MIDI total (bidirektional) - Kronos schaltet Yamaha, Yamaha spielt Sound von Kronos

  • Ersteller Retroman
  • Erstellt am
R
Retroman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.14
Registriert
19.07.10
Beiträge
17
Kekse
51
Hallo,

ich kämpfe grad mit einer eher grundsätzlichen MIDI Problematik herum. Meine Grundidee ist es die tolle Funktionalität der Kronos Setlist zu nutzen, um zum Einen die Kronos Sounds zu schalten, als auch die meiner Yamaha S70XS. An sich ja nichts Außergewöhnliches. Als Equipment habe ich eine 61er Kronos mit leicht gewichteter Tastatur und eine Yamaha S70XS mit einer gewichteten Tastatur. Der Haken bei der Sache ist der, dass ich folgende Szenarien abbilden möchte:

1. Kronos schaltet die Sounds beider Keyboards, Mit der Tastatur der Kronos spiele ich Sounds der Yamaha. (Das klappt ja noch ;-) )

2. Kronos schaltet die Sounds beider Keyboards, mit der Yamaha Tastatur spiele ich ein Programm oder eine Combo der Kronos. Also die Kronos schaltet nur den Sound der Yamaha und diese spielt den Sound der Kronos ohne selbst als Klangerzeuger zu agieren.

3. Totale Kombination...Kronos schaltet die Sounds beider Keyboards, Mit der Yamaha spiele ich in einem Split einen eigenen Sound und über Midi einen der Kronos.

Mein Problem ist aktuell, dass ich nicht so recht weiß wie ich die Midikanäle setzen muss und welche Filter ggf. gesetzt werden müssen. Dann bin ich mir nicht wirklich sicher ob das ggf. nur jeweils im Combo Mode geht oder auch im Prog Mode. Dann besteht ja bei Yamaha noch das Differenzierungsproblem zwischen dem Performance Mode und dem Multimode. :-/ Welchen nehme ich hier? Ich habe bisher im Multimode gearbeitet, weil dieser sich ja mit der Editorsoftware schön programmieren lässt.

Fragen über Fragen......Geht das was ich hier vorhabe überhaupt? An sich wäre das ja schon sinnvoll, um sich die Schalterei zu ersparen. Evtl. kann mir ja jemand helfen ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Gruß,
Bernd
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

nach dem Wälzen der Handbücher und einer "Nachtschicht" habe ich endlich eine praktikable Lösung gefunden. Es geht also doch. :) Falls also jemand auch sein Equipment in der Form verbinden möchte, für den hab ich hier mal meinen Ansatz aufgeführt.

Für alle die mit den Begrifflichkeiten beider Hersteller nicht so ganz vertraut sind, hier noch eine kurze Gegenüberstellung:
Der Combimode der Korg Kronos besteht vereinfacht gesehen aus 16 sog. Timbres, also Sounds die miteinander kombiniert werden können. Beim Yamaha S70XS heißt das dann Multi und der besteht wiederum aus 16 Parts. Sehr vereinfachte Interpretation….ich weiß. ;-)

Auf geht´s …………

Zunächst habe ich die Globalen Midi Parameter beider Geräte angepasst.

Kronos:
[Global] - [Midi] MIDI Channel: 1 (Ist ja per Default schon so)

Yamaha:
[Utility] - [Midi] - Keyboard Transmit Ch: 15
[Utility] - [Midi] - Keyboard Receive Ch: 16
[Utility] - [Midi] - Midi In/Out: MIDI

Ich habe die Kanäle 15 und 16 bewusst gewählt, da diese gerade im Live-Betrieb kaum genutzt werden und somit mit den geplanten Combis nicht in Konflikt stehen werden. Zudem war das noch eine ergonomische Frage, da der Kanal 16 von Haus aus deckungsgleich mit dem 16. Timbre einer Combi ist und ich diesen im Kronos-Display rechts außen immer gleich sehen und bearbeiten kann. Mit diesen Grundeinstellungen können beide Geräte im Prog-Mode (Kronos) oder dem vergleichbaren Voice-Mode (Yamaha) weiterhin unabhängig voneinander arbeiten.

Im Combi-Mode wird es aber dann spannend. Hier sind nun alle möglichen Kombinationen denkbar.

Zunächst habe ich mir in der Yamaha einen Multi mit dem Namen "KRONOS MODE" angelegt. Den Receive Channel des ersten Parts (Edit - Part 1 - Voice - Receive Ch habe ich auf 1 gelassen. Alle anderen Parts auf OFF gesetzt. Mit diesem Multi bin ich in der Lage die Progs der Kronos anzuspielen. Diese empfängt ja über Kanal 1. Also quasi ein Masterkeyboard-Multi. Ich kann mit diesem Multi somit alle Combis und Progs der Kronos spielen. Ich binde diesen auch häufig in die Setlist mit ein, da mir die Kronos Piano Sounds gut gefallen und ich mit der S70XS eine gute Tastatur habe.

Wie schalte ich jetzt aber die Multis der Yamaha über die Setlist der Kronos und wie verknüpfe ich die Sounds? Zunächst legen wir uns mal eine neue Combi zum Testen an. Diese können wir dann später mit der Setlist verknüpfen.

Wie vorhin schon kurz erwähnt, wird die Yamaha über Kanal 16 geschalten. Ich ändere hierzu in der Kronos für das Timbre 16 folgende Einstellungen:

Registerkarte [PLAY] - Status des Timbre 16 von INT auf EXT 2 setzen
Registerkarte [TIMBRE PARAMS] - für Timbre 16 MSB=63, LSB=68 setzen (Werte für Schaltvorgänge im Multi Mode)
Registerkarte [PLAY] - Unter Bank/Programm kann der gewünschte Multi der Yamaha gewählt werden. Wenn das Midikabel
bereits steckt, kann man die Schaltvorgänge auch gleich "live" begutachten

So, damit es es nun schon möglich mit dem Programmwechsel der Kronos auch die Yamaha Multis umzuschalten.

Hinweis: Ihr müsst natürlich vorher euren Finger bemühen und die Yamaha in den Multimode versetzen. Sonst schaltet die Kronos die Sounds in der jeweiligen anderen Betriebsart um (Voice oder Performance). ;-)

Jetzt möchte man natürlich noch Sounds beider Keyboards miteinander "verknüpfen".

Zunächst überlege ich mir,welche Sounds ich insgesamt haben möchte, von welchem Keyboard der Sound kommen soll und ob das Instrument einzeln oder gemeinsam mit dem anderen Keyboard klingen soll. Im Beispiel möchte ich einen Pianosound haben, bei dem im Hintergrund leicht eine Orgel mitklingt. Zur Untermalung brauche ich einen weichen Streichersound und für das Solo einen fetten Bläser Sound.

Instrument Klangerzeuger Spielart
1. Piano Kronos mit Orgelsound über S70XS gespielt
2. Orgel S70XS mit Pianosound über S70XS gespielt
3. Streicher S70XS einzeln über Kronos gespielt
4. Bläser Kronos einzeln über S70XS gespielt

Daraus habe ich mir folgendes Layer-Schema abgeleitet:
KRONOS [Layer 1 - Kronos Piano ] [Layer 2 - S70XS Streicher]
S70XS [Layer 3 - S70XS Orgel ] [Layer 4 - Kronos Bläser-Sound]

Meine kleine Faustregel was die MIDI-Kanäle angeht ist die...alles was mit der Tastatur der Kronos gespielt wird nutzt Kanal 1. Alles was mit der S70XS gespielt wird nutzt Kanal 2.

Kronos.......Midi Kanal....Sound....Volume....Key-Range
Timbre 1....2.................Piano.....110..........C1-B4
Timbre 2....2.................Bläser....110..........C5-G9
Timbre 3....1.................egal.......0.............C1-G9 (Streicher der S70XS)
T 4-15..-....-...............................Mute

S70XS.......Midi Kanal....Sound......Volume....Key-Range
Part 1........2.................Orgel.......70...........C0-B3
Part 2........1.................Streicher..100.........C1-G8
Part 3........2.................egal.........0............C1-G8 (Bläser der Kronos)
Part 4-16...off

Ich habe natürlich noch die Tonhöhe der jeweiligen Sounds angepasst und um +12 oder -12 transponiert. Daher z.B. die Key-Range Verschiebung bei Timbre1/Part1.

Speichern nicht vergessen. ;-) Jetzt könnt ihr die Combi in die Setlist mit aufnehmen und die nächste Combi in Angriff nehmen. Im Ergebnis hab ich jetzt relativ wenig Stress mit dem Umschalten meiner Sounds. :) Ich hab es bei mir noch durch einen Fußtaster an der Kronos ergänzt, um den nächsten Setlist-Eintrag weiter zu schalten.

Ich hoffe das hilft dem, der es braucht weiter und es spart ihm die stundenlange Sucherei im unendlichen Netz. Prinzipiell sollte das mit jedem Multitmbralen Klangerzeuger funktionieren. Ich gehe also davon aus, dass auch Rolands Fantom, Yamahas Motif, Kurzweil PC3xx und viele andere tolle Instrumente den Spass mitmachen.

Gruß,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Coole Sache,

das muss ich am Wochenende gleich mal für Fantom G6 und Yamaha Mox austesten. Sollte sich ja so ähnlich lösen lassen...

Danke für den ausführlichen Post!
 
Hallo,

kein Problem. Bin schon mal neugierig auf Dein Feedback bezügl. der Fantom. Hab es auch mal mit meiner M3 und der Yamaha getestet. Nachdem die ja doch "verwandt" mit der Kronos ist, war an sich zu erwarten, dass es hier kein Problemen gibt. Ging daher auch super.

Hab jetzt viele meiner Presets entsprechend umgestellt. Jetzt ist das Umschalten einfach richtig stressfrei. Außerdem hab ich div. Sounds gemischt. Somit kommt mit der Kombination des Kronos Pianos mit dem hochwertigen Yamaha S70XS Pianos ein richtig toller Piano Sound heraus. Gut so was ist natürlich auch Gemackssache......aber es macht einfach Spass.

Gruß,
Bernd
 
Registerkarte [TIMBRE PARAMS] - für Timbre 16 MSB=63, LSB=68 setzen (Werte für Schaltvorgänge im Multi Mode)

Hallo....
Ich habe das nun auch getestet, weil ich mit dem Kronos gerne meinen anderen Synth (Motif8) steuen will.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die MSB und LSB Werte garkeinen Einfluss haben. Selbst wenn ich diese Werte auf 0 lasse, schaltet der Motif um sobald ich im Kronos das Timbre auf Ext2 stelle. Hat das einen Grund? Oder ist das vom Synth abhängig?

Und gibt es im Kronos eine Möglichkeit, Midi TX eines Trimbres abzuschalten, dass keine Midinoten&Co. rausgegeben werden?

LG
 
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die MSB und LSB Werte garkeinen Einfluss haben. Selbst wenn ich diese Werte auf 0 lasse, schaltet der Motif um sobald ich im Kronos das Timbre auf Ext2 stelle. Hat das einen Grund? Oder ist das vom Synth abhängig?

Direkt nach den MSB/LSB-Werten wird ja i.d.R. der ProgramChange-Befehl gesendet. Bei empfangenden Gerät kommen alle Daten direkt hintereinander an. Wenn das empfangende Gerät die MSB/LSB-Werte nicht den eigenen Soundbänken zuordnen kann, schaltet es normalerweise innerhalb der aktuellen Bank um. Und zwar auf den Sound, der dem empfangenen ProgramChange-Wert entspricht. Unbekannte MSB/LSB-Werte werden also ignoriert.

Wenn du das mal sehen willst, schau's dir in einem Monitor wie MIDIOX an.

Harald
 
Danke :)

Hab den Sinn von MSB/LSB nun auch verstanden. Hab mir die Midi Charts meiner Geräte mal genauer angeguckt. Ich war in eineim Modus, der keine weiteren Bänke besaß. Daher natürlich auch keinen Bankwechsel vornehmen konnte. Also lediglich die Prg 0-127 ! Somit hat er, wie du auch sagtest, die Werte einfach ignoriert!

---------- Post hinzugefügt 12.04.2012 um 02:12:21 ---------- Letzter Beitrag war um 16:38:12 ----------

Ok, ich habe nun alles soweit hinbekommen... allerdings habe ich noch das Problem, dass ausser der Prg-Change-Meldungen, auch alles Mögliche an Controllermeldungen mit rausgeschickt wird. zB wenn ich am Kronos das SustainPedal drücke, bekommt der Motif ebenfalls die Meldung. Das gleiche gilt auch für PitchBend, Modulation, etc,.... Auch die Notennummer gehen mit raus. Dieses kann ich allerdings abschalten, wenn ich das Timbre, welches das PRG-Change sendet, im Kronos Mute.

Ich habe es genau so gemacht, wie von Retroman oben beschrieben. Allerdings will ich NUR die Prg-Changes runter zum Motif schicken, dass er zusammen mit dem Kronos umschaltet. Ich habe schon versucht, im Motif die CC-Recieve-Meldungen zu deaktivieren. Dann verarbeitet er die Internen allerdings auch nicht mehr. Sustain&Co. funktionieren dann nicht mehr.
Bei meinen alten Roland-Geräten hatte ich bei den einzelnen Timbres auch noch die Möglichkeit, das Senden (TX) komplett zu deaktivieren. Das hab ich beim Kronos bisher noch nicht gefunden. Kennt also jemand eine Möglichkeit, wie ich nur die PRG-Changes vom Kronos runter zum Motif bekomme?
 
Das alle relevanten Midi-Daten von einem Midigerät zum Anderen gesendet, erkannt und ausgeführt werden, dass ist korrekt und das muss auch so sein.

Man kann z.B. beim Motif für jeden einzelnen Part eines Mixes (Perform, Song u. Pattern) einstellen, auf welche Controller-Befehle er reagieren soll, oder nicht. Das macht aus Sinn, denn wenn man Sounds aus dem z.B. dem Kronos mit Sounds aus dem Motif layern will, dann sollten auch die Controller entsprechend zusammenarbeiten.

Perform -> (oder Song / Pattern -> Mixing) -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F1 Voice -> F6 RCV-Sw -> hier Häckchen bei den Controller entfernen, welche für diesen Part deaktiviert werden sollen.

Noch ein Hinweis..., die einzelnen Modes (Voice, Perform, Song, Pattern u. Master), sowie die 128 Masterspeicherplätze lassen sich beim Motif nur per SysEX von einem externen Midigerät anwählen.

In der Regel legt man seine Soundsets mit bis zu 4 Parts im Perform-Mode und bei mehr als 4 Parts (bis zu 16 Parts) im Song-, oder Pattern-Mixing-Mode an. Anschließend legt man für die schnellere Anwahl im Livebetrieb, seine Soundsets aus den einzelnen Modes, in den Master-Mode.
Man muss bei dem ext. Midigerät eigentlich nur eine Möglichkeit finden, dass man SysEx-Daten zum Motif senden kann, z.B. mittels Dummy-Midifile.

Mit einfachen MSB/LSB+PC-Werten kommt man hier bei aufwendigen Soundsest am Motif nicht sehr weit. Man kann max in ein bestehendes Soundset im Song- und Pattern-Mode solche Daten senden und die Voices der einzelnen 16 Parts verändern.
Aber damit kommt z.B. nicht an die Effekte und Effektanteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perform -> (oder Song / Pattern -> Mixing) -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F1 Voice -> F6 RCV-Sw -> hier Häckchen bei den Controller entfernen, welche für diesen Part deaktiviert werden sollen.

Das ist alles richtig, und gut erklärt. Aber hilft mir leider nicht viel weiter ;)
Ich will ja überhaupt keine Modes oder andere "komplexere" Dinge per Midi umschalten, sondern lediglich einen einfachen Prg-Change, der ja auch bereits funktioniert.

Aber wenn ich die entsprechenden Häkchen der Controller im Motif wegmache, funktionieren die Internen Controllermeldungen (wie zB Sustain) eben auch nicht mehr. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles richtig, und gut erklärt. Aber hilft mir leider nicht viel weiter ;)
Ich will ja überhaupt keine Modes oder andere "komplexere" Dinge per Midi umschalten, sondern lediglich einen einfachen Prg-Change, der ja auch bereits funktioniert.
Ok... dann kannst du aber nicht das volle Spektrum des Motif effektiv nutzen.
Aber wenn ich die entsprechenden Häkchen der Controller im Motif wegmache, funktionieren die Internen Controllermeldungen (wie zB Sustain) eben auch nicht mehr. :/
Na ja... in dem Moment stimmt diese Aussage so nicht, denn die Parts, welche du in diesem Setup (Kronos + Motif) über die Motif-Tastaur spielen möchtest, kannst du aktiviert lassen, denn die befinden sich ja auf einem anderen Midikanal.

Kronos + Parts eines Mixing des Motif, welche über die Kronostastatur gespielt werden haben einen eigenen Midikanal ( z.B. Midikanal 2)
Motif und Parts eines Combis des Kronos, welche über die Motiftastatur gespielt werden haben auch ihren eigenen Midikanal ( z.B. Midikanal 1)

Beispiel im Song- oder Patter-Mixing-Mode des Motif:
Part 1 = Midikanal 1 = Motiftastatur + Motifcontroller
Part 2 = Midikanal 1 = Motiftastatur + Motifcontroller
Part 3 = Midikanal 1 = Motiftastatur + Motifcontroller
Part 4 = Midikanal 1 = Motiftastatur + Motifcontroller

Part 5 = Midikanal 2 = Kronostastatur + Kronoscontroller
Part 6 = Midikanal 2 = Kronostastatur + Kronoscontroller
Part 7 = Midikanal 2 = Kronostastatur + Kronoscontroller
Part 8 = Midikanal 2 = Kronostastatur + Kronoscontroller
 
Na ich möchte ja garnichts vom jeweils anderen Keyboard spielen.

Also nochmal ganz konkret: Ich spiele den Kronos mit den Kronossounds, und den Motif mit dem Motifsounds. Nix anderes.

Habe den Midiout des Kronos mit dem MidiIn des Motif verkabelt, damit der Kronos dem Motif ein PrgChange senden kann, und eben mit umschaltet, sobald ich am Kronos ein bestimmtes Prg einstelle.
Hört sich einfach an, scheint es aber wohl nicht zu sein?! Und wie gesagt, Grundlegend geht es ja schon. Ich muss jetzt aber eben nur noch rausbekommen, wie ich die restlichen, für mich überflüssigen Midi-Daten, abstellen kann, die da vom Kronos noch zum Motif gesendet werden.
Ich will also NUR den prg-Change-befehl rüberschicken, bzw nutzen.


EDIT: Vllt sollte ich noch dazu erwähnen, dass ich mich auf dem Motif im Performance-Mode befinde! Wie ich das bisher gelesen habe, laufen die 4Parts über einen "globalen" Kanal!
 
Und nochmal mein Hinweis..., beide Geräte sollten in dem Fall unterschiedliche Midikanäle verwenden.
Dann kannst du auf dem Kronos spielen, ohne die Parts des Motif zu beeinflussen.
Nur der Programchangewert den du vom Kronos zum Motif sendest, muss auf dem Midikanal des Motif gesendet werden.
 
Und nochmal mein Hinweis..., beide Geräte sollten in dem Fall unterschiedliche Midikanäle verwenden.
Dann kannst du auf dem Kronos spielen, ohne die Parts des Motif zu beeinflussen.
Nur der Programchangewert den du vom Kronos zum Motif sendest, muss auf dem Midikanal des Motif gesendet werden.

Genau so ist es ja auch.... Aber ich glaube das Prob liegt noch am Kronos, da werde ich nachher nochmal genauer nach schauen! Trotzdem danke für die Infos!
 
Ich weiß jetzt nicht ob man am Kronos für die Midizone des Motif alle Controller deaktivieren kann.
Beim Motif ist das im Master-Mode bei Zone-Switch-ON auf jeden Fall möglich.
 
Ok, ich habe mir das nun mal weiter angeguckt.... Im Kronos gibts für die Parts (Timbres) "MIDI-Filter". Für das Timbre, welches mir die Prg-Change-Meldung zum Motif schickt kann ich da nun also sämtlichen CC-Meldungen deaktivieren. Anders wirds wohl nicht gehen dann. Hoffe das ist die "gängige" Lösung, bevor ich das nun bei all meinen Combis falsch mache^^ :D
 
Die "gängige Lösung" bei der Arbeit und der effektiven Nutzung des Motif-Klangerzeuger, der durch ein anderes Midigerät angesteuert wird wäre..., mehrpartige Motif-Soundsets für seine Songs im multitimbralen Mode (Song-, oder Pattern-Mixing-Mode) des Motif anlegen, diese dann auf auf die Masterspeicherplätze des Master-Modes legen und diese dann per SysEx vom externen Midigerät anwählen.

Für die einfache Anwendung kannst du deinen Lösungsweg erst einmal gehen, wirst aber recht bald an deine Grenzen kommen.
Man hat tatsächlich wesentlich mehr Möglichkeiten und Klangvielfalt, wenn man beide Geräte layert.
 
Ja, aber was du da immer beschreibst ist ja auch ganz stark Anwedungs-abhängig... Für komplexe Soundstrukturen habe ich den Kronos ;) Den "alten" Motif brauche ich lediglich für Piano und Backing-Flächen. Ich werde damit nie an die Grenzen kommen, da ich auch weiterhin lediglich die Midiverbindung nur für einen Programmwechsel benötige. Ich bin 15 Jahre super ohne Midi ausgekommen. Ich bräuchte es auch weiterhin nicht. Aber wenn ich mir dadurch das Umstellen am Motif sparen kann, why not? ... Alles andere ist aber zu viel des Guten für meine Zwecke.

Und man muss doch nicht zwangsläufig zwei Geräte layern um gute Ergebnisse zu erzielen?! Wenns nicht an der Tastenanzahl scheitern würde, bräuchte ich noch nichtmal eine zweite Workstation. Allerdings ergänzen sich diese beiden Geräte ganz gut.

Einfache Probleme erfordern halt einfache Lösungen ;) Das hat bisher immer geklappt... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben