Mikro-Kabel

C
congoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.03
Registriert
11.10.03
Beiträge
8
Kekse
0
Hi!!!

Erst mal: Klasse Forum!!!

Ich hab folgende Frage:

Welches Mikrokabel muß ich benutzten, wenn ich eine Verbindung mit einer Soundkarte (inca88) herstellen möchte. Muß es ein XLR - Klinke Mono oder ein XLR - Klinke stereo sein. Oder ist das egal? Und welche Marken könnt Ihr da empfehlen?
Es geht mir in erster Linie um das Aufnehmen von einem Drumkit. Dazu benutzte ich das Samson Qkit7.

Thanks

BisDannDann
 
Eigenschaft
 
das hängt davon ab, ob die Karte "balanced oder unbalanced" Klinken-Inputs hat. Das findest Du in der Beschreibung. Der Unterschied ist gewaltig: 14 dB !!!

Tipp: kauf Dir Kabel mit Stereoklinke - sollten die falsch sein, reicht eine Lötbrücke zwischen Pin 1 und 2
 
Moin... Soweit ich weiß, hat die INCA unsymmetrische Ein- und Ausgänge. Von daher tut's Mono. Lediglich für die Mikroeingänge (wenn man die denn direkt so nutzen will) im Zusammenhang mit Phantomspeisung brauchen natürlich 3 Pins, sprich Stereoklinke (wobei das eine seltsame Norm sein muss - unsymmetrisch mit Phantomspeisung... also etwas aufpassen und mal das Handbuch befragen wegen der Belegung)

Martin Hofmann schrieb:
Der Unterschied ist gewaltig: 14 dB !!!
Ähm... wo nimmst du denn das her? Symmetrisch / Unsymmetrisch hat mit "Homerecording-" / "Studiopegel" erstmal nichts zu tun - da muss man nehmen, was da ist (in dem Fall -10dBV); das läßt sich durch die Wahl des Kabels nicht beeinflussen...

Martin Hofmann schrieb:
Tipp: kauf Dir Kabel mit Stereoklinke - sollten die falsch sein, reicht eine Lötbrücke zwischen Pin 1 und 2
Wenn, dann 1 und 3 (Masse und Return) bezogen auf XLR, am Klinkenstecker brückt man im Zweifel Ring und Schaft (auf keinen Fall Tip und Ring!)... Sorry Martin ;-)

Jens
 
Vielen Dank für die Info`s!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben