Mikro + Pre Amp + Soundkarte verbinden. Wie???

von BerlinA, 27.09.06.

  1. BerlinA

    BerlinA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    23.07.07
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 27.09.06   #1
    Hallo an alle.

    Hab ein kleines Problem. Undzwar will ich mein Mikro (Rode K2) über meinen Pre Amp (Focusrite) mit meiner Soundkarte (RME PAC 4) verbinden. Eigentlich ganz leicht, aber das Problem ist, das meine Soundkarte nur Großklinken - Eingänge hat (keine XLR) und mein Preamp (wo das MIC angeschlossen ist) nur einen XLR Ausgang und einen Großklinke Mono Ausgang (kein Mono Links Rechts Ausgang) hat.
    Meine Soundkarte bzw das Multiface II hat 8 Mono bzw. 4 Stereoeingänge + Adat. Theoretisch müsste ich ja jetzt ein XLR Y-Adapterkabel auf doppel 6,3mm Monoklinke besorgen um meinen Pre Amp mit der Soundkarte zu verbinden. Jedoch weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist und ob man das nicht anders lösen könnte.

    Wenn irgendjemand Erfahrung hat bzw. weiß wie man das Problem beheben kann bzw. was die beste Verbindung zur Soundkarte ist, wäre es verdammt nett, wenn er mir helfen könnte.

    Danke im Voraus

    BerlinA
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 27.09.06   #2
    Du hast ein Mikrofon und einen PreAmp. Also logisch, dass das alles Mono ist, und der PreAmp keinen Links/rechts Ausgang hast. Du benötigst also einfach ein Großklinke-kabel, mit dem Du ausgang vom PreAmp und eingang 1 vom Interface. Falls die Ein/ausgänge der geräte symmetrisch sind, sollte man dann natürlich ein TRS-Kabel ("Stereoklinke") nehmen, um eine symmetrische vebdinung aufzubauen.

    EDIT: hab gerade mal in die ANleitung vom Focusrite gekuckt: Der XLR-Ausgang ist symmetrscih, der Klinkenausgang unsymmetrisch. Also ist ein symmetrisches XLR-Klinkenkabel am besten.
     
  3. BerlinA

    BerlinA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    23.07.07
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 27.09.06   #3
    Alles klar. Danke für die schnelle Hilfe.
     
Die Seite wird geladen...

mapping