MIDI vom vollkommen echten Klavier?

E
e.no
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
13.10.05
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich habe irgendwo etwas gelesen, was sich so anhörte, als könne man mittels irgendwelcher Technik MIDI von einem echten Klavier abnehmen. Ist das tatsächlich möglich oder irgendwie gängig oder werden dann dafür doch die digitalen Pianos zu Rate gezogen? Ich habe ein solches, und will mich dann wegen des Klangs schon, aber vor allem wegen des Spielgefühls von jenem verabschieden, um einem echten zu frönen. Was natürlich nur kacke wäre, wenn ich dann überhaupt kein MIDI einspielen könnte:).

Weiß jemand von einer solchen Technik?
Vielen Dank im voraus,

e.no
 
Eigenschaft
 
e.no schrieb:
Hallo,
ich habe irgendwo etwas gelesen, was sich so anhörte, als könne man mittels irgendwelcher Technik MIDI von einem echten Klavier abnehmen. Ist das tatsächlich möglich oder irgendwie gängig oder werden dann dafür doch die digitalen Pianos zu Rate gezogen? Ich habe ein solches, und will mich dann wegen des Klangs schon, aber vor allem wegen des Spielgefühls von jenem verabschieden, um einem echten zu frönen. Was natürlich nur kacke wäre, wenn ich dann überhaupt kein MIDI einspielen könnte:).

Weiß jemand von einer solchen Technik?
Vielen Dank im voraus,

e.no

Du meinst die klaviere mit eingebauter MIDI-technik? Das sind echte klaviere mit einem sound-modul: du hast dasselbe spielgefühl, aber der klang (über MIDI) ist der des moduls. Ich kenne keine technik, die den analogen klavierklang auf MIDI übertragen könnte, da müsste die mechanik "rückbewegt" werden, wie es bei "loch-rollen-modellen" (dem "elektrischen klavier"), wo sich sogar die tasten bewegten, der fall war.
 
Morgen,
nein ermeinte wohl etwas anderes. Es ist wirklich Möglich ein Klavier nachträglich mit einer Midierkennung auszurüsten. Dann funktioniert das ganze wie ein Masterkeyboard.
Allerdings kann ich dir mehr auch nicht sagen. Also ob sich das aufs Spielgefühl auswirkt oder so.

mfG
Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben