Mikro zum Schlagzeugaufnehmen

  • Ersteller DrummerinMR
  • Erstellt am
achja, eine frage hätte ich noch:
ich habe mir ein neues mischpult gekauft (lieferung dauert noch) und zwar dieses hier
Pevay PV 6 (die b-ware bei musik service für 60 euro)

da ich ja bereits schon 4 mikros habe müsste ich mir dafür dann nen preamp oder sowas in der art holen wenn ich jetzt noch die 2 neuen mikros einstöpseln möchte, richtig? (sorry kenn mich mit sowas echt nicht aus)

ansonsten gäbe es noch die möglichkeit, dass ich 2 mikros über mein uralt monarch mischpult laufen lasse und das dann mit dem peavey verbinde?
 
ansonsten gäbe es noch die möglichkeit, dass ich 2 mikros über mein uralt monarch mischpult laufen lasse und das dann mit dem peavey verbinde?
Wenn dieser Mixer XLR-Eingänge hat, ja.
 
und das ist mal wieder einer der fälle, in der man vorher nicht ordentlich nachdenkt und einen zu kleinen mixer kauft....
IMMER mehr kanäle einplanen...

ob das mit dem monarch so klappt weiss ich nicht. Einzige möglichkeit den anzuschliessen währe über den fx.return.
oder du benutzt NUR den monarch (wie viele mic eingänge hat der???)
 
und das ist mal wieder einer der fälle, in der man vorher nicht ordentlich nachdenkt und einen zu kleinen mixer kauft....
IMMER mehr kanäle einplanen...

ob das mit dem monarch so klappt weiss ich nicht. Einzige möglichkeit den anzuschliessen währe über den fx.return.
oder du benutzt NUR den monarch (wie viele mic eingänge hat der???)

Vollkommen richtig. Ich würde sehen was der Monarch an Eingängen hat.
Ohne Dich zu verunsichern, würde ich erstmal sagen, dass der Peavey nicht so eine gute Investition war. Du denkst ja jetzt schon darüber nach 2 Mics mehr zu nutzen. Was ist, wenn Du 1 Jahr später feststellst, dass Du die Snare oben und unten noch abnehmen willst oder die Bassdrum innen mit nem Dynamischen und außen mit nem Grossmembran aufnehmen willst?
Mein Tipp.
Ich würde den Peavey wieder zurückschicken und was Geld für nen dickeren Drummixer sparen.
Sei es diese Serie:
Mackie 1402 VLZ Pro

oder die
Alesis MultiMix 16 USB Mixer :J&M: Interface Subgruppe Videonachbarbeitung

und die sind bestimmt auch nicht schlecht

Behringer XENYX 2222 FX USB Mixer :J&M: lieferbar digitalen Zubehör

Diese Mixer kriegst Du häufig günstiger über Ebay. Mit 8 Kanälen bist Du bestens gerüstet und im Falle von Mackie und Alesis stimmt sogar noch die Soundquali der Micropreamps im Pult, was bei Behringer ja nicht unbedingt immer der Fall ist, auch wenn ich die XENYX Serie nicht kenne. Vorteile des Alesis und Behringer sind natürlich, dass Du die Drumspuren jederzeit durch USB (wenn ein Rechner in der Nähe ist) auf den Rechner ziehen kannst, um sie dort weiter zu bearbeiten.
 
Die Yamaha MG-Serie wäre auch noch zu empfehlen. Ich hab das kleine 10er und als Bandmischpult haben wir das 16/6FX und beide tun zur Zufriedenheit aller :)
 
Die Yamaha MG-Serie wäre auch noch zu empfehlen. Ich hab das kleine 10er und als Bandmischpult haben wir das 16/6FX und beide tun zur Zufriedenheit aller :)

Yoooo. Die MG Serie ist auch sehr gut. Insbesondere die Micpreamps von Yamaha sind um Klassen besser als die Behringer. Gerade bei Drums ein nicht zu unterschätzender Faktor. Das kann nochmal Dampf in die etwas preiswerteren Mics bringen.
 
das monarch ding hat grob geschätzte 20 eingänge ;)
ich wollte nur mal ein handlicheres mischpult am besten für wenig geld haben, welches transportabler ist und nicht so wahnsinnig viel platz wegnimmt (ich kann das monarch nich mal alleine trage) deswegen hab ich mir das peavey noch dazu bestellt
(und weil ich das gefühl habe dass das monarch schon ne macke weg hat (klingt irgendwie leicht dumpf)

zudem hat meine band demnächst ein yamaha 12/4 oder wie es heißt (hier aus den kleinanzeigen) als mischpult mit 8 mikro eingängen, das sollte reichen.
 
Was vielleicht auch noch sehr interessant für dich sein könnte ,ist der Video-Workshop des Recording-Magazin.
Super interessant und informativ,ich glaube auch ,daß dieses Video mal Kultstatus bekommt,einfach nur geil gemacht.
 
Was vielleicht auch noch sehr interessant für dich sein könnte ,ist der Video-Workshop des Recording-Magazin.
Super interessant und informativ,ich glaube auch ,daß dieses Video mal Kultstatus bekommt,einfach nur geil gemacht.

jaa hab ich mir auch geholt, echt kuhl!!!!
obwohl die mics, die verwendet wurden (kann die auch rausschreiben wenn interesse besteht), in der preissumme wohl für die meisten hier relativ illosorisch sind(bis auf ein paar ausnahmen, sowohl bei den mics als auch bei den anwesenden menschen :)

PS: hat wer die ersten beiden dvds, und wenn ja, wie waren die, kaufenswert? und wenn ja wo?
 
Was vielleicht auch noch sehr interessant für dich sein könnte ,ist der Video-Workshop des Recording-Magazin.
Super interessant und informativ,ich glaube auch ,daß dieses Video mal Kultstatus bekommt,einfach nur geil gemacht.
Ja, etwas Kult könnte das schon bekommen... muss sich doch der arme Schlagzeuger anhören, dass sein Aufbau mit einem Hänge- und zwei Standtoms doch ganz untypisch ist, und das gleich mehrmals. Dabei hat er da doch ein amtliches Rockset am Start... :twisted:
Der Percussion Part ist auch, äh, amüsant. ("Mach mal andere Richtung.")

Leider werden aber auch einige Begrifflichkeiten leicht falsch oder auch mehr falsch als richtig verwendet. Als Anregung sicher nicht verkehrt, aber auch hier eher auf die Arbeitsweise beschränkt, mit der der Produzent gut klarkommt. Da muss man immer im Hinterkopf haben, es kann und geht auch anders, was aber auch mehrmals gesagt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben