MIDI Tonabnehmer auf 7-Saiter Gitarre

von MazeBall, 27.01.07.

  1. MazeBall

    MazeBall Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.07
    Zuletzt hier:
    9.03.15
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.07   #1
    Moin!

    Mich würde mal interessieren, ob es theoretisch möglich ist, einen MIDI-Tonabnehmer wie der Axon AiX101 oder der Roland GK3 auf einer Ibanez Universe 777 zu verwenden? Ich denke, dass das Ansprechen der "regulären" 6 Saiten kein Thema sein sollte, aber wie sieht's mit der tiefen H-Saite aus? Hat irgendwer da Erfahrungen?

    Gruß
    Maze
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 27.01.07   #2
    Du wuerdest dabei halt auf eine Saite verzichten muessen.
     
  3. MazeBall

    MazeBall Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.07
    Zuletzt hier:
    9.03.15
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.07   #3
    Gibt es denn überhaupt MIDI-Pickups für 7-Saiter Gitarren??
     
  4. der onk

    der onk HCA PA-Technik HCA

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.124
    Zustimmungen:
    869
    Kekse:
    23.172
    Erstellt: 28.01.07   #4
    Zur Nachrüstung meines Wissens nicht. Könnte mir das höchstens als Piezo in der Bridge vorstellen und habe irgendwie im Hinterkopf, daß Musicman eine 7saitige Signature im Programm hat(te), weiß aber nicht mehr, ob die den Piezo nur als A-Klampfen-Simulation hatte oder auch einen GK-Ausgang...

    der onk
     
  5. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 28.01.07   #5
    Das Problem ist da auch folgendes: zwar waere beim 13-adrigen Kabel noch eine Ader frei, jedoch unterstuetzt derzeit afaik kein Wandler das Umsetzen einer siebten Saite.
     
Die Seite wird geladen...

mapping