Mikro für Klavierabnahme?

  • Ersteller Jan-Marc
  • Erstellt am
Jan-Marc
Jan-Marc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.07
Registriert
23.07.04
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,
könnt ihr mir ein Mikrofon für die Abnahme eines akustischen Klaviers empfehlen?
Bitte nicht allzu teuer...
Ich brauch's nur für's Recording.

Danke

Jan
 
Eigenschaft
 
für ein brauchbares Ergebnis wirst du mit einem Mikro nicht klarkommen. Wir haben mal mit diesem Pärchen hier eine ganz gute Aufnahme eines Flügels gemacht
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Beyerdynamic_MC930_Stereo_Set.htm
nicht wirklich professionell aber wie gesagt: ganz brauchbar für einen Amateur.
Die Mikropositionierung ist hierbei sicherlich mindestens genauso wichtig wie das Mikrofon selber.
Da werden sich aber sicherlich noch der eine oder andere Profi dazu äussern.
 
Also die Beyer sind wahrscheinlich für einen Amateur schon zu teuer. Zwei Kleinmembrankondensator sollten schon drinnen sein. Mein Geheimtipp: MXL 603 spr. Für unter 300 Öhre.
 
meistens ist es bei einer Anfrage auch durchaus hilfreich, sein Budget mit anzugeben....
 
Ein Klavier habe ich noch nicht abgenommen, aber einen Flügel. Dazu benutze ich zwei Grenzflächenmicros welche in den Flügel hineingelegt werden. Sollte aber auch bei einem Klavier zu guten Ergebnissen führen.

Link zu meinen Micros
 
Hallo Jan,

Ich brauch's nur für's Recording.

Gerade fürs Recorden würde ich auf Qualität setzen.

Um brauchbare Ergebnisse zu bekommen auf alle Fälle Kondensator-Mikrofon nutzen.
Und am besten zwei Stück. Der Unterscheid zwischen 1 und 2 Mikrofonen wird größer sein wie zwischen "billigem" und "teurem" Mikrofon.
Ein Mikro in Richtung tiefe Saiten, das andere für die hohen Saiten ... und daraus dann einen Stereo-Mix machen.

Als preisgünstiges Mikro aus unserem Haus kann ich das PG81 empfehlen.

Nach oben natürlich "keine" Grenzen gesetzt :)

Besten Gruß
 
hallo

das von jürgen erwähnte pg81 ist ne sehr gute möglichkeit das klavier günstig abzunehmen.

weitere möglichkeiten wären z.b.

wenn möglich 2 grenzflächen (low high) ins klavier wenn die bauart das zulässt.z.b. shure sm91

oder 2 sennheiser mke2.4.3 kapseln ins klavir getaped ausrichutng auch hier eine bass eine höhen damit habe ich auch schon sehr interessante ergebnisse erziehlt. ist meiner meinung nach voller wie mit normalen kondensern (pg81) aber auch etwas trocken. evtl ein bissel mit hall experimentieren.

mfg tobse
 
"Gerade fürs Recorden würde ich auf Qualität setzen."

Was bitte heisst hier "Recorden"?

Ich würde darauf achten, nur Mikros zu kaufen, die man auch anderweitig nutzen kann. Daher sehe ich hier zwei Nieren in ORTF oder XY. Das passt für nahe Aufnahmen am Besten, weil der Raiumklang in den meisten Amateurräumen sowieso nixht zu gebrauchen ist. Ob die Mikros wirklich in das Klavier oder den Flügel rein müssen, ist eine Frage das gewüsnchten Klangs. Einen kompakten Klang erhält man normalerweise etwas ausserhalb des Flügels. In das Instrument wird ein Mikro dann plaziert, wenn es bei live versteckt werden soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben