MIDI vom vollkommen echten Klavier?

von e.no, 13.10.05.

  1. e.no

    e.no Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    16.09.16
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.10.05   #1
    Hallo,
    ich habe irgendwo etwas gelesen, was sich so anhörte, als könne man mittels irgendwelcher Technik MIDI von einem echten Klavier abnehmen. Ist das tatsächlich möglich oder irgendwie gängig oder werden dann dafür doch die digitalen Pianos zu Rate gezogen? Ich habe ein solches, und will mich dann wegen des Klangs schon, aber vor allem wegen des Spielgefühls von jenem verabschieden, um einem echten zu frönen. Was natürlich nur kacke wäre, wenn ich dann überhaupt kein MIDI einspielen könnte:-).

    Weiß jemand von einer solchen Technik?
    Vielen Dank im voraus,

    e.no
     
  2. Günter Sch.

    Günter Sch. HCA Piano/Klassik HCA

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    4.788
    Ort:
    March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
    Zustimmungen:
    3.391
    Kekse:
    43.669
    Erstellt: 13.10.05   #2
    Du meinst die klaviere mit eingebauter MIDI-technik? Das sind echte klaviere mit einem sound-modul: du hast dasselbe spielgefühl, aber der klang (über MIDI) ist der des moduls. Ich kenne keine technik, die den analogen klavierklang auf MIDI übertragen könnte, da müsste die mechanik "rückbewegt" werden, wie es bei "loch-rollen-modellen" (dem "elektrischen klavier"), wo sich sogar die tasten bewegten, der fall war.
     
  3. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    803
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 13.10.05   #3
    Morgen,
    nein ermeinte wohl etwas anderes. Es ist wirklich Möglich ein Klavier nachträglich mit einer Midierkennung auszurüsten. Dann funktioniert das ganze wie ein Masterkeyboard.
    Allerdings kann ich dir mehr auch nicht sagen. Also ob sich das aufs Spielgefühl auswirkt oder so.

    mfG
    Thorsten
     
  4. Vermona-Fan

    Vermona-Fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.05
    Zuletzt hier:
    29.08.13
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Lichtenstein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 13.10.05   #4
Die Seite wird geladen...

mapping