Mikro, Mischpult & co.

  • Ersteller QuarkSalbe
  • Erstellt am
Q
QuarkSalbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.10
Registriert
05.04.09
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Baden Württemberg
Hallo zusammen,...
ich bin gerade dabei mein equipment aufzustocken bzw. umzugestalten.
Sowohl für Solo-Liveauftritte (Gesang/Gitare) als auch fürs Heim-Studio.

Ich habe bereits ein Kondensator Mic "Rode NT1" eine M-Audio 2496 und einen kleinen M-Audio Verstärker.
Diesssses NT1 bringt mich aber noch zur weisssssgluttttttt

Der Plan ist ein Gesangs "Live/Studio mic" Ich dachte da an das Shure KSM9, ein Mic für die Akustische Gitarre, und ein Mischpult.
Später (wenn dann der Geldbeutel wieder voll ist) kommt noch ein neuer Rechner, ein besseres Interface, ein/zwei "gute" EQs, "gute" Kompressoren und ein Hallgerät. Aber diese Sachen haben noch etwas Zeit

Zum Mischpult, das sollte um die 5-6 Eingänge haben, mind 2 mit Phantomspeisung.
Lieber ein kleines gutes als ein überladenes mittelmäßiges.
Was Mischpulte angeht, bin ich ein totaler noob,...
Könnt ihr mir da eines empfehlen?

Ich denke mal
Mic (vocal) + Equipment = 550€
Mischpult = 400-500€
Mic Gitarre = 200-300€
Ist das realistisch, oder muss ich mit mehr rechnen?

Mir gehts jetzt hauptsächlich ums Mischpult, damit ich etwas kalkulieren kann, was ich brauch?
Wenn ihr schon Erfahrung mit einem Gitarrenmic habt, freue ich über jeden tipp.
Vom Stil ist viel Schlagtechnik und wenig zupfen drin. Meistens sind Stahlseiten aufgezogen. Klein- und Großkorpusgitarren...

Ich danke euch schonmal

Gruß
qs

PS: Ich hoffe dieses Unterforum ist richtig gewählt, ich wusste einfach nicht wohin mit diesem Beitrag?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quarksalbe,

ich habe den zweiten Thread entsorgt - das nachträgliche Ändern des Thread-Titels ist für "normale" User leider nicht vorgesehen und uns Mods vorbehalten.

Für die Mischpult-Frage eröffnest Du bitte einen separaten Thread bei PA / Mischpulte oder Recording / Mischpulte/DAW-Controller/Multitracker - je nach dem, wo Dein Schwerpunkt liegt.

@ alle: Hier bitte nur Antworten zum Mikrofon, sonst geht das zu arg durcheinander...
 
Was ist denn Dein Problem mit dem Rode Mikro?

Banjo
 
Was ist denn Dein Problem mit dem Rode Mikro?

Banjo

T-, S-Laute werden von dem Mic doch stark betont.
Das Mikro ist nicht schlecht, der Nahbesprechungseffekt ist geil und die Höhen werden sehr Brilliant wiedergegeben und Betont. Ich denke mal da liegt auch das Problem, denn die Hochfrequenten S- und T- Laute werden sehr deutlich Betont
und benötigen eine besondere Behandlung...

Aber ich brauche demnächst eh mal 2 Live-Mikros, und darum geht es ja hier.
Mein Plan ist
Zu hause im "Heim"- Studio das Shure für den Gesang, ein bzw. zwei Gitarrenmic(s) für die Gitarre, und das Nt1 für den Gesamten Raumklang, Gesang + Gitarre einzusetzen...
D.h. das Shure nach vorne gemischt, das/die Gitarrenmic etwas leiser, und das NT1 nach hinten.
Live dann nur das Shure und das Gitarrenmic.

Wenn ein gutes Gitarrenmic nicht mehr als 120€ kostet, werd ich mir gleich 2 Besorgen, für Korpus und hals.
Sind für Korpus+Hals unterschiedliche Mics empfehlenswert?
Mit wieviel muss ich rechnen, damit der Klang zumindest Semiprofesionell klingt?
Über die ein oder andere Empfehlung fürde ich mich sehr freuen.

Gruß
qs
 
T-, S-Laute werden von dem Mic doch stark betont.
Das Mikro ist nicht schlecht, der Nahbesprechungseffekt ist geil und die Höhen werden sehr Brilliant wiedergegeben und Betont. Ich denke mal da liegt auch das Problem, denn die Hochfrequenten S- und T- Laute werden sehr deutlich Betont
und benötigen eine besondere Behandlung...

Einen Ploppfilter verwendest du bereits?

mfg
 
T-, S-Laute werden von dem Mic doch stark betont.

Hast Du denn den Vergleich zu anderen Mikros? Betonen die die S- und T-Laute weniger? Nicht dass Du fett investierst und es stellt sich heraus, dass es nicht am Rode liegt...

Banjo
 
Hast Du denn den Vergleich zu anderen Mikros? Betonen die die S- und T-Laute weniger? Nicht dass Du fett investierst und es stellt sich heraus, dass es nicht am Rode liegt...

Banjo

Ein Live-Mikro brauch ich eh,...
Und wenn ich mir aufnahmen im i-net anhöre, sind auch dort beim rode die S&T-Laute deutlich hörbarer als bei anderen "Guten" Mikros...
Probeweise Mikros vergeben, machen die händler in meiner umgebung nicht, proberäume zum testen und vergleichen haben die auch nicht, mal abgesehen davon, dass deren Auswahl doch eher für Anfänger gedacht ist...
Wenn die lokalen Händler nicht die möglichkeit bieten, werd ichs einfach bei thomann bestellen, 25Tage durchaxen, wenn gut "meins", wenn nicht, gehts zurück...
 
Hmm, also auf Web-Soundsamples würd' ich jetzt mal gar nix geben.

Ist aber egal, wenn Du sowieso was für Live brauchst, dann kannst Du es ja ausprobieren, wie es tut.

Banjo
 
Ansonsten würd ich Dir mal einen Deesser als Plug in empfehlen. Der Spitfish ist eine freie Lösung: http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=5. Billige Großembraner, und dazu zähle ich auch das NT-1A, klingen nie so rund. Weniger Probleme hast Du, wenn Du mehr in das Mikro invetsierst. Z.B. Neumann TLM 102. Das KSM9 ist übrigens ein sehr gutes Mikro und dem NT-1A überlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben