Midiausgabe über Lineout (Tascam US)

  • Ersteller pa_c_man
  • Erstellt am
pa_c_man
pa_c_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
150
Kekse
298
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Tascam US 144 Interface. Und zwar übe ich gerne mit Band in a Box und notiere eigene Ideen bei Guitarpro/Powertab.
Jetzt hab ich von der onboard Karte auf das Interface gewechselt. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Midisound auch über den Lineout der Karte auszugeben?

Ich habe leider kein Gerät was ich an den Midi out anschließen könnte und immer die Karte und Stecker zu wechseln ist mir zu umständlich.

Würd mich über Hilfe freuen :great:


PS:Bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin, ansonsten einfach verschieben. Danke :)
 
Eigenschaft
 
Der Microsoft Wavetable SW Synth arbeitet nicht mit dem Tascam us-144 zusammen. Also wohl Pech gehabt :(

Falls der Sound des SW Synth wirklich einfach weiterhin über die Onboard-Soundkarte kommt (also auch dann, wenn das Tascam als Ausgabegerät eingestellt ist), dann könntest du dessen Ausgang mit dem Eingang des Tascams verbinden. Ist aber nur so eine Idee, ich glaube selbst nicht unebdingt, dass das geht...

Es gibttheoretisch die Möglichkeit, VST-Instrumente für die von dir genannten Anwendungen zu nutzen. Dazu musst du dir ein virtuelles MIDI-Kabel installieren.
http://www.midiox.com/
Dazu dann diesen kostenlosen VST-Host:
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
Den lässt du einfach immer parallel geöffnet. Als Eingang stellst du bei diesem eben das virtuelle MIDI-Kabel ein. Und in der gewünschten Anwendung stellst du das virtuelle MIDI-Kabel als Ausgang ein.
 
Mhh, das ist echt sehr schade, ist das nur bei dem Tascam so?! Das wäre ja ein deutlicher Nachteil, und damit Minuspunkt für dieses Interface.

Das werd ich gleich mal ausprobieren, hatte sonst das Ausgabegerät immer wieder umgestellt auf die Onboardkarte. Die 2te Möglichkeit interessiert mich aber auch sehr. Ich kenne mich mit Midisignalen und dem drumherum leider sehr wenig aus. Was genau ist jetzt ein VST-Instrument. Hab mir die beiden Links durchgelesen aber werde nicht wirklich schlau draus. virtuelles Kabel, ok, verstehe ich so das per Software das Signal vom Midi-Out irgendwo anders hin geleitet wird :gruebel::confused:

Und noch eine Frage: Was würde man normalerweise an die Midi-Out Buchse anschließen?! Gibt es da spezielle Wiedergabegeräte für oder ist das nur z.b. eine Rückeinspeisung für Midi-Controller (keyboard z.b. das der Sound dann auch aus den Keyboardboxen kommt)?
 
VSTi ist ein Standard für Software-Instrumente. Dieser Microsoft Wavetable SW Synth wird ja bei Windows mitinstalliert - aber der klingt nicht besonders realistisch, außerdem arbeitet er eben aus sicht der Software wie ein externer Klangerzeuger, also das Programm hat da überhaupt keine Kontrolle drüber. Daher benutzt den auch nemand, der ernsthaft mit MIDI arbeitet. Cubase LE müsstest du ja haben? Bei diesem (oder allen anderen Programmen dieser Art) benutzt man eben stattdessen VST-Instrumente zur Klangerzeugung. Davon gibt es ganz viele am Markt, also kaufbare, aber auch sehr viel kostenloses. Und selbst einige kostenlose sind wirklich gut, also da findet man z.B. Drums die wirklich realitisch klingen. Bei Cubase LE musst du dazu eine Instrumentenspur anlegen und dann das VST-Instrument wählen.

Band-in-a-Box, GuitarPro und Powertab sind nun drei Programme, die außnahmsweise keine VST-Instrumente unterstütz (Band-In-A-Box kenne ich nicht genauer, aber ich glaube da ist es auch so) :redface: Bei GuitarPRo hat es mich damals gewundert, als sie dieses RSE mitgeliefert haben, anstatt einfach VSTis zu unterstützen (bzw. hätte man ja die RSE Sounds dann auch als VSTi mitliefern können).
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe den Song in Guitar Pro als MIDI exportiert und dann in Cubase importiert. Hat super funktioniert!
 
Esist so wie Du sagst: Dass man Guitarpro nicht einfach so benutzen kann, ist wirklich ein Riesenminuspunkt des Tascam US144. Das RSE könnte man zwar verwenden, aber ich mag den General Midi Sound tausendmal lieber.
 
Argh das ist ungünstig, gibt es andere Notationssoftware/Kompositionshilfen die mit dem US kompatibel sind?!
Für das einschleusen der Onboardkarte fehlt mir grad das passende Kabel, wird die Tage nachgeholt.
 
Es geht nicht um Guitar Pro, sondern um den Microsoft GS Wavetable SW Synth. Bei GuitarPro wählst du ja als Ausgabegerät die angeschlossene MIDI-geräte - und das sind eben der MS Synth, oder der MIDI-Ausgang deines Tascams. Die gleiche Auswahl hat man auch in den WIndows-Soundeinstellungen für das Standard-MIDI-Gerät. Du hast also das gleiche Problem, wenn du einfach nur eine MIDI-Datei mit dem MediaPlayer abspielen willst, oder eben jeder anderen Software, die keine Möglichkeit bietet, andere Klangerzeuger zu nutzen. GuitarPro hat da ja eine Alternative, nämlich RSE. Ansonsten wird TuxGuitar (ein kostenlose GuitarPro-Alertantive, kann auch GP-Dateien öffnen) mit einem Java-Soundmodul geliefert, was man optional benutzen kann. Und wie obne erklärt kannst du theoretisch sogar VSTis mit jeder beliebigen Software nutzen, wenn man das mit dieser virtuellen MIDI-Verkabelung regelt und sich entsprechende VSTis sucht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben