Mischpult Kaufempfehlung, für Studio und gelegentlich Liveauftritte

  • Ersteller QuarkSalbe
  • Erstellt am
Q
QuarkSalbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.10
Registriert
05.04.09
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Baden Württemberg
Hallo zusammen,...
ich bin gerade dabei mein equipment aufzustocken bzw. umzugestalten.
Sowohl gelegentlich für Solo-Liveauftritte (Gesang/Gitare) als auch HAUPTSÄCHLICH fürs Heim-Studio.

Ich habe bereits ein Kondensator Mic "Rode NT1" eine M-Audio 2496 und einen kleinen M-Audio Verstärker.

Der Plan ist ein Gesangs "Live/Studio mic" Ich dachte da an das Shure KSM9, ein/zwei Mic(s) für die Akustische Gitarre, und ein Mischpult.
Später (wenn dann der Geldbeutel wieder voll ist) kommt noch ein neuer Rechner, ein besseres Interface, ein/zwei "gute" EQs, "gute" Kompressoren und ein Hallgerät. Aber diese Sachen haben noch etwas Zeit

Zum Mischpult, das sollte um die 5-6 Eingänge haben, mind 2 mit Phantomspeisung.
Lieber ein kleines gutes als ein überladenes mittelmäßiges.
Was Mischpulte angeht, bin ich ein totaler noob,...
Könnt ihr mir da eines empfehlen?

Ich denke mal
Mischpult = 400-500€
Ist das realistisch, oder muss ich mit mehr rechnen?
Wie sind diese Behringer Pulte anzusehen?
z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1622_usb.htm
Empfehlendwert?

Ich danke euch schonmal

Gruß
qs

PS: Ich hoffe dieses Unterforum ist richtig gewählt, ich wusste einfach nicht wohin mit diesem Beitrag?
 
Eigenschaft
 
Guck Dir mal das Yamaha n8 an, das macht mehr Sinn als dieser Behringer-Murcks.
Vor allem kann man dieses Pult auch ordentlich im Studio einsetzen inkl. vernünftiger Software, die dabei ist.
Guck mal bei eBay, dort kann man das Pult hin und wieder finden
 
Hi danke für die Antwort,...
D.h. auch für ein kleines Pult muss ich mit knapp 800 Euronen rechnen :gruebel:?
Oder gibts vlt. auch ähnlich gute, einen Tick günstiger?
Hm, gibt es auch ebenwürdige pendants zu dem yamaha mit USB,...
Sonst wird wohl noch ein "FW-PCMCIA-Karte" in die Einkaufsliste müssen.

Gruß
qs
 
D.h. auch für ein kleines Pult muss ich mit knapp 800 Euronen rechnen
Nein. Das N8 ist schon etwas besonderes. Es handelt sich dabei nämlich zunächst mal um ein Digitalpult (auch wenn es nicht so aussieht und sich wohl auch recht "analog" bedienen lässt). Und da ist dann auch ein Mehrkanal-FireWire-Interface eingebaut. Es geht mehrkanalig in den Rechner (also jedes Eingangssignal des Pultes kann auf eine Spur aufgenommen werden), aber man kann auch mehrere Signal vom Rechner wieder auf die Kanäle des Pultes schicken. Außerdem hat man wohl ziemlich gute ControlRoom möglichkeiten und sogar eine DAW-Transport steuereung (ein paar Sachen davon gehen nur mit Cubase). Das Yamaha N8 ist also in der Tat ein sehr interessantes Gerät (und auch recht konkurrenzlos), aber ich weiß nicht ob du das brauchst.

Was qualitativ hochwertiges als das Behringer gibt es durchaus für weniger als 800€, aber da muss man dann auch ein vergleichbares Pult nehmen - also ein normales analoges. Die Yamaha MG Pulte haben da einen besseren Ruf als die Behringer-Pulte. Darüber sind dann wohl die Soundcraft-Pulte anzusiedeln.

Willst du denn dann auf ein laptop umsteigen, oder warum soll es einen USB-Anschluss haben? Weil du hast doch die Audiophile. Ich weiß auch nicht ganz, ob dir klar ist, dass bei dem Behringer und dem Yamaha MG nur das RecOut Signal (also die Stereosumme) an den Rechner geht. Du könntest dir also auch die Yamaha MG-Version ohne USB kaufen (oder irgendein anderes normales Analogpult) und dann so eine USB-Soundkarte dazu. Bei der ersten Behringer Xenyx-Serie (also den Vorgänger von dem von dir oben verlinkten Pult) war es sogar so, dass da einfach genau dieses Interface einfach mitgeliefert wurde. Und die Mischpulte aber "mir USB Interface" beworben wurden. Was ja auch stimmte, und rein funktional gibt es auch keinen Unterschied, ob das Interface eingebaut ist oder nicht. Ich glaube nicht, dass das Intefrace in dem aktuellen Behringer Pult oder in den Yamaha USB-Pulten qualiativ viel besser ist als dieses 29€-Teil. So gefühlsmäßig würde ich es eher unterhalb der Audiophile ansiedeln. Hab grad mal nachgesehen, sind auch nur 16Bit-Wandler.
 
ich bleib dabei, um ordentliche Aufnahmen (Einzelspuraufnahmen, nicht nur die Summe) machen zu können und gleichzeitig für Liveauftritte gerüstet zu sein bleibt für mich nur das n8. Die Wandler und Preamps sind hervorragend, da wird kein USP-Pültchen dagegen ankommen. Die Integration zu Cubase ist vorbildlich (Cubase AI4 ist enthalten, damit kann man schon seeeeehr viel anfangen.

Das n8 kann man auch hervorragend dafür einsetzen, Live-Gigs gleichzeitig abzumischen und aufzunehmen! Außerdem ist hier "ein besseres Interface, ein/zwei "gute" EQs, "gute" Kompressoren und ein Hallgerät" schon enthalten, diese Ausgaben entfallen später.

PS: ich möchte hier keine Yamaha-Werbung machen, aber ich habe mit dem Pult einfach sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Okay okay, hab mich eh schon entschieden, tiefer in die Tasche zu greifen,...
Ich hab gerade ein Angebot für ein "angeblich" kaum gebrauchtes N8 für 590Euronen. Mit noch 18 Monaten restgarantie, das CubaseAI ist auch dabei.

Das ist preislich ok, oder?

Gruß
 
guck mal bei eBay, da gibt's gerade eins fürs gleiche Geld von einem Händler mit "richtiger" Garantie und Rückgaberecht.
 
Okay vielen Dank!

Ich hab mir genau dieses geholt,...
Jetzt muss noch eine PCI-Firewirekarte besorgt werden und dann kanns losgehen :)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben