mikro zu leise

  • Ersteller againstaaa
  • Erstellt am
A
againstaaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Registriert
29.12.09
Beiträge
9
Kekse
0
hi
meine band und ich haben gestern versucht etwas aufzunehmen

equipment:
Tascam US-144 MK2
AT 2020 Mikrofon
Cubase LE 4

wir haben einfach mal getestet wie das mikro und so klingt, aber die aufnahme war einfach zu leise...irgendwie als wäre der ton abgedämpft. müssen wir das irgendwie anders einstellen?
oder könnte es daran liegen dass wir keinen popfilter haben? wir haben vor einen zu kaufen, aber zuerst wollen wir eben dass die aufnahmen so halbwegs normal klingen also ohne dem abgedämpften...
eine akkustikgitarre haben wir auch versucht, da haben wir ds gleiche problem...es hört sich einfach nicht so an, wie wir uns das vorgestellt hatten...
wir haben das mikro mit einem xlr kabel 6,3mm an das tascam angesteckt und das mit dem usb kabel an den pc. treiber ist installiert und wir haben alles so eingestellt wie im benutzerhandbuch. cubase ist auch installiert und da nehmen wir auch das ganze auf...

ich hoffe dass uns jemand helfen kann

danke schonmal


 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Board.
Mit dem Popschutz hat euer Problem wahrscheinlich nix zu tun, eher schon mit dem Einpegeln des Mikrofons vor der Aufnahme. Dazu gibt es in diesem PDF auf Seite 72 eine Anleitung. Sollte das das Problem nicht beheben, schreib einfach noch mal hier rein.

Gruss
TheMystery
 
AT 2020 Mikrofon

(...)

wir haben das mikro mit einem xlr kabel 6,3mm an das tascam angesteckt


Das Mikrofon ist ein Kondensatormikrofon und benötigt als solches Phantomspeisung. Es wäre mir neu, wenn über Klinkenstecker Phantomspeisung übertragen würde. Ohne Phantomspeisung liefert ein Kondensatormikrofon nicht viel.

Des weiteren habt ihr vermutlich damit den Line-In-Eingang benutzt und nicht den Mikrofoneingang; ohne die Vorverstärkung eines Mikrofoneinganges ist auch mit Phantomspeisung wenig zu erwarten.

Abhilfe: Verwendet ein XLR-auf-XLR-Kabel, geht damit in den Mikrofoneingang, aktiviert die Phantomspeisung; dann Mikrofon richtig einpegeln und das sollte es gewesen sein.

mfg
 
sry hab da vorher was anderes geschrieben deswegen steht 6,3mm da...wir verwenden ein xlr kabel in MIC IN ;)
tascam hat auch eine phantom speisung. wenn die eingeschaltet ist, ist der ton zwar besser, wirkt aber immer noch abgedämpft...

jetzt habe ich noch eine vermutung: könnte es sein dass es daran liegt dass wir das mikro in der hand halten und nicht an einem stativ befestigt haben?

wenn ja, welches wäre da am besten? sollte niht zu teuer sein ^^
 
Ist denn jetzt sicher, dass es vernünftig eingepegelt ist?

Gruss
TheMystery
 
tascam hat auch eine phantom speisung. wenn die eingeschaltet ist, ist der ton zwar besser, wirkt aber immer noch abgedämpft...

Seid ihr sicher, dass ihr die Vorderseite des Mikrofons zur Schallquelle gerichtet habt?

Seid ihr sicher, dass ihr das Mikrofon am Interface vernünftig eingepegelt habt?

jetzt habe ich noch eine vermutung: könnte es sein dass es daran liegt dass wir das mikro in der hand halten und nicht an einem stativ befestigt haben?

Daran kann es kaum liegen, aber an einem Stativ werdet ihr ja wohl kaum vorbeikommen.

wenn ja, welches wäre da am besten? sollte niht zu teuer sein ^^

Sucht euch was passendes aus dem Sortiment von K&M; die Teile sind zwar nicht billig, aber preiswert.

mfg
 
es ist jetzt etwas lauter geworden, aber es klingt so als hätte man das mit einer kamera aufgenommen...irgendwie dumpf

so wie hier irgendwie http://www.youtube.com/watch?v=OjpbejjJO44 nur ohne dem rauschen
 
Wenn ihr die gestellten Fragen nicht beantwortet kann man euch hier nicht helfen.

mfg
 
Ist denn jetzt sicher, dass es vernünftig eingepegelt ist?

Ja

Seid ihr sicher, dass ihr die Vorderseite des Mikrofons zur Schallquelle gerichtet habt?

Haben wir

Seid ihr sicher, dass ihr das Mikrofon am Interface vernünftig eingepegelt habt?

und ja ;)


es klingt trotzdem noch dumpf :(
 
es ist jetzt etwas lauter geworden, aber es klingt so als hätte man das mit einer kamera aufgenommen...irgendwie dumpf

so wie hier irgendwie http://www.youtube.com/watch?v=OjpbejjJO44 nur ohne dem rauschen
Was soll denn daran dumpf sein? Egal, ihr könnt das Signal nach der aufnehmen ja noch EQ-en und die "dumpfen" Frequnezen leiser fahren, bzw. die nicht "dumpfen" pushen.

Gruss
TheMystery
Ps. ein Soundbeispiel wäre zur Beurteilung nicht schlecht...
 
es ist jetzt etwas lauter geworden, aber es klingt so als hätte man das mit einer kamera aufgenommen...irgendwie dumpf

Vergesst nicht, dass ihr mit nur _einem_ Mikrofon aufnehmt, das natürlich einen erheblichen Raumanteil auch noch mit einfängt. Qualitätswunder sind da eher nicht zu erwarten.

Wenn ich einen Livemitschnitt mache dann verwende ich zwischen 10 und 30 Mikrofonen - aus gutem Grund. Des weiteren gehe ich so nahe wie sinnvoll möglich an die jeweilige Schallquelle heran, um möglichst nur diese aufzunehmen.

mfg
 
hier ist mal eine aufnahme....ich bin nicht die sängerin also bitte nicht erschrecken...und ja ich kann den text nicht ^^

http://www.fileuploadx.de/532774
 
Rein technisch: Die Sängerin ist zu weit weg vom Mikrofon - ran bis auf etwa 15 cm und natürlich mit Ploppfilter.

Danach geht die Arbeit in der DAW los, z.B. EQ, Compress, Reverb.

mfg
 
ok, danke wir werdens mal so versuchen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben