Mikrofon an Micro Cube

  • Ersteller Breed of Killing
  • Erstellt am
Breed of Killing
Breed of Killing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.20
Registriert
18.04.06
Beiträge
2.001
Kekse
1.326
Ort
54455
Hi,

ich habe mir ein Mikrofon gekauft und wollte nun über meinen Mirco Cube ein bisschen growlen üben, aber es kommt kein Ton raus.
Alle Kabel sind richtig eingesteckt und mit Gitarre funktioniert es.

Liegt es daran, dass ein XLR-Anschlss 3 Pole hat, Klinke nur 2 und deswegen das Kabel XLR-Klinke fehl am Platz ist?

Oder ist das Kabel bzw. das Mikro kaputt?

mfg
 
Eigenschaft
 
Kondensatormikrofone benötigen immer eine Spannungsversorgung, nicht nur für das Potentialgefälle zwischen den Kondensatorplatten, sondern auch für den eingebauten Verstärker.

Hast du ein Kondensator Mikrophon gekauft? Dieses ist auf Phantomspeisung angwiesen, die der MicroCube meines Wissens nach nicht liefert.Ein "Dynamisches Mikrophon" wäre hier wohl eher angesagt ;)
 
Hast du das Mikrofon eingeschaltet? Stecker richtig drin? Volume offen? Regler auf Mic gestellt? Amp am Stromnetz (oder Batterie)?
Mit dem XLR-Klinke-Kabel sollte es schon funktionieren, ich mach das genau so - aber über mein Korg AX700G (Gitarrenbodentreter) und bei mir funktioniert es, wenn auch sehr leise. Bei mir ist das Problem, dass die Verstärkung so schwach ist, dass ich das Mikrofon mit meinem Direktschall übertöne. Ob es funktioniert, sehe ich nur, wenn ich mich aufnehme oder die Stimme mit einem Effektgerät verfremde. Aber eigentlich sollte auch dieses Problem bei deinem Cube nicht sein, wenn du ihn genug aufdrehst. Vermutlich ist wirklich das Kabel oder das Mikro futsch.
 
Hast du das Mikrofon eingeschaltet? Ist immer auf an, da kein Schalter vorhanden Stecker richtig drin? Jep Volume offen? Jep Regler auf Mic gestellt? Jep Amp am Stromnetz (oder Batterie)? Jep
Mit dem XLR-Klinke-Kabel sollte es schon funktionieren, ich mach das genau so - aber über mein Korg AX700G (Gitarrenbodentreter) und bei mir funktioniert es, wenn auch sehr leise. Bei mir ist das Problem, dass die Verstärkung so schwach ist, dass ich das Mikrofon mit meinem Direktschall übertöne. Ob es funktioniert, sehe ich nur, wenn ich mich aufnehme oder die Stimme mit einem Effektgerät verfremde. Aber eigentlich sollte auch dieses Problem bei deinem Cube nicht sein, wenn du ihn genug aufdrehst. Vermutlich ist wirklich das Kabel oder das Mikro futsch.

Mhh.... dann ist wohl wirklich was kaputt.

Es ist im übrigen das Beyerdynamik TGX 48, siehe Profil.
 
Habe das gleiche Problem. Ich wollte aber Mikros mit kleinem Klinkenstecker per Adapter am großen Klinken-Eingang des Cube nutzen - und habe einfach nen Stereo-Adapter gekauft, man brauche aber angeblich einen Mono, da der Cube das Stereo-Signal nicht verarbeiten könne...
 
@ TimyFreak

Du meinst sowas wie ein Headset???, das wird nicht funktionieren.

@Breed of Killing

Schreib uns doch mal was du dir für ein Mikrofon zugelegt hast vllt können wir dir dann schon eher helfen.
 
hat er doch schon geschrieben.
mein tip: kabel oder mikro kaputt!
 
oh sry hab ich überlesen...

kk das ist ein dynamisches mic... dann kann es logischerweise nicht an der phantomspeisung liegen

bist du dir sicher dass du das richtige kabel dafür hast??
 
bin mir sicher dass er das hat. mikro-xlr -klinke in amp input. wenn der amp mit der gitte funzt kann es logischerweise nur am mic oder am kabel liegen. zum kabel: da is nix falsch dran wegen polen und so.. das passt schon und müsste funktionieren. (nur ob sichs gut anhören wird... ;-) )
 
Aber warum sollte ein Headset nicht funktionieren?
 
weil da kein normales symmetrisches mikrofonsignal anliegt (ich meine an headsets für pc)
 
Kleines Update:

Es hat am Kabel gelegen. Habe jetzt ein anderes und es funktioniert 1a.

Danke für eure Antworten.
 
hätte mich jetzt wirklich stark gewundert wenn das nicht funktioniert hätte... wir haben früher immer unsere kleinen übungsamps als gesangsanlage genommen :p es war zwar meist viel zu leise, aber es war immerhin ne variante :)
 
Hallo, ich bin Wolfgang aus Wien, vielleicht könnt Ihr mir ja folgende Frage beantworten:

Kann man den Micro Cube gleichzeitig für Mikro und Gitarre nutzen, also parallel? Bin diesbezüglich im Unklaren da ja "Mic" eine separate Einstellung am Amp ist.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo, ich bin Wolfgang aus Wien, vielleicht könnt Ihr mir ja folgende Frage beantworten:

Kann man den Micro Cube gleichzeitig für Mikro und Gitarre nutzen, also parallel? Bin diesbezüglich im Unklaren da ja "Mic" eine separate Einstellung am Amp ist.

Danke für Eure Hilfe!

Ja, geht.

Hinten die Gitarre dran, ggf. mit Effektgerät, weil sich das Instrument nackich vielleicht nicht so optimal anhört.
Oben dann das Mikro rein. :)

E.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben