" zu reden, denn für Cubase ist es egal, was die Sysex-Daten darstellen.

Harald
 
Vielen Dank,
du hast mir sehr geholfen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben