MIDI to USB?

  • Ersteller Flo1986
  • Erstellt am
F
Flo1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
27.05.09
Beiträge
6
Kekse
0
Moin,

bin neu im Forum und nich ganz sicher, ob dass hier die Richtige Kategorie ist. Sonst bitte verschieben. Ich hab mir jetzt das KAWAI CN22 geholt. Dieses Digitalpiano hat einen MIDI-Anschluss. Könnt ihr mir sagen mit welchem Kabel bzw. welcher Software ich das Piano an meinen Laptop anschließen kann, um beispielsweise direkt Musik auf dem Laptop als mp3 zu speichern?
Danke!!

Grüße,
Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo Flo,

zunächst einmal Glückwunsch zu Deinem neuen CN22!
Wenn Du MP3s aufnehmen willst (also Audiodateien, die den Klang des CN22 wiedergeben), ist MIDI nicht der richtige Weg. Über eine MIDI-Schnittstelle werden nur Informationen wie Ton an, Ton aus, Anschlagstärke, Haltepedal usw. übertragen und diese Schnittstelle wurde dazu entwickelt, elektronische Musikinstrumente miteinander zu verbinden und quasi "fernsteuern" zu können.
Es wäre also möglich, über die Tastatur des Digitalpianos noch einen Synthesizer zu spielen (oder umgekehrt).

Über den MIDI-Anschluß könntest Du also höchstens MIDI-Daten auf den PC übertragen, die dann aber ohne ein Instrument nicht wieder abgespielt werden können (und sei es der Software-Synthesizer Deines PCs - das klingt aber grauenhaft!

Nein, was Du möchstest, ist sicherlich, den Klang Deines Digitalpianos aufzunehmen. Und zwar statt mit dem klassischen Tonband o. ä. mit dem Computer.
-> Ergo: MIDI/USB ist nicht, was Du suchst! Es geht um Audio-Recording

Da es sich um ein elektronisches Instrument handelt, böte es sich an, direkt über Kabel (nicht mit Mirkofonen) aufzunehmen. Und da gehen die "Schwierigkeiten" schon los: Das Kawai CN22 hat keinen Audioausgang, weder analog noch digital! Alles, was bleibt, ist eine der beiden Kopfhörerbuchsen - das ist vom Pegel her sicher nicht ideal, aber was soll's.
Alles, was Du zunächst einmal brauchst (ohne jeglichen professionellen Anspruch) ist also ein (Audio-)Kabel von 6,3-mm-Stereoklinke (CN22-Kopfhöreranschluß) auf 3,5-mm-Stereoklinke (PC-Soundkarte) oder ein 6,3er bzw. 3,5er-Kabel mit ensprechendem Adapter auf die andere Steckergröße.

Zum Spielen und ausprobieren reicht wahrscheinlich der Windows-"Audio Recorder" - der kann zwar nur WAV-Dateien, aber es gibt ja freie Programme wie z. B. Audacity, mit denen man schon deutlich mehr anfangen kann.

Das Thema wäre folglich wohl besser in der Rubrik "Recording" aufgehoben. Dort findest Du sicherlich viele nützliche Informationen. Hier sei Dir vor allem als Information auf den Weg gegeben: Das CN22 hat keinen Audio-Ausgang (Line-Out), sondern nur die Kopfhöreranschlüsse. Also statt der üblichen zwei Mono-6,3-mm-Klingenausgänge für den rechten und linken Kanal einen Stereo-6,3-mm-Klinkenausgang.

Viel Erfolg und Freude mit Deinem Klavierchen
Torsten
 
Super, vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben