Mikro zum Schlagzeugaufnehmen

  • Ersteller DrummerinMR
  • Erstellt am
jup, aber wir reden ja nicht darüber, was man machen sollte, sondern was gemacht wird...hast du schonmal greenday life mit studio verglichen? ;-) (nicht dass ich green day höre, aber finde es noch ein gutes beispiel)

ich finde dies aber au billig, in lasse meinen drummer 2 mal spielen...würde ihm auch nicht gefallen, wenn ich seine aufnahmen verschnippeln würde hehe
 
Moin!

Das Superluxset hatten wir früher mal für eine Aufnahme benutzt. Als wir noch jung und punkig waren ;)

die Mikros gehörten damals schon zu dem besten des ganzen Equipments...

Hörbeispiel:


Der Sound ist nicht unbedingt verkehrt für das Geld...
 
Ja, dem kann man beipflichten. Die Bass kommt etwas mummelig, aber Snare und Hihats/Becken sind durchaus akzeptabel! Bissel mehr Druck mit nem Kompressor gemacht und dann rockt die Laube.

Als Punkband nen Mikroset fürs Drum zu besitzen ist doch schon gehobener Luxus - da kenne ich ganz andere Geschichten. Da wird dann eben mit dem Vivanco-Mikro über die Heim-Plasteanlage gesungen. Grausam ... :D
 
ich bin kein drummer und ich hab keine mic sets zu hause aber ich hab mich neulich mal an das set von dem drummer von meiner band gesetzt und mit einem uralten revox und einem shure sm 58 als overhead einfach mal aufgenommen bis auf das rauschen (das kommt daher weil das tape so alt ist) war ich angenehm überrascht das shure ist sehr detail getreu obwohl es ein dynamischen mikro ist also kann ich nur empfehlen. (wer samples haben will melden)
 
schau doch bitte mal aufs datum, bevor so ein uralt thread wieder aus der senke geholt wird!!!
 
da das mein alter thread ist will ich ihn dafür auch wieder rauskramen:

ich habe nun 1 BD mikro ( akg 550)
1 snare mikro (dap pl 07)
und 2 overheads von fame (50 euro das paar)

ich überlege mir nun aber die Overheads zu ersetzen durch 1 halbwegs gutes (ca 100 euro)

und hatte dabei an diese gedacht:

t.bone sc450 (hatte ich mal soundfiles in einem größeren vergleichstest ausm drummerforum gehört, hat da viele leute überzeugen können)
Studio Projects B-1 Studio
MXL 2006 Mogami Edition
Beyerdynamic MCE-530



bzw. ein musik-service mitarbeiter hatte mir gesagt, dass
Stagg CM-5050 Kleinmembranmikrofon
erstaunlich gut klingen würden.

zu welchem mikro würdet ihr tendieren?
grüße
 
würde nicht unbedingt grossmembraner als OH einsetzen.
Ausserdem bin ich der meinung, dass nur ein OH NICHT ausreicht, um das drumset vernünftig abzunehmen.

würde an deiner stelle 2 opus53 holen und damit glücklich sein...
Kostet zwar etwas mehr als 100€, dafür bekommst du da auch richtig was fürs geld
 
C-414 sieht man manchmal als Edel-OH. Ist natürlich auch die Frage, ob zum Recording oder Live-Abnahme. Da sind natürlich die umschaltbaren Charakteristiken des 414 nützlich :)
 
ich hab jetzt nich gelesen was so geschrieben wurde, aber ich leih dir gern mal meinen kumpel mirco. nur ob der gut ist im aufnehmen wage ich zu bezweifeln. hihi... (musste sein..)
 
würde nicht unbedingt grossmembraner als OH einsetzen.
Wieso? Als Overheads eignen die sich hervorragend. Das Studio Projects B1 kann man sehr gut als Overhead nutzen.

Ausserdem bin ich der meinung, dass nur ein OH NICHT ausreicht, um das drumset vernünftig abzunehmen.
Immer 2. Und bitte die gleichen.

würde an deiner stelle 2 opus53 holen und damit glücklich sein...
Kostet zwar etwas mehr als 100€, dafür bekommst du da auch richtig was fürs geld
Die Opus 53 sind für Becken und Hi Hat sehr gut geeignet, nur sind sie besser zur Nahpositionierung. Dann schon eher 2 preiswerte Grossmembran. wie z.B. das B1. Die nehmen besser den Raumsound auf.
 
Ja, aber was hilft dir der Raumsound wenn der Raum scheisse klingt :D Ich denk mal nicht das der irgendwie gedämmt oder gar ausgemessen ist....:rolleyes:

Ne Spass beiseite! Ich hab sowohl das T-Bone SC450 als auch die Opus Mikros als Overheads! Ich habs mit dem T-Bone versucht und bin dann zu den Opus gewechselt. Hab eines an der Hihat und 2 als OH! Klingt schön brilliant und ist in der Preisklasse ein guter Tipp.
 
klingen großmembraner als raummikros gut, ich mein ich hab sowieso keine, nur mal interessehalber, aber ich hab da eher 2 kleinmembraner in klein AB und ein bisschen geöffnet (wie war doch gleich dieser fachausdruck?).
voraussetzung is dann natürlich erst mal ein guter raum (der muss erst mal groß genug sein!) und ein gutes stativ.
wie ist das dann, zahlen sich bei raummikros eher groß- oder Kleinmembraner aus?
 
Die Opus sind für den Preis die beste Wahl.
Es gibt allerdings noch diese von SM Audio, die ja auch guten Kram zu niedrigen Preisen anbieten.
Google mal nach SM PRO AUDIO STUDIO KONDENSATOR MIKRO MC 02. Man kann die Dinger bei Nichtgefallen ja zurückschicken. Die kommen 69 €.

Mit 2 Grossmembranern vom Schlage eines B1 kann man ein gutes Gesamtbild des Sets aufzeichnen. Kleinmembranstereopaare sind am besten dazu geeignet.
Ich würde Dir auch die Opus empfehlen, allerdings auch ein Auge auf die SM Pro werfen.
 
oookkkkk ;)

es verhält sich so, dass ich schon 2 kleinmembran overheads habe
Fame Drum-Mic Set III MS-430 2x Overhead inkl. Koffer Musicstore

und muss sagen, dass ich die für Beckenabnahme und hihataufnahme recht geeignet finde, nur bei den toms schwächeln sie
deswegen hatte ich mir eben das mit den großmembran überlegt

es wäre doch sicher auch möglich die beiden overheads weiterhin zu nutzen (wie gesagt für becken bin ich damit echt zufrieden) und ggf. noch ein weiteres Mikro, nämlich das B1 zusätzlich einzufügen oder macht das keinen großen sinn?

grüße
kathrin

PS: zimmer würde ich mein wohnzimmer zum aufnehmen nehmen (wenns zB um die Band-CD geht, die wir bald in eigenregie machen wollen) welches ca 25qm groß ist, habe da schonmal ganz gute ergebnisse erzielt (wände mit dicken decken abgehängt und so :) )

hier mal ein bild meines aufbaus (falls es was zur sache tut) es ist keine ballerburg sondern recht übersichtlich ggf. häng ich noch das 12er tom dabei, aber für die musik, die wir machen brauch ich das eigentlich nicht :)

setuo%20tot%20am%20strand.jpg
 
Wenn es nur um die Toms geht, ist es doch am logischtsen, sich Tom-Mikros zu kaufen. Wo würdest Du denn das B1 platzieren, wenn es eigentlich um die Toms geht, und nicht um Overhead oder Raum?
 
ok, ich fang mal ganz vorn vorne an:
im drummerforum gab es einen vergleich von overhead mikros, darunter war das sc450, was gut überzeugen konnte, weil es das komplette set recht gut abgenommen hat, die toms waren druckvoll, die becken klar und angenehm, die snare gut zu hören.
es hörte sich wesentlich besser an als die overheads, die ich momentan habe.

deswegen habe ich mir überlegt auch so ein mikro (entweder das b1 oder MXL 2006 Mogami Edition) zu holen, weil es einfach besser klingt :)

nun kam ich eben auf die idee, dass ich die hihat ja durch 1 overhead was ich schon hab, annehmen könnte ( und vielleicht noch das ride mit dem anderen ) und für den rest dann einfach ein neues mikro direkt über dem drumset platziere (siehe bild des aufbaus) was eigentlich kein problem machen dürfte, weil ich kein großes drumset spiele :)



welche tommikros wären denn empfehlenswert?
stückpreis sollte dann im 40-50 euro rahmen liegen
 
nur bei den toms schwächeln sie
Ich war letztens auf einem Konzert und da sind mir sofort die Toms aufgefallen.
Auf meine Nachfrage beim Tech,welche Mikros er dort benutzt"irgend was billiges von T." welche genau konnte er mir aber nicht sagen.
Entweder die oder die,wobei ich eher glaube es waren die ersten.
Schade das noch Niemand diese Mikros ausprobiert hat und mal etwas drüber schreiben kann,ich finde die Teile sehr interessant vor allem in Punkto Halterung und nur weil da Omnitronic draufsteht müssen die nicht automatisch Schei.. sein.
Na ja warscheinlich muss ich mich selber opfern und zwei Stück zum testen kaufen.
 
tom-mikros: dap pl07
 
also wäre es wohl besser 2 tommikros zu kaufen und die alten overheads so zu lassen,
right?
käme ja dann mit den t.bones preislich auch günstiger ;)
(praktisch wenn man dafür keinen ständer kaufen muss)

Drummerforum | PA, Recording und Mikrofonie | ein primitiver TOM-mikrofonvergleich...

dort wurden auch schon die t.bones verglichen

ich denke ich werde mir dann 2 cd55 bestellen und gut ist
ich danke wie immer für die beratung :)

wens interessiert
hier noch der overhead vergleich

Drummerforum | PA, Recording und Mikrofonie | ein primitiver OVERHEAD-vergleich
 
ok, ich fang mal ganz vorn vorne an:
im drummerforum gab es einen vergleich von overhead mikros, darunter war das sc450, was gut überzeugen konnte, weil es das komplette set recht gut abgenommen hat, die toms waren druckvoll, die becken klar und angenehm, die snare gut zu hören.
es hörte sich wesentlich besser an als die overheads, die ich momentan habe.

deswegen habe ich mir überlegt auch so ein mikro (entweder das b1 oder MXL 2006 Mogami Edition) zu holen, weil es einfach besser klingt :)

nun kam ich eben auf die idee, dass ich die hihat ja durch 1 overhead was ich schon hab, annehmen könnte ( und vielleicht noch das ride mit dem anderen ) und für den rest dann einfach ein neues mikro direkt über dem drumset platziere (siehe bild des aufbaus) was eigentlich kein problem machen dürfte, weil ich kein großes drumset spiele :)



welche tommikros wären denn empfehlenswert?
stückpreis sollte dann im 40-50 euro rahmen liegen

Mit 2 gleichen Gross oder Kleinmembran (B1, C1, C4, Oktava MC 012, Rode NT3) will man erreichen, einen guten Raumsound des Sets in Stereo(XY Positionierung <google) einzufangen. Der direkte Attacksound der Toms kommt aus den dynamischen Mics, wie jenes, welches 8ight angesprochen hat. Das ist für Toms ok. Wenn Du gebraucht ein SM 57 für diesen Preis bekommst, nimm dies.
Du könntest ein Fame über Hi Hat, eines zwischen Crash und Splash, aber weg von der Hi Hat und eben ein Grossmembran mehr in Richtung Ride Becken, aber dennoch ziemlich zentral plazieren. Da musst Du viel ausprobieren und die Mics immer wieder umstellen, bis es so klingt, wie Du es Dir vorstellst. Aber mit dem B1 machst Du keinen Fehlkauf. Man kann es ja auch noch gut für Gesang nutzen. Selbst am Gitarrenamp soll das Teil eine gute Figur abgeben. Zum MXL kann ich Dir leider nichts sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben