Midikabel

  • Ersteller cb-berni
  • Erstellt am
cb-berni
cb-berni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.23
Registriert
01.02.08
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Flensburg
Ich habe ein Midikabel in Gebrauch, das in alter Form direkt (von hinten) an die Soundkarte angeschlossen ist. Da ein Strang defekt ist und ich ein neues benötige, folgende Frage: Kann ich auch den USB-Eingang des Computers benutzen und wenn, was muss softwaremäßig beachtet werden?
 
Eigenschaft
 
Entweder hast du eine Kiste mit USB-to-Host-Ausgang - dann musst du nur deren USB-Miditreiber installieren.
Oder du nimmst ein Midi-Interface (z.B. von EMU) - dann musst du halt dessen Treiber installieren.
Also kein größeres Problem...
 
Wenn ich mir ein USB-Kabel kaufe, ist da ja wahrscheinlich kein Treiber dabei. Kann ich den richtigen aus dem Netz laden? Ansonsten würde ich auch mit der "alten" Lösung leben können.
 
Schau doch erst einmal, ob dein Midigerät (Keyboard) einen USB-to-Host hat. Dann reicht ein USB-Kabel und die USB-Midi-Treiber solltes es beim Hersteller des Midigrätes geben.
Wenn du ein USB-Midi-Kabel verwenden möchtest, dann sind meistens die Treiber beim Midi-Interface dabei, oder es werden keine benötigt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben