Mikro für Ampabnahme + Akustikgitarre

  • Ersteller Stekepego
  • Erstellt am
Stekepego
Stekepego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.05.09
Beiträge
215
Kekse
94
Hey
ich suche wie gesagt ein Mikro, das sowohl fürs Aufnehmen meines Amps als auch fürs Aufnehmen meiner Konzertgitarre verwenden kann.
Hab leider nur ein geringes Budget, heißt, so um die 100€, dafür bräuchte ich das Mikro, Kabel, Mikroständer als auch ein Interface.

Ich weiß, das Budget ist dafür wirklich sehr gering, aber das soll ja auch nur erstmal den Anfang bilden, um überhaupt mal einigermaßen gut aufnehmen zu können.
(Konzergitarre über Headset aufnehmen hört sich einfach nicht schön an ;))
Ist einfach nicht mehr drin

Ich hab mir auch schon mal eine Kombination überlegt, bin mir dabei aber noch nicht ganz sicher, und will lieber noch mal andere Meinungen hören.
Und zwar wäre das das t.Bone MB75 im Set (heißt + Kabel + Ständer für 49) + das M-Audio Fast Track USB.
Interface sollte USB sein.

Also, was sagt ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Das t.bone MB75 ist für Akustikgitarre alles andere als der Bringer. Wie wäre es mit dem AT 2020? Das ist das billigste brauchbare Mikro. Alles andere ist Spielzeug. Ich würde mir ein zweikanaliges Interface holen. Damit Du die Akustikgitarre auch mal mit zwei Mikros aufnehmen kannst, wenn Du mehr Geld hast. Z.B. mit einem zusätzlichen Rode NT5.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist aber schon arg zuviel, soviel hab ich einfach nicht zur Verfügung :/

Alles andere ist Spielzeug.
Ich nehm auch zur Not mit Spielzeug auf :D
Ich suche einfach nur was in meinem Budget mit dem ich überhaupt mal aufnehmen kann.
Einfach nur etwas, mit dem ich beides einigermaßen hinbekomme, ich erwarte ja keine große Soundqualität, das kommt später vielleicht mal irgendwann, und dann würd ich mir sowieso was komplett neues anschaffen (was allerdings eh noch Jahre dauern wird), und bis dahin will ich halt einfach etwas günstiges haben

Oder anderer Ansatz:
Gibt es da in dem Bereich auch mal gute Gebrauchtkäufe?
Wäre ja auch ne Möglichkeit
 
ok, dann guck ich mal, was in der Grabbelkiste zu finden ist...
Voraussetzung: du weist/lernst wie man per Lötkolben Stecker mit Kabeln verbindet
(anders geht das bei dem Plunder nicht...)
Von Vivanco gab's mal sogenannte 5 Kanal Stereo Mischer 9600, sollten so bei 10-20 Euro liegen
sind recht häufig in der Bucht... oder mal auf dem Flohmarkt bzw 2nd hand schauen

das Teil kann 2 dynamische Mikrofone (bzw Kondensator ohne Phantomspeisung) und ist wirklich gut, kein Witz
(wiegt fast 1 Kg und ist diskret aufgebaut, funktioniert auch mit zwei 9V Batterien)
könntest du erstmal mit dem Stereo Line-In der normalen Soundkarte verbinden

für die Konzertgitarre könnte das Sennheiser MD214 Lavallier Mic (dynamisch) interessant sein
ich hab letztens eins für 15 Euro geschossen, da musst du aber öfters gucken, die sind nicht unbeliebt...
konnte es selbst noch nicht probieren, aber es soll sich sehr gut mit Akustik Gitarren vertragen.
(das ist so'n Umhängedingen und hat deshalb eine bestimmte Frequenzgang-Korrektur)
zum Singen könntest du es mit einem Philips LBB-9020 versuchen, sollte unzter 30 Euro liegen
etwas teurer darf das Uher M538 sein, entspricht AKG-202, Doppelkapsel ohne Nahbesprechungseffekt
(bis 50 Euro wäre ok, das war früher schon recht teuer und ist daher eher selten)
zur Not tun's natürlich auch die anderen M534, M517 etc aber das 538 sticht da heraus.
nicht erschrecken, wenn du beim googlen manche dieser Mics zu exorbitanten Preisen findest...
das ist der vintage Hype, Otto Normal hat da (beim Aufräumen) keinen Schimmer von :D
gestern ist ein TD20 (Telefunken, mein Avatar) für 1 Euro weggegangen, obwohl die in USA bis $150 angeboten werden
(das sind Mondpreise nach dem Motto: man kann's ja mal probieren)

cheers, Tom
 
Ok, danke, aber Interface wäre USB schon nötig. Deswegen will ich das überhaupt, um dem Line-In meiner Soundkarte auszuweichen :D
Zum Singen brauch ich überhaupt kein Mikro, da ich eh nicht singe, ich bräuchte eins zum Aufnehmen des Amps

Ich leg auch gar nicht soviel Wert auf die Aufnahme der Konzertgitarre, Amps hat erstmal Vorrang, es sollte nur zur Not auch mal die Konzertgitarre aufnehmen können
 
dann hab ich das missverstanden, sorry... für Amp Abnahme ist mein Avatar, also TD20 wirklich gut
kannst ja auch ein einfaches USB Interface mit Line-Eingang nehmen
der Punkt bei dem Mixer ist, dass er natürlich empfindlicher ausgelegt ist für die seinerzeit üblichen dynamischen Mikros... und da gibt's eben (heute) einige für kleines Geld
Normale Interface tun sich dagegen schwer, weil die heute üblicherweise mit Kondensatormikros (Phantomspeisung) betrieben werden. Ist einfach der Wandel der Zeit...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein altes Mikro aber mal zu finden ist ziemlich schwer :D
Und kostet ja z.B. auf Ebay allein schon 100€

der Punkt bei dem Mixer ist, dass er natürlich empfindlicher ausgelegt ist für die seinerzeit üblichen dynamischen Mikros... und da gibt's eben (heute) einige für kleines Geld
Normale Interface tun sich dagegen schwer, weil die heute üblicherweise mit Kondensatormikros (Phantomspeisung) betrieben werden. Ist einfach der Wandel der Zeit...
Den Teil versteh ich allerdings nicht ganz...
Das Interface das ich oben am Anfang geschrieben habe, das hat ja auch keine Phantomspeisung, ist also auch für dynamische Mikros bzw. für die Gitarre direkt ausgelegt

Wäre für meine Zwecke ein Kleinmembram Kondensatormikro geeignet?
Wenn ja welches?
Denn dafür hätt ich auch ein Interface/Mischpult gefunden, das Behriner Xenyx 302
 
Für das Geld bekommst Du kein Interface + Mikro + Stativ. Nimm Dir ein USB-Mikro:


Die 39 Euro mehr bekommst Du Doch irgendwie zusammen.
 
wie ich oben geschrieben habe: lass dich nicht verkaspern - gestern ist definitiv eins für 1 Euro weg.
ich hab meins vom Trödler für 7 Euro. Das sind (noch) keine Raritäten...
Kannst auch bei quoka suchen etc.
Das Fasttrack kannst du natürlich auch nehmen, und das funktioniert auch mit einem SM58, wenn du es in die Hand nimmst und sehr laut reinsprichst bzw den Amp entsprechend laut hast, aber die haben alle nicht so viel gain wie die alten Sachen. Vom Klang sind die Vorverstärker aber nicht so auflösend, das sind einfache IC Schaltungen.
ein etwas moderneres Gerät, was oft günstig angeboten wird ist das rote Mindprint Trio.
Das geht über den S/Pdif (coax oder optisch digital) der Soundkarte. Gibts auch in Usb, aber das ist teurer und du musst auf den Treiber achten... hat auch andere Wandler. Bis 50 Euro wäre akzeptabel.

cheers, Tom
 
Ok, das wäre preislich denke ich noch drin.
Und das ist dann für Ampabnahme geeignet?
Denn in den Kommentaren usw. les ich nur von Gesangs- Akustikgitarrenaufnahmen, nichts aber von Abnahmen von Verstärkern

Bräuchte ich dann da überhaupt das Stativ dazu?
Denn wenn würde es ja eh entweder auf dem Tisch oder auf dem Boden vorm Amp stehen, und dafür wär ja ein Ständer dabei

Und danke für eure Hilfe ;)

Telefunky:
Ok, da braucht man aber dann doch schon Glück, um was günstig zu erwischen
 
klar, man kann da nicht einfach ins Regal greifen und mitnehmen...
ich hab's ja auch nur erwähnt, falls jemand (oder du) mit minimalem finanziellen Aufwand was machen will
(oder muss... die Sache mit dem Kabel-Schnitzen kommt ja auch noch dazu)
ungeduldig sollte man als 'Jäger' sowieso besser nicht sein
ich biete bei so was auch nicht mit, sondern habe eine feste Preisvorstellung, die ich kurz vor Ende eintippe.
Mal hat man Glück, mal nicht... und manchmal riecht so'n altes Teil auch komisch... :D
(aber alles, was ich bekommen wollte, hatte ich im Laufe eines halben Jahrs auch zusammen)

cheers, Tom
 
Oh stimmt, das "Kabel-Schnitzen" kommt ja auch noch dazu, da hab ich auch noch nie gemacht, das einzige was ich bisher gelötet habe, war eine einzelne Verbindung am Klinkenausgang meiner Gitarre, die sich abgelöst hat :D
 
aber immerhin hast du 1 Verbindung gelötet... :p

ganz im Ernst: man kann da schon was sparen mit etwas handwerklichem Engagement.
(ist ja keine Raketentechnik)
das von mir 'gewollte' waren alte Telefunken Mikrofonvorstufen und Impedanzwandler
davon habe ich 2+2, bei einer waren noch 2 neuere Mic/Line 'im Paket', 2 Monitorendstufen und ein Netzteil
neu würde mich die Qualität vermutlich um 4k Euro kosten, ich habe rund 700 bezahlt, dh unter 20%

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben