Midisteuerzentrale und Computer

L
Lewe1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
10.12.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hey Leute, vllt kann mir jemand helfen...

Ich suche schon seit längerem einen Midiswitcher.
Ich habe in meinem Rack einen Marshall jmp-1 und ein Line6 Pod pro 19.
Hall-Geräte bzw sonstige effektgeräte folgen noch.
Das ziel soll sein, dass ein Gerät mir diese verschiedenen Geräte zusammen fügt, qusi einschleift. Also auf ein verzerrten Sound ein Hall...
Es gibt da ein ziemlich hochwertiges Gerät von EXEF (http://ampservice.de/searchfiles/Text_PMS.php), ist aber unbezahlbar für mich (6000€).
Es gibt da ein ähnliches Gerät:
Den "Rocktrone Patchmate Loop 8". Der kann angeblich ungefähr das selbe.
Jetzt habe ich folgendes Problem.
Diese Gerät hat "nur" 128 Presets, das reicht aber für meine Vorstellung vorne und hinten nicht.
Ich möchte quasi mit nur einem Pedal die Sounds hochschlaten können, da reichen aber 128 Presets nie!
Farin Urlaub macht das auch mit seinem EXEF.
Ich möchte quasi an meinem Rocktrone die "Sounds" speichern und dann per Computer verwalten können.
D.h. ich würde sagen Preset 1 meines Rocktrone ist ein normaler Cleaner sound, mit dem möchte ich beginnen.
Danach soll Preset 15 kommen, das ist der verzerrte, und danch wieder Preset 1 weil ich wieder den Cleanen Sound brauche. Auf diese Art und Weise würden 128 Presets reichen, müsste ich aber alle 128 Presets nacheinander schalten, also von 1 bis 128, reicht das nicht, weil ich bei unseren Konzerten ca 300-400 Mal den Sound wechsel.
Jetzt möchte ich per Computer eine Art Song modus erstellen bei dem ich sage:
Song eins beginnt mit Preset 5, dann Preset 12, dann Preset 112 und dann wieder Preset 5.
Geht dass denn mit dem Rocktrone Patchmate Loop 8?? Also eine Computerverwaltung und Programmierung?
Wenn nein kann mir jemand ein Gerät empfehlen, mit dem es mir möglich ist soetwas zu veranlassen.
Ein Multieffektgerät spiele ich bereits (VOX TONELAP LE), da trete ich aber während dem Singen zu oft daneben.:D
Deswegen jetzt nur noch ein Pedal, bzw zwei (vor und zurück) und dann eben per programmiereung schalten.
Ich hoffe ihr versteht was ich mein!

Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens nach gibts dafür einfach ne Software, mit der du dir so nen Ablauf programmieren kannst. Leider hab ich keine Ahnung mehr, wie die heißt, oder wo die herzubekommen ist. Auf alle Fälle hab ich mal ein Youtube Video gesehn, das als Tutorial für die Software war.
 
Heisst FUSS (Farin Urlaub Sound System) und ist vom Grillstern hier aus dem Forum.

Und Farin hat auch nur 128 Presets. Die Presets werden nicht einfach im PMS hochgeschaltet. Dann müsstest du ja jedes Mal das Ding komplett neu programmieren - ist ja aufwändig und Quatsch. Dafür hat Farin ein externes Gerät, in welchem der Ablauf programmiert ist, also eben das was man mit der FUSS Software machen kann. Anschließend steuert dieses Gerät das PMS mit Midi-Program-Change-Befehlen an.

Schrei nach Liebe z. B. wird Live mit 3 verschiedenen Sounds gefahren. Da ich ein Freak bin (und ich stehe dazu :D), hab ich schon auf Konzerten auf Farin's Rack geschaut.

Standard-Zerre: Midi-Programm 80
Cleansound: Midi-Programm 81
Solo/Lead-Zerre: 71

Der Ablauf bei Schrei nach Liebe z. B. wird demnach wie folgt programmiert:
80 -> 71 -> 80 -> 81 -> 80 -> 71 -> 80 -> 81 -> 80 -> 71 -> 81 -> 80

Bei FUSS kann man den ganzen Sounds noch Namen geben, das macht das natürlich deutlich einfacher, als sich ständig die ganzen Zahlen zu merken.

Also das PMS verwaltet keine Reihenfolgen sondern einfach nur die verschiedenen einzelnen Preamp/MultiFX-Einstellungen.


Also dein Anliegen ist mit FUSS lösbar, aber da das Programm meines Wissens nach noch nicht fertig ist, ist das wohl auch nicht zu haben. Schreib den Grillstern einfach mal an. Die Fußschalter werden übrigens mit nem umgebauten Gamepad-Chip realisiert ;)
 
Auch wenn ich die Idee mit dem FUSS ganz charmant finde, in Situationen, wo man plötzlich 1-n weitere Songs spielen soll/will oder in der Setliste einen Song kurzfristig tauscht, hat man ein echtes Problem.

Grundsätzlich geht es hier um MIDI-Mapping, d.h. man schickt Program-Change x und an 1-n verschiedenen Geräten soll irgendein definiertes Preset aufgerufen werden. Habe ich ein Gerät welches MIDI-Mapping von sich aus mitbringt, habe ich kein Problem, wenn ich aber Geräte einbinden will, die das nicht können wird es richtig kompliziert. Ich würde ganz ehrlich vorschlagen das Rack so unkompliziert wie möglich zu gestalten, also auf -ein- Gerät zu gehen, welches gut klingt, alle Sounds liefert und zusätzlich im besten Fall mit einem Computer zu programmieren ist. Dann kann man sich wirklich solche Setlisten zusammenbauen und das noch halbwegs einfach. Schwierig wirds allerdings dann, wenn man über die magische Grenze von 128 aufrufbare Presets raus will/muss...
 
Hey Ricco,

mir war schon klar das der eine Software hat.
Klar war mir auch das er nur 128 Presets hat, und ein Programm quasi die Presets abruft. er benutzt ja immer den selben Preset für den verzerrten und Cleanen sound.
Aber meinst du das das mit dem Programm auch über mein Rocktrone funktioniert?
Danke nochmal für die Antwort!

Gruß Andy
 
Such dir mal die genauen Infos zum FUSS raus. Dann wirst du sehen, dass du auch aus deiner Reihenfolge raus kannst, zB für ein spontanes Solo, und dann am selben Preset in deiner Reihenfolge weitermachen kannst.

Und das ganze System ist vom MIDI-Mapping unabhängig. Du hast einfach deine Sound Presets und das FUSS ordnet sie dir einfach in der gewünschten Reihenfolge an, sodass du dich nur durchzuschalten brauchst. Das hat aber Ricco schon sehr schön beschrieben.
 
Also diese Externe Gerät das Farin benutzt, ist ein Computer auf dem das Programm installiert ist?
 
Soweit ich weiß schon.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre ...
 
Wie schon gesagt - Farin selber hat ein kleines externes Gerät, wo die beiden Fußschalter angeschlossen sind.

Das hat aber mit dem FUSS im Grunde genommen gar nix zu tun. Farin's Gerät ist eine Sonderanfertigung. Und das FUSS ist dem Ganzen "nur" nachempfunden, Farin hat also keinen Computer im Sinne von PC auf der Bühne, der das regelt.

Du kannst also mit dem FUSS ohne weiteres die Midi-Programme am Patchmate umschalten.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)
 
Jo, ich denke schon. Ricco, weißt du jetzt vllt noch woher ich die Befehle, die die einzelnen Presets des Rocktrone ansteuern, herbekomme?
DOer weiß das sonst jemand? (--> steht noch in einem anderen Forum, bitte nicht wundern)
:D

Gruß
 
Frag am besten den Grillstern nach der Software. Warum das Rad neu erfinden?

Midi-Programmierung ist nicht so einfach, da muss man sich lange mit beschäftigen, wie gesagt, frag einfach mal den Grillstern. Der kann dir am ehesten die ganzen Fragen beantworten.
 
Einen Laptop mitzunehmen, nur um seine Patches als lange Folge schalten zu können - naja, das halte ich für einigermaßen übertrieben.

Gruß
Sascha
 
"Einen Laptop mitzunehmen, nur um seine Patches als lange Folge schalten zu können - naja, das halte ich für einigermaßen übertrieben."


das ist ansichtssache!

Grillstern habe ich bereits kontaktiert, kein Antwort bisher, ich glaube aber auch das er das programm nicht einfach her gibt!

Gruß
 
Es sollte für einen erfahrenen Techniker überhaupt kein Problem sein, dir so ein MIDI-Kästchen zu basteln.
Das könnte dann sowas wie 1000 (oder meinetwegen auch 2000) interne Programme haben, von denen jedes eines von 128 MIDI Programmen anwählt. Die Anwahl der internen Patches könnte dann bspw. über einen Endlos-Drehregler (damit's beim Programmieren schneller geht) und per Up/Down Fußtaster geschehen, die Anwahl der zu sendenden MIDI-Patches ebenfalls per Drehregler. Dazu noch ein kleines 4-stelliges Display und einen Save-Taster, fertig ist der Lack.
Kontaktiere mal den hiesigen User "Amp Bastler", für den ist sowas mit Sicherheit ein Klacks.

Gruß
Sascha
 
Boah, Danke, das wäre auch eine super variante!
Ich werde ihn mal kontaktieren!
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben