Midikabel selbst löten

  • Ersteller dsaudio
  • Erstellt am
D
dsaudio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.07
Registriert
13.11.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

wollte mir Midiverlängerungskabel (also männlich auf weiblich) selbst löten, ich glaub, das verschieb ich lieber auf morgen und wart erstmal eine Antwort von euch ab, da ich, als ich ein langes Midikabel auseinandergeschnitten hab um auf den Enden jeweils ein Weiberl dranzulöten, mit den vier verschiedenfärbigen Signaladern nix anfangen kann (rot, weiß, gelb und schwarz + Masse).
Ich weiß, dass die Signalführenden Pins auf 4 und 5 liegen, dass auf 2 die Masse liegt und auf 1 und 3 gar nix (die äußeren - lötet man die Adern aber trotzdem dran, oder?)
Stimmt es, dass man die Masse nicht verbindet? Auf allen Aufzeichnungen steht, auf 2(mitte oben) ist die Masse, aber jetzt hab ich gelesen, dass die Masse nicht mitgeführt wird, was ein Vorteil bei Midi sei...
 
Eigenschaft
 
tja danke, aber jetzt weiß ich noch immer nicht, welche Farben auf welche Pins gehören...
 
Ich bezweifle auch, dass es dafür eine Norm gibt, die dir jemand sagen kann ;)
Außerdem hast du offenbar dort kein eigentliches Midi-Kabel vorliegen, denn das sollte nur 2 Adern plus Schirm haben, aber du kannst es natürlich trotzdem benutzen.
Am besten nimmst du einfach ein Multimeter und misst nach, welche Ader an welchen Pin geht und lötest die Gegenseite dann entsprechend an.
Sonst wüsst ich jetzt auch nichts...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben